Batterie testen gegebenenfalls auswechseln
Hallo Freunde,
ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Gruß Daozero
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daozero
Hallo Freunde,ich würde gerne meine Batterie testen und gegebenenfalls austauschen lassen ohne dabei die Batterie neu Registrieren zu müssen falls möglich. Ich komme aus Oberhausen NRW und würde mich sehr freuen, falls hier im Forum die BMW Profis mir da behilflich sein könnten. Möchte ungern zu BMW fahren, da da die Preise meißt überteuert sind. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Gruß Daozero
Die Batterie muss immer registriert werden, da der IBS sonst nicht weiß, dass eine neue eingebaut wurde und somit weiter die Daten der alten Batterie bekommt. Du kannst sogar auf eine AGM Batterie umsteigen. Die müsste jedoch vor der Registrierung noch codiert werden. Es gibt in Deiner Umgebung jede Menge Codierer.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von porchi
Danke Hobbyschrauba ! Also brauche ich eine 90A 900 AGM Batterie ? Richtig ? Und wenn ich dann diese neu habe muß ich sie im Wagen anmelden , auch richtig ? Gibt es jmanden bei mir in der Nähe der mir das machen kann ? Habe vor 14 Tagen auch nen neuen DPF eingebaut , muß ich den auch im Wagen anmelden ? Kann das auch jemand machen wenn es muß ? 49504 Postleitzahl !Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ist eine AGM. Es gibt keine "klassische" Batterie 90Ah von BMW die 900A Strom liefert, das können nur die AGM, und AGM bei BMW sind immer schwarz.
Ausgestattet mit AGM ab Werk wurden z.B. Fahrzeuge mit Standheizung, nicht seit Beginn der Modellreihe, wurde aber recht früh eingeführt.
Hallo,
auch da gibt es eine SUCHFUNKTION - Codierer in Deiner Nähe...
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Ohne die Batterie zu registrieren, wirst du die selben Probleme wie vorher haben.
Welche Probleme, kann nix vom TE finden.
@Hobbyschrauba:
Alles was Du bzgl. Registrierung und dem Powermanagement schreibst ist sicher richtig.
Mich würde wirklich interessieren, wer von konkreten, spürbaren Problemen berichten kann, die tatsächlich nach einem Batterietausch ohne Registrierung und / oder auch ohne Umcodierung AGM/nicht AGM auftraten und durch Registrierung oder Umcodierung behoben waren.
Damit meine ich nicht Probleme wie Motor Start Stop ohne Funktion, weil Batterie leer, gewechselt und geht ohne Registrierung noch immer nicht.
Was das Laden der Batterie angeht sollte es keine Auswirkungen haben.
Das bitte nicht negativ verstehen, es interessiert mich wirklich sehr.
Danke schon mal für Euer Feedback.
PS: Habe mir kürzlich das CBS 12XS zum Überprüfen der Batterien gekauft und es hat mir bzgl Bewertung, ob noch OK oder tauschen sehr geholfen
Zitat:
Original geschrieben von X5-Baby
Welche Probleme, kann nix vom TE finden.Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Ohne die Batterie zu registrieren, wirst du die selben Probleme wie vorher haben.Lese dir mal die sehr aufschlussreiche Erläuterung von Hobbyschrauba und du wirst die Probleme erkennen die ich meine.
@Hobbyschrauba:
Alles was Du bzgl. Registrierung und dem Powermanagement schreibst ist sicher richtig.
Zitat:
Mich würde wirklich interessieren, wer von konkreten, spürbaren Problemen berichten kann, die tatsächlich nach einem Batterietausch ohne Registrierung und / oder auch ohne Umcodierung AGM/nicht AGM auftraten und durch Registrierung oder Umcodierung behoben waren.
Ich schliesse mich der Frage an!
Denn es ist so, die Notwendigkeit im Umgang mit Batterie-Wechsel und Batterie-Codierung ist in erster Linie ja recht theoretischer Natur. Es gibt die Funktionen, es gibt die BMW Dokumente und Anweisungen, ja selbst der technische Hintergrund leuchtet ja uns allen irgendwie ein.
Aber alles in allem ist die Thematik wenig "greifbar", da gibt es kein konkretes "Geht" oder "geht nicht".
