ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2013 um 9:28

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,

@langen: Und sonst geht's Dir gut?

Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...

Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut :D

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...:rolleyes:

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 10. August 2021 um 23:48:16 Uhr:

Habe die Batterie heute auch getauscht. Habe eine 100 Ah Batterie eingebaut. Ich habe vorher schon die Batteriestandsanzeige codiert. Die Batteriestandsanzeige zeigte bei der alten Batterie um die 50%, daher auch der Tausch. Nach Einbau der neuen Batterie wollte ich die codieren. Ich habe gar nicht die Seriennummer um 1 erhöht, sondern die Lernwerte gelöscht. Jetzt zeigt die Anzeige wieder 100% an. Scheinbar geht das auch?

Wenn die Anzeige wieder 100% anzeigt, ist dann alles richtig. Vor dem Codieren der neuen Batterie stand die Anzeige bei 40% mit der neuen Batterie.

Durch den Tausch der Batterie habe ich jetzt weit weniger Fehler im Fehlerspeicher. Anscheinend waren einige Steuergeräte schon unterversorgt.

Danke!

Hallo sniffthetears !

Wo genau hast du die Lernwerte gelöscht?

Gruß uwolo

im gateway ^ dort wird die Batterie angelernt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. August 2021 um 08:07:05 Uhr:

im gateway ^ dort wird die Batterie angelernt

Genau. VCDS sagte mir, dass die Werte gelöscht werden. Danach stand die Batteriestandsanzeige wieder bei 100%.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. August 2021 um 08:07:05 Uhr:

im gateway ^ dort wird die Batterie angelernt

Wo genau?

ernsthafte Frage??? Irgendwo in den Untiefen von Bits und Bytes.

@bruno7161

Hab heute die Varta Silver Dynamic bekommen welche du ja auch hast, jedoch die kleinere mit 95Ah.

Hattest du deine einfach so getauscht oder noch irgendwas Codiert/Lernwerte gelöscht?

Hallo bei meinem s4 b8 hat sich jetzt die Batterie verabschiedet.

Wo drauf habe ich zu achten wenn ich eine neue kaufe und wie lernt man sie an ?

Und was ist mit SSA und AGM gemeint ?

Danke für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.0 tsfi Batterie' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...schen-fahrzeug-anlernen-t4691203.html

AGM Batterien sind für Start/Stopp Systeme.

Du musst schauen, was auf deiner Batterie drauf steht. Kapazität etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.0 tsfi Batterie' überführt.]

Am besten du sagst uns, was du für eine Batterie in deinem TSFI ;) drin hast, dann sagen wir dir was du für eine kaufen solltest. Bei den Temperaturen ist es ungewöhnlich, dass Batterien kaputt gehen, hast du den Ladestrom mal überprüft? Vielleicht hat auch die Lima einen weg. Ansonsten wenn es die Batterie ist, kauf eine ähnlich große wie bisher und fertig. Mit einer AGM Batterie machst du nie was verkehrt, egal ob du Start-Stop hast oder nicht, die AGM sind wesentlich langlebiger und kosten ja auch kein Vermögen. Anlernen muss man die nicht, das checkt das Auto von selbst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 3.0 tsfi Batterie' überführt.]

Wie von getsic gesagt:

Du kannst auch eine AGM-Batterie bei nicht StartStopp-System einbauen. Tut dem Auto nicht weh - hat sogar hier ein wenig Vorteile - kostet nur ein wenig mehr als eine nicht AGM-Batterie. Bei vorhandenem StartStopp (Auto geht automatisch an der Ampel aus) ist AGM aber Pflicht - ansonsten optional.

Habe vor 2 Jahren mir diese Batterie eingebaut. Habe kein Start Stopp, somit reicht die völlig aus: https://www.ebay.at/itm/201946607782?...

Bis jetzt 0 Probleme.

Zitat:

@real_Base schrieb am 14. Juli 2022 um 09:16:32 Uhr:

Wie von getsic gesagt:

Du kannst auch eine AGM-Batterie bei nicht StartStopp-System einbauen. Tut dem Auto nicht weh - hat sogar hier ein wenig Vorteile - kostet nur ein wenig mehr als eine nicht AGM-Batterie. Bei vorhandenem StartStopp (Auto geht automatisch an der Ampel aus) ist AGM aber Pflicht - ansonsten optional.

KANN man machen, ich tendiere eher zu dem original Batterietyp und AH-Leistung.

Weiß nicht mal, ob ein Nicht-AGM-Batteriemanagement mit AGMs so umgehen kann, dass es die Vorteile überhaupt ausnutzen kann.

AGM-Batterien sind in der Regel langlebiger, dieser Vorteil hat nichts mit dem Batteriemanagement des Autos zutun. Und mehr AH-Leistung schadet ja auch nie, teilweise sind ab Werk sehr kleine Batterien verbaut (Opel Astra K meiner Mutter hatte 50 Ah drin...). Bei der Empfehlung von sniffthetears hätte ich keine Bedenken.

beim B8 sind keine "Winzigbatterien" verbaut.. die Originalen sind völlig ausreichend.

Wer unbedingt einem 2008er-A4 eine teure AGM spendieren will, wo vorher nie eine drin war, kann das gerne tun, lohnen tut sich das m.M. nach nicht, außer man ist viel Kurzstrecke unterwegs.

Da freut sich später der Ausschlachter, wenn die Batterie den Wagen locker überlebt hat :)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Juli 2022 um 12:36:58 Uhr:

 

KANN man machen, ich tendiere eher zu dem original Batterietyp und AH-Leistung.

Weiß nicht mal, ob ein Nicht-AGM-Batteriemanagement mit AGMs so umgehen kann, dass es die Vorteile überhaupt ausnutzen kann.

Muss es nicht. Das regelt die Batterie selber durch ihren geringen Innenwiderstand, dass sie schneller geladen werden kann. Da macht die Ladeeltkronik einfach "mehr auf". Egal was da für eine Batterie hinten dran hängt.

In meinem vorletzten und drittletzten Wagen hat mich eine AGM Batterie (Optima Red Top) über 10 Jahre über diese beiden Fahrzeuge (beide nicht AGM-fähig) begleitet. Bis zum Ende gab es keine Anzeichen von Schwäche oder dergleichen. Selbst nach zwei Wochen Standzeit nicht.

Bin gespannt ob diese "Langzeit"-Batterie das auch hinbekommt. Ansonsten hält sich der absolute Aufschlag für eine AGM-Batterie in Grenzen. Du musst mit ca. 30-40 EUR mehr rechnen für so eine Batterie (habe bspw. eine Billig-AGM von Accurat mit 80 AH für 110 EUR gesehen - in Vergleich zu der hier geposteten "Langzeit"-Batterie).

Dafür hast du eine Batterie, die mehr Zyklen verkraftet, schnellder lädt bzw. den maximalen Ladestrom vom System "länger einfordert", höhere Ströme für den Anlasser oder andere Verbaucher liefert.

Ob es das einem Wert ist muss man selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?