Batterie tauschen - Fahrzeug anlernen?

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle ,ich muß bei meinem Audi wohl die Batterie wechseln. Habe im Netz eine gefunden für meinen 2.0 TDI. In der Bedienanleitung steht, man müsse das Steuergerät auf die neue Batterie programieren. Hallo !!! Ist das eine neue Art die Leute zum freundlichen zu zwingen? Das man die Fensterheber progrmieren muss weiß ich. Aber das ist ja ein Kinderspiel. Einmal runter und wieder hoch. Wer kann mr sagen welcher Aufwand nötig ist? Vilen Dank an euch alle....PS. schon der Ausbau ist ja eine Übung. Alles aus dem Kofferraum. Habe einen orginal Subvower

Beste Antwort im Thema

Moin,
@langen: Und sonst geht's Dir gut?
Solltest mal an Deinen Umgangsformen arbeiten...der Ton macht die Musik...
Im übrigen soll da Yoga helfen um die eigene Mitte zu finden...ein wenig mehr negative Schwingungen bitte im Umgang hier täten Dir gut 😁

Übersetze uns doch mal den Satz:

"PS: ne habe mittlerweile zu meinem Neuwagenbstellung beim Händler meines Vertrauens noch nebenbei ordentlich Rabatt ausgehandelt und direkt nach zuhause Vertrag checken noch passendes Diagnose-Set bestellt gehabt"

in die deutsche Sprache...dann versteht das hier auch jeder...🙄

Und vor allem was hat Dein geistiger Ausguss hier mit dem Batterieproblem zu tun?

655 weitere Antworten
655 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 30. November 2019 um 20:34:09 Uhr:

@cheernezto Die Kosten hängen auch damit zusammen in welchem Land du wohnst. Ansonsten hätte ich mal mit 150€ gerechnet für einen Steuergeräte Abgleich.

Hallo CAHA_B8
Ich lebe in der Schweiz, aber sehr nahe an der deutschen Grenze

Dacht ich mir schon weil du von einer Garage gesprochen hast. In der Schweiz kostet ja Vieles das Doppelte wie in Deutschland.

@cheernezto wenn die Batterie tot oder zu schwach ist, dann erscheinen etliche Fehler.
Das ist normal!

Wieso willst du dein Motorsteuergerät abgleichen?
Macht keinen Sinn!

Lad deine Batterie voll mit einem Ladegerät und suche nach dem Verbraucher der die Batterie leer saugt!

Schnellste und kostengünstigste Sache die ich alls erstes machen würde....

Batterie voll aufgeladen,bis nächste tag nicht startet.Ich wollte am nächsten Tag Probiert, aber das Auto hat nicht Startet 🙁
Dieses Auto leert die Batterie,Dieses Auto leert die Batterie, bei ruhemodus.
aber ich verstehe nicht, was es verursacht
Dieses Problem gab es vorher nicht, ich kam zu dieser Situation nach der neuen Batterie
Gestern habe ich den Akku voll aufgefüllt, dann habe ich den CD-Player, die Klimaanlage und die licht voll ausgeschaltet
Ich habe es auf diese Weise versucht,aber das ergebnis ist immer noch negativ.
Auto verbraucht Energie im Schlafmodus
Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem zu lösen?
vielen dank
M.F.G

Ähnliche Themen

mit mess gerrät messen was dein verbraucher ist.ruhestrom

Muss ich wenn ich meine Batterie bei meinem Audi B8 2015 Facelift hinten im
Kofferraum abklemme das heisst plus pol dranlassen nur minuspol abklemme die batterie dann neu anlernen ? Oder reicht es dann wenn ich minuspol wieder dran mach und fertig dank
Mfg

@King94 wenn du nur abklemmst, dann brauchst du nichts anzulernen.... Ist ja die gleiche Batterie!

Würde beide Pole abklemmen...

@Casablanca89 danke dir für die antwort weil ich will das auto über winter jz stehen lassen erst im frühling dann anmelden mfg

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Auf Anfrage des Autors der Broschüre hat das selbst Audi bestätigt: Den Ingolstädtern zufolge bewirkt die Eingabe des Codes nichts anderes als das Zurücksetzen von im Steuergerät gespeicherten Lernwerten zur Batterie. „Bei Batterietausch ohne Codeeingabe muss das System erst lernen, dass jetzt eine neuwertige Batterie verbaut ist, was etwas Zeit benötigt“, so der Autobauer. Der technische Vorteil der Codierung liegt demzufolge lediglich darin, dass dem Fahrer unmittelbar nachdem Batterietausch die volle Funktionalität aller Systeme zur Verfügung steht.

Hallo
Bei meinem A4 B8 2.0 tdi 105kw ist die Batterie nun auch hinüber.
Ich habe eine Batterie mit 110 Ah verbaut muss die neue auch wieder die 110 Ah haben oder genügen auch 77Ah?
Ich habe einen VW Sharan 7N auch mit 2.0 tdi 110Kw u d dieser hat von Werk aus nur eine Batterie mit 77 Ah verbaut?
Warum hat Audi eine Stärkere verbaut?

Hast du Start-Stop Automatik?
Das wäre schon mal ein guter Grund - da benötigst du dann auch eine AGM-Batterie.

Am wichtigesten ist es den richtigen Battertyp wieder zu verbauen (AGM oder nicht AGM-Batterie).
Theoretisch könnte man eine kleinere Kapazität verbauen, wichtig ist nur, dass der Startstrom der Batterie ähnlich oder höher ist.
Allerdings hast du mit einer kleineren Batterie weniger Reserve. Und die Steuergeräte im Audi sind auch nachdem man das Auto abegeschlossen hat noch eine Weile aktiv (Stichwot Busruhe).
Da hat man dann mit einer kleineren Batterie wenige Puffer - vor allem wenn man eher Kurzstrecken fährt und dann im Winter noch die Verbraucher wie Heckscheibe und Standheizung viel nutzt.

Ich würde hier wegen ein paar Euro nicht am falschen Ende sparen und mir wieder eine ähnliche Batterie zulegen. Am besten selber kaufen und zur Not einbauen lassen und auch codieren. Audi selbst verlangt selbst für die Batterie (egal ob AGM oder nicht AGM) Mondpreise.

Ich habe kein Start Stop und habe mir jetzt eine Batterie mit 95 Ah gekauft (laut Verkäufer passend)
Muss ich diese auch Start Stop anlernen?
Hir der Auszug aus stg 16 diagnoseinterface.
Muss ich da etwas ändern?
Hatte die Nummer um eins erhöht.

Kleiner Hinweis. Du kannst deine Beiträge auch editieren und musst nicht drei halbe Antworten schreiben 😉

Ja, das erhöhen sollte gereicht haben. Mehr ist nicht notwendig.

Ok danke der App hat leider nicht funktioniert

Habe meine Batterie nicht Codeiert und absolt keine Probleme.

Deine Antwort