Die Karre fährt auch ohne IBS...ist hier garnicht soweit hergeholt, aber effektiv geht es wirklich darum mal auf den Punkt zu bringen
wannund
wiesich etwaige Probleme Aufgrund von "Nicht-Registrierung" oder "Falsch-Codierungen" bemerkbar machen!
In sämtlichen Quellen die ich bis jetzt zu dem Thema sichten durfte stand effektiv immer nur "Man muss...", aber nie ein "warum" und auch nie ein "darum"... Und wenn man dann im Forum argumentiert das man doch bitte den Batteriewechsel regestrieren möge, dann ist es doch schöner mehr Argumente zu haben als "Das muss so...", oder!? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich schliesse mich der Frage an!Zitat:
Denn es ist so, die Notwendigkeit im Umgang mit Batterie-Wechsel und Batterie-Codierung ist in erster Linie ja recht theoretischer Natur. Es gibt die Funktionen, es gibt die BMW Dokumente und Anweisungen, ja selbst der technische Hintergrund leuchtet ja uns allen irgendwie ein.
Aber alles in allem ist die Thematik wenig "greifbar", da gibt es kein konkretes "Geht" oder "geht nicht". Die Karre fährt auch ohne IBS... ist hier garnicht soweit hergeholt, aber effektiv geht es wirklich darum mal auf den Punkt zu bringen wann und wie sich etwaige Probleme Aufgrund von "Nicht-Registrierung" oder "Falsch-Codierungen" bemerkbar machen!
In sämtlichen Quellen die ich bis jetzt zu dem Thema sichten durfte stand effektiv immer nur "Man muss...", aber nie ein "warum" und auch nie ein "darum"... Und wenn man dann im Forum argumentiert das man doch bitte den Batteriewechsel regestrieren möge, dann ist es doch schöner mehr Argumente zu haben als "Das muss so...", oder!? 😉
Kann Dir nur zustimmen!
Dazu ist die BMW-Politik bei der Erstausrüstung auch nicht immer nachvollziehbar.
Bei unseren beiden ist einmal eine konventionelle 90Ah Batterie drin (noch die ab Werk, 530d Touring aus 06/2008 mit jetzt 156.000km), beim 530i (09/2008, jetzt 72.000km) war ab Werk eine AGM (92Ah) verbaut, die wurde auch bereits bei BMW ersetzt.
Also würde ich auch vorsichtig sein, AGM-Batterien eine höhere Lebensdauer zuzutrauen.
VG
Marc A.
Das Forum schwappt über mit Beiträgen von Oberschlauen, die meinen, alles wäre nicht nötig.
Mein Rat: einfach einbauen, nach Eurer Ansicht muß ja nichts gemacht werden, dann erhaltet Ihr automatisch einen neuen Beitrag über das Problem.
Nämlich Euren eigenen.
Wie gesagt, das Forum ist voll von Anti-Batterie Experten.
Kauft Euch doch wieder einen E39 Leute, da braucht man das alles wirklich nicht.
Sorry, aber diese Batterie Threads nerven langsam. Es ist alles gesagt und trotzdem hört keiner.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Das Forum schwappt über mit Beiträgen von Oberschlauen, die meinen, alles wäre nicht nötig.Mein Rat: einfach einbauen, nach Eurer Ansicht muß ja nichts gemacht werden, dann erhaltet Ihr automatisch einen neuen Beitrag über das Problem.
Nämlich Euren eigenen.
Kauft Euch doch wieder einen E39 Leute, da braucht man das alles wirklich nicht.
Sorry, aber diese Batterie Threads nerven langsam. Es ist alles gesagt und trotzdem hört keiner.
Wir haben es immer so gemacht, wie es seitens BMW vorgegeben ist bzw. sogar dort machen lassen.
Die "warum"-Frage, allein aus technischer Neugier, finde ich trotzdem spannend!
Ich hab auch einen Bekannten, dem das Billigste grade teuer genug ist... dessen "Killiewambo-No-name" Batterie im E60 hält jetzt jedenfalls schon länger als das vorher ab Werk verbaute Teil! 😉
VG
Marc A.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Das Forum schwappt über mit Beiträgen von Oberschlauen, die meinen, alles wäre nicht nötig.Mein Rat: einfach einbauen, nach Eurer Ansicht muß ja nichts gemacht werden, dann erhaltet Ihr automatisch einen neuen Beitrag über das Problem.
