ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. September 2013 um 9:28

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,

@langen: Und sonst geht's Dir gut?

Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...

Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut :D

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...:rolleyes:

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
655 Antworten

Batterie muss angelernt werden sonst kann es passieren das er die Batterie nicht mehr richtig läd und die Meldung Batterie schwach im FIS auftaucht

Themenstarteram 23. September 2013 um 9:45

Ich war gerade beim freundlichen.... also, eine orginal Batterie für meinen 2.0, 143 PS Diesel kostet 207 Euro. Dazu kommen ca. 30 -40 Euro fürs einlesen. Es werden nur die technischen Daten eigelesen. Ich könne auch mir eine Batterie im freien Zubehörmarkt kaufen. Nur das einlesen sei wichtg. Dabei wird dem Manager gesagt an welchem Tag (Datum) eine neue Batterie mit folgenden Datebn eigebaut wurde. Also wenn ihr mich fragt....das ist doch abzocke von Audi. Denn, hält die Batterie so länger ????? Wohl kaum. Ich merke doch wenn sie sich beim starten schwer tut. Dann weis, hallo,eine neue muss her

es wird kein Tag eingetragen! die Aussage ist schwachsinnig

Ich find eure Aussagen immer wieder ganz tolle: "ORIGINAL DIES UND DAS"

sag mal rafft ihr ALLE gar nicht das praktisch ausser dem Blech (und selbst das kommt angeliefert von Thyssen und Co und nur verbogen wird bei Audi),

nix mehr wirklich den Begriff "original Audi" trägt!!!

Die Batterien sind zugekaufte Teile, Audi sagt nur den Zulieferern "wir möchten diese & jene Daten haben,

macht gute Einkaufspreise, Garantien für die Teile das die übereinstimmen und fertig"

So BINDEN die Hersteler nun immer weiter die Kunden an IHRE Werkstätten, es sei denn die freie Werkstatt seines Vertrauens hat in die entsprechende Ausrüstung investiert die solche Programmier/Anlernprozedere kann.

Nach recht einfach mal Samstagnachmittags Bremsbeläge austauschen quasi genauso ausbremsen,

nun die Batterietausch"ausbremsung"

Ab dem nächsten Model kommt dann Tank anlernen das er gefüllt wurde

Bohä da weißte ja Bescheid ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von langen

Ich find eure Aussagen immer wieder ganz tolle: "ORIGINAL DIES UND DAS"

sag mal rafft ihr ALLE gar nicht das praktisch ausser dem Blech (und selbst das kommt angeliefert von Thyssen und Co und nur verbogen wird bei Audi),

nix mehr wirklich den Begriff "original Audi" trägt!!!

Die Batterien sind zugekaufte Teile, Audi sagt nur den Zulieferern "wir möchten diese & jene Daten haben,

macht gute Einkaufspreise, Garantien für die Teile das die übereinstimmen und fertig"

So BINDEN die Hersteler nun immer weiter die Kunden an IHRE Werkstätten, es sei denn die freie Werkstatt seines Vertrauens hat in die entsprechende Ausrüstung investiert die solche Programmier/Anlernprozedere kann.

Nach recht einfach mal Samstagnachmittags Bremsbeläge austauschen quasi genauso ausbremsen,

nun die Batterietausch"ausbremsung"

Ab dem nächsten Model kommt dann Tank anlernen das er gefüllt wurde

und? - ich wette du machst es genau so mit ....

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

und? - ich wette du machst es genau so mit ....

Und?? keinen sonstigen "Scheiss" Kommentar abzuliefern???

PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt

Moin,

@langen: Und sonst geht's Dir gut?

Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...

Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut :D

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...:rolleyes:

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

@langen: Und sonst geht's Dir gut?

Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...

Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut :D

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...:rolleyes:

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

..ich möchte mich bei dir (darf doch du sagen )ausdrücklich bedanken. es ist schon schlimm was so abgeht. ich wollte eigentlich nur von meinem ärger mit der batterie berichten. nachdm ich beim freundlichen war ,wollte ich nur all den anderen vielleicht die angst nehmen eine orginal ...haha batterrie für teuer geld zu kaufen. nochmal danke

Themenstarteram 25. September 2013 um 12:20

vielen dank an alle. ABER, natürlich weis ich das es keinen orginalteile gibt. nur so zur info. ich bin 48 und habe schon autos rep. da wusste wohl macher noch nichtmal wie es buchstabiert wird. ich bin dankbar für jeden anständigen tip. aber maches ist ehrlich unterste schublade....nochmal dank an alle die sich ordenlich ausdrücken und nicht beleidigen.... viell. muss der eine oder andere noch mal zur schule

Zitat:

Original geschrieben von langen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

und? - ich wette du machst es genau so mit ....

Und?? keinen sonstigen "Scheiss" Kommentar abzuliefern???

nö ; du etwa?

kauf dir einen Kia -da gibts so einen neu modernen "rotz" (noch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von langen

 

Ab dem nächsten Model kommt dann Tank anlernen das er gefüllt wurde

noch besser, die Sitze anlernen ;-)

fahrergewicht, "grösse" des Hintern, Oberweite der Damen (wegen der einregelung des sicherheitgurtes), usw.

Zurück zum Thema ...

Technisch gesehen muss man auch beim B8 die batterie anlernen, die Funktion existiert auf jeden Fall in z.b dem VCDS (das hab ich nämlich auch schon versucht und prompt konnte ich die neue Batterie gar nicht kodieren, wohl weil die neue 000 915 105 DL Nummer gar nicht vom modul erkannt wird, komisch, sehr komisch)

Im gegensatz zum A6 könnte es allerdings nur ein "light" batterie manager zu sein, der vielleicht nur eine überwachungs und monitoring funktion besitzt. Das ist aber nur eine reine Vermutung.

Anderseits, laut einem Dokument von Banner (und der liefert anscheinend ja auch Batterien an Audi), lernt das BEM eben doch selbständig. solange die neue Batterie so ungefähr der alten entspricht :

http://www.bannerbatterien.com/.../BEM.php

Batterienhersteller sagen also "alles halb so wild", und Audi sagt "sehr schlimm, nur mit kodieren kann der komplete Funktionumfang des Autos garantiert werden" ...

die Frage bleibt, wer hat jetzt mehr recht ?

ich will ja nicht Audi schlechtreden, oder so, aber wenn es z.b heisst man müsse zum wechsel einer Xenonbirne in die Werkstatt, Stosstange ab, scheinwerfer raus usw (und alles schön dem Kunden verrechnen), und es mit etwas Geschick doch sehr möglich ist, sich die hälfte der Arbeit zu sparen ... dann darf man sich schon etwas fragen, ob dieses ganze Batteriezeugs nicht etwas übertrieben ist

 

es reicht aus , lediglich die eingetragene Seriennummer um 1 am Ende zu erhöhen!

es findet keine Abfrage nach TN / SN etc. ab , man kann auch den gleichen Wert speichern; das system wird zurück gesetzt und lernt sich neu an- nicht mehr und nicht weniger!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von langen

 

Und?? keinen sonstigen "Scheiss" Kommentar abzuliefern???

nö ; du etwa?

kauf dir einen Kia -da gibts so einen neu modernen "rotz" (noch nicht)

danke dein Kommentar reichte dafür schon aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?