Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?
Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower
Beste Antwort im Thema
Moin,
@langen: Und sonst geht's Dir gut?
Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...
Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut 😁
Übersetze uns doch mal den Satz:
"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"
in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...🙄
Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?
655 Antworten
Hallo, ich habe mal die ganzen Berichte von Euch gelesen und bin erstaunt über einige Antworten.
Dadurch das die neuen Fahrzeuge mit der Start/ Stop Funktion eine besondere Batterie mit sehr hoher Start Leistung und dem Batterie Managment ausgestattet ist.
Um etwas Ruhe in diesem Thema zu bekommen, wäre meine persönliche Meinung , es sollte für Kunden mit einfachen Mitteln der Austausch mit der Eingabe des Batterie Types und dem Einbau Tag eine Möglichkeit gegeben werden. Eine abgesicherte Programierung wäre heute Technisch machbar, nur leider versucht jeder Auto Hersteller den Kunden an seinen Vertragspartnern zu binden. Leider steigt der Preis für den einfachen Service bei einigen ins unermässliche. Ich selber wollte einen anderen Batterie Typ ( Anbieter) für mein Fahrzeug mit gleichen Kenndaten von der Werkstatt einbauen lassen. Ich sollte aber 20 € zusätzlich die sogenante Strafgebühr zahlen. Dies sollte eigendlich nicht sein. Freie Batterie Wahl ob von der Werkstatt oder über einen anderen Händler wäre Wünschenswert.
Wünsche haben alle.
Deine Strafgebühr ist für das Anlernen im Steuergerät.
Nicht einmal der Tod ist umsonst.
Eine neue Batterie muss nicht Zwingend Angelernt oder durch eingabes eines Codes Bestätigt werden, was letztendlich nur das Zurücksetzen der Lernwerte der alten Batterie Bewirkt.
Nach einigen Fahrzyklen erkennt das Selbstlernende Energiemanagement das eine neue Batterie Verbaut ist, Komfortfunktionen können während dieser Phase Deaktiviert/Eingeschränkt sein.
https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf
Ich habe meine Batterie auch ausgetauscht ohne die neue Batterie anzulernen.
Jedoch habe ich mit einer 3. Batterie (habe ich Zuhause) mich auf die Pole geklemmt und die Spannung gehalten, während ich die Hauptbatterie ausgetauscht habe.
Bei mir hat alles super geklappt!
Ähnliche Themen
Hallo an alle
Ich habe immer noch Probleme 🙁
Ich hoffe, Sie können dieses Problem mit Ihrer Hilfe so schnell wie möglich lösen
Ich habe eine Batterie für mein Auto gekauft Varta I1 Silver Dynamic 110Ah
keine bem code
lädt das Auto mit dieser neuen Batterie nicht auf und jetzt startet nicht das Auto
ich brauchen eure hilfe Was soll ich tun?
Vielen dank
Audi A4 B8 2.0 TDI
jg:3.2009
@cheernezto aucj Wenn kein Code vorhanden ist oder die Batterie nicht aufgeladen ist, sollte das Auto starten, geschweige geladen werden.
Eventuell leere Batterie erhalten?
Versuch mal das Auto mit überbrücken zu starten.
seit paar Wochen benütze ich den batterie,auto startet den Batterie zustand zeigt an display nur 10%
ich habe keine bem code von neuen Batterie wegedem ladet das auto nicht
meine frage ist bei den neuen Batterie hat es keine Bem code,wie mus ich das problem lösen
Dieses Problem ist immer noch nicht gelöst,ich brauchen eure hilfe Was soll ich tun?
Auto Starttet nicht nach 3-4 Stunden die Batterie ist leer
Was habe ich gegen diese Probleme unternommen,und was im Internet empfohlen wurde
-Ich habe das Auto mit dem originalen Batteriecode ausprobiert,aber das problem wurde nicht gelöst
-Original Batterie, Ich habe die Seriennummer der Batterie geändert,aber das problem wurde nicht gelöst
-Ich habe den gleichen 110 Ah, bem Code aus dem Internet gefunden und ausprobiert ,aber das problem wurde nicht gelöst
Was soll ich tun? 🙁
Donnerstag,28,November,2019,08:01:02:05031
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 15.7.1.0
Datenstand: 20151007
www.Ross-Tech.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 191710km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Gateway-Verbauliste: 8T0 907 468 P
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
11-Motorelektronik 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
31-Motorel. Verbund -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000
20-Fernlichtassistent -- Status: nicht erreichbar 1100
2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
@cheernezto anscheinend hast du einen Verbraucher, der dir Batterie leer saugt.
Auto abschließen, geschweige verriegeln das das Auto denkt das alles zu ist. Halbe Stunde warten das alle Steuergeräte runfergefahren sind und danach mit einem Multimeter meßen.
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 29. November 2019 um 18:01:29 Uhr:
@cheernezto anscheinend hast du einen Verbraucher, der dir Batterie leer saugt.Auto abschließen, geschweige verriegeln das das Auto denkt das alles zu ist. Halbe Stunde warten das alle Steuergeräte runfergefahren sind und danach mit einem Multimeter meßen.
ja genau, aber ich weiß nicht was es ist
Ich habe mein Handy und benutze es den ganzen Tag,Batterie läuft nicht so schnell wie mein Auto 🙂
Jetzt habe ich das Auto abgeschlossen und warte eine halbe Stunde
Der Akku ist jedoch vollständig leer
@cheernezto akku ist leer?
Meinst du dein Handy?
Die Batterie vom Auto sollte schon geladen sein.... Damit du den Verbraucher ermitteln kannst.
Bei einer leeren Batterie... Macht es wenig Sinn 😉
war die Batterie wirklich neu, oder woher hast du das Teil?
Lässt die sich überhaupt gescheit laden?
Schonmal mit nem Batterieladegerät gecheckt?
Zitat:
@audijazzer schrieb am 29. November 2019 um 21:24:11 Uhr:
war die Batterie wirklich neu, oder woher hast du das Teil?
Lässt die sich überhaupt gescheit laden?
Schonmal mit nem Batterieladegerät gecheckt?
Die Batterie ist wirklich neu,Ich habe den Verkäufer angerufen
der verkäufer hat mir gesagt, ich muss es in eine garage bringen um das codieren zu machen
aber ich habe etwas auf dem kopf,Beim Steuergerät Scannen mit VCDS treten einige Fehler auf
Wenn der Akku nicht richtig funktioniert, liegt das an diesen Fehlern?
es gibt zum beispiel diese fehler Steuergerät
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: nicht angemeldet 0001
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
11-Motorelektronik 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
31-Motorel. Verbund -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000
20-Fernlichtassistent -- Status: nicht erreichbar 1100
2E-Media Player 3 -- Status: nicht erreichbar 1100
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
Einer dieser Fehler ist auf das Verschließen des Tankdeckels zurückzuführen, ich weiß es
Nach dem Einsetzen der neuen Batterie sind jedoch andere Fehler aufgetreten, und ich habe hart daran gearbeitet.
Ich habe vielleicht mehr falsch gemacht, als ich es reparieren wollte.
Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung des Steuergeräts
wenn ich zu einer audi werkstatt gehe,steuergerät wiederherstellen wie viel euro wollen sie machen?
vielen dank
M.F.G
@cheernezto Die Kosten hängen auch damit zusammen in welchem Land du wohnst. Ansonsten hätte ich mal mit 150€ gerechnet für einen Steuergeräte Abgleich.