Nämlich Euren eigenen.
Auch sorry, daß Dich meine Frage so sehr nervt,...
Aber leider schreibst auch Du nichts greifbares.
Falls Du einen Beitrag kennst, der der Antwort dienlich wäre, poste doch mal nen Link.
Dankeschön
Hallo,
das ganze ist wohl eher kein BMW spezifisches Problem sondern doch eher eine "elektrische bzw. elektronische" Fragestellung, die die Batteriespezialisten z.B. von Moll beantworten könnten. Zum einen ist es leider so, das Batterien eine relativ große "Produktstreuung" haben. Die Unterschiede in einer Charge sind relativ groß... So kommt es z.B. dazu, das eine Batterie schon nach drei Jahren aufgibt, die zweite aus der gleich Charge (Produktionsserie) 7 Jahre hält. Mit der Einführung der neuen Techniken ist auch viel Lehrgeld bezahlt worden. Flies, Gel, AGM usw. - die man auch z.B. teilweise Überkopf einbauen kann und die nicht Ausgasen etc. sind halt erst nach einigen (bis zu 10) Jahren so ausgereift, das sie wirklich so gut sind, wie die herkömmlichen mit Flüssigelektrolyt. Dann ist das Austauschverhalten der BMW Werkstätten auch höchst unterschiedlich 🙂 So gibt es öfters den Fall das Autos die frisch ausgeliefert worden sind, und deren Batterie leer ist, schwupp eine neue bekommen..... Erst in jüngster Zeit müssen meines Wissens diese Austauschakkus zwingend ins Werk zurückgeliefert werden. Früher sind die "entsorgt" worden.... Mein Tipp wäre, für ein Auto ohne Start/Stopp eine sehr ausgereifte Technik zu nehmen z.B. die Moll MK2 und ob die dann neu registriert ist ... mei. Was kann denn da passieren ??? Bei Bleiakkus mit einem Gesamtspannungsabgriff von 12 Volt können doch eigentlich nur drei Größen verändert werden. Die Gesamtladespannung, der maximale Ladestrom und der maximale Entladestrom. Alles Größen die wenn sie nicht ganz ausgereizt werden eigentlich zur längeren Lebensdauer der Batterie führen. Also wichtig ist vor allem das man eine hat 😁😁😁 die im Winter überhaupt noch funktioniert... Anders sieht es aus wenn z.B. bei Elektrofahrzeugen mit Lion Akkus die einzelnen Zellen angesteuert und "ausbalanciert" werden müssen.
Grüße
Bernwards
Letzte Fragen kann Dir da eigentlich nur der Entwickler bei BMW beantworten der das programmiert - wenn Du Glück hast triffst Du solche Typen manchmal auf der IAA - müsstest da nach den eher unscheinbaren Typen Ausschau halten und Dich dann durchfragen... Oder eben auch mal auf den Ständen von Bosch, Moll und Varta nachfragen...Im Wiki finest Du auch einen Beitrag über Batteriemanagement... und bei Bosch..http://www.springerprofessional.de/.../3933498.html das mit dem ADAC können wir streichen 😁 da hat wohl auch jemand am Autauschen statt aufladen verdient...😁😁
Zitat:
Aber alles in allem ist die Thematik wenig "greifbar", da gibt es kein konkretes "Geht" oder "geht nicht". Die Karre fährt auch ohne IBS... ist hier garnicht soweit hergeholt, aber effektiv geht es wirklich darum mal auf den Punkt zu bringen wann und wie sich etwaige Probleme Aufgrund von "Nicht-Registrierung" oder "Falsch-Codierungen" bemerkbar machen!
Hallo,
dem kann ich mich auch nur 100%ig anschließen.
Ich habe auch schon sehr viele Batterie Registrierungsbeiträge gelesen.
Keiner konnte so richtig erklären was genau sich nach der Registrierung bei der Ladung ändert.
Mir fällt nur immer auf, dass die Leute die am wenigsten Ahnung von einer Batterieladung haben immer am meisten aufsprechen.
Wenn das System so intelligent wäre dann würde es eine Meldung geben wie:
Achtung Batterie bald defekt
Achtung Batterie hat nur noch ... Ah
Batteriewechsel empfohlen
...
Die Registrierung ist schon brauchbar für die Kontrolle der Batterie:
Ladung Gesamt
Ladungsdifferenz
Temperaturbereiche
Ladungsbereiche
Startfähigkeit
Batteriezustand
...
Alles sehr interesant.
Auch super das der Händler sagen kann: Sie fahren nur 5,292 Km Kurzstrecke - deshalb ist die Batterie nie richtig geladen!
Egal,
ich habe die Hoffung noch nicht aufgegeben das es mal noch einer technisch erkläre kann, was genau bei einer nicht registrierte Batterie falsch an der Ladung ist!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
PS: Habe mir kürzlich das CBS 12XS zum Überprüfen der Batterien gekauft und es hat mir bzgl Bewertung, ob noch OK oder tauschen sehr geholfen
CB
T12XS 😉
Niemand hier, der dazu ein Erlebnis berichten könnte?
Zitat:
Zitat:
Niemand hier, der dazu ein Erlebnis berichten könnte?Zitat:
Würde mich wundern, wenn sich jemand findet, der das kann. Warum?
1. Mitglied in so einem Forum wie diesem hier zu sein, bedeutet, dass man sich mit der Materie "eigenes Auto" auseinandersetzen möchte. Warum? Weil man sparen und verstehen möchte - ggf. mehr als beim Freundlichen möglich.
2. Ob der vielen Threads zu dem Thema, mit dem Tenor "du musst" und dem Preis einer Batterie von immerhin >100 EUR und dem Punkt 1. gehe ich davon aus, dass niemand dieses Expermient gemacht hat.
@ BMW 528i M:
Wegen der Erklärung warum: Dann hast du wohl nur hier im Forum gelesen, im E60 Forum gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag zu der ganzen Thematik. Dort wird auch sehr detailliert beschrieben, was der IBS (Intelligente Batterie Sensor) macht und warum das Powermanagement wichtig ist.
Darf ich kurz fragen, wann in etwa der Bericht geschrieben worden ist, damit es mir die Suche erleichtert, oder evtl. den Link direkt?
Danke schon mal
Zitat:
Original geschrieben von Demiurg2012
Würde mich wundern, wenn sich jemand findet, der das kann. Warum?Zitat:
Niemand hier, der dazu ein Erlebnis berichten könnte?Zitat:
Mich würde wirklich interessieren, wer von konkreten, spürbaren Problemen berichten kann, die tatsächlich nach einem Batterietausch ohne Registrierung und / oder auch ohne Umcodierung AGM/nicht AGM auftraten und durch Registrierung oder Umcodierung behoben waren.1. Mitglied in so einem Forum wie diesem hier zu sein, bedeutet, dass man sich mit der Materie "eigenes Auto" auseinandersetzen möchte. Warum? Weil man sparen und verstehen möchte - ggf. mehr als beim Freundlichen möglich.
2. Ob der vielen Threads zu dem Thema, mit dem Tenor "du musst" und dem Preis einer Batterie von immerhin >100 EUR und dem Punkt 1. gehe ich davon aus, dass niemand dieses Expermient gemacht hat.
@ BMW 528i M:
Wegen der Erklärung warum: Dann hast du wohl nur hier im Forum gelesen, im E60 Forum gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag zu der ganzen Thematik. Dort wird auch sehr detailliert beschrieben, was der IBS (Intelligente Batterie Sensor) macht und warum das Powermanagement wichtig ist.
Zitat:
Original geschrieben von Demiurg2012
@ BMW 528i M:Wegen der Erklärung warum: Dann hast du wohl nur hier im Forum gelesen, im E60 Forum gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag zu der ganzen Thematik. Dort wird auch sehr detailliert beschrieben, was der IBS (Intelligente Batterie Sensor) macht und warum das Powermanagement wichtig ist.
Hallo,
ich gehöre im E60 Forum zu einem der Anfangsmitglieder.
Zeig doch einfach den Beitrag wo technisch genau beschrieben wird was bei falsch codierter/regiestrierter Batterie passiert.
Wie der IBS funktioniert und was er für Daten liefert ist klar!
Ich freu mich schon auf Deine technische Erklärung.
Gruß
BMW Freund