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Batterie?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. November 2015 um 9:58

Hallo

Folgendes Problem. Seit einigen Wochen, wenn ich das Auto anmachen will springt es nicht gleich an. So als ob die Batterie leer wäre. Aber auch nicht immer sondern ab und zu. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Mein Vater ist jetzt mit meinem Auto gefahren und er meinte, dass es nicht die Batterie wäre..... Was könnte es sein?

Vielen Dank im Voraus für Ideen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein 2,0 TDI Rentnergolf von 12/2005 hat schon den dritten Stromspender drinnen, ...

Die meines " Rentnergolfes" habe ich heuer im Sommer ausgewechselt.

Sie war 7 Jahre alt und noch keine Schwäche bemerkbar.

Ich habe sie allerdings ausgetauscht weil ich schon erlebt habe daß man ohne Probleme wegfährt und dann unterwegs nicht mehr starten kann.

Plötzlicher Tod sozusagen.

Wenn der Akku bereits einige Jahre alt ist sollte man ihn austauschen.

Die Überprüferei sehe ich etwas mit Skepsis denn es gibt heutzutage " Spezialisten " die mit einem Multimeter in der Hand feststellen wollen ob der Akku noch was taugt.

Wenn eine Überprüfung aussagetüchtig sein soll gehört der Akku unter Last ( mind. 100 A oder mehr ) geprüft.

Das ist die einzige Methode die was taugt denn wenn da eine Zelle kränkelt sieht man das sofort an der Spannung.

Ist der Akku bereits angeschlagen kann das sein Ende sein. Aber dann ist es sowieso nicht schade um ihn.

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lass sie prüfen

Deine Beschreibung solltest du dahingehend präzisieren, ob das Startproblem kalt oder warm auftritt. Unabhängig davon kann man die Batterie natürlich mal checken lassen. Batterien werden auch nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen > 10 Jahre alt.

Mein 2,0 TDI Rentnergolf von 12/2005 hat schon den dritten Stromspender drinnen, die zweite wurde gerade mal 3 Jahre alt. :(

Falls es eine neue werden soll, so ist diese eine mit gutem Preis- Leistungsverhältnis:

http://basba.de/exide-ea-722-autobatterie-72-ah.html

Zitat:

Mein 2,0 TDI Rentnergolf von 12/2005 hat schon den dritten Stromspender drinnen, ...

Die meines " Rentnergolfes" habe ich heuer im Sommer ausgewechselt.

Sie war 7 Jahre alt und noch keine Schwäche bemerkbar.

Ich habe sie allerdings ausgetauscht weil ich schon erlebt habe daß man ohne Probleme wegfährt und dann unterwegs nicht mehr starten kann.

Plötzlicher Tod sozusagen.

Wenn der Akku bereits einige Jahre alt ist sollte man ihn austauschen.

Die Überprüferei sehe ich etwas mit Skepsis denn es gibt heutzutage " Spezialisten " die mit einem Multimeter in der Hand feststellen wollen ob der Akku noch was taugt.

Wenn eine Überprüfung aussagetüchtig sein soll gehört der Akku unter Last ( mind. 100 A oder mehr ) geprüft.

Das ist die einzige Methode die was taugt denn wenn da eine Zelle kränkelt sieht man das sofort an der Spannung.

Ist der Akku bereits angeschlagen kann das sein Ende sein. Aber dann ist es sowieso nicht schade um ihn.

Meine wird demnächst 9 Jahre alt. Ich schätze mal, dass die den Winter nächstes Jahr dann nicht mehr schafft. (1.9 TDI BLS)

Bei dem Alter würde ich sie jetzt vor dem Winter austauschen. Du riskierst sonst irgendwo plötzlich zu stehen.

9 Jahre ist überdurchschnittlich gut. Vielleicht hätte meine das auch noch erreicht.

Aber ich wollte auf der sicheren Seite sein.

Mein Akku war übrigens ein VARTA. Entspricht dem heutigen Typ der schwarzen Serie.

Habe mir wieder eine VARTA gekauft. War im Teilehandel nicht mal teuer.

Da braucht man nicht das Internet dazu .

Zumal man nicht weiß wie das Teil während des Transportes herumgeworfen wird. Das tut den Akkuzellen sicher nicht gut.

Zitat:

@Jared schrieb am 3. November 2015 um 23:07:47 Uhr:

Meine wird demnächst 9 Jahre alt. Ich schätze mal, dass die den Winter nächstes Jahr dann nicht mehr schafft. (1.9 TDI BLS)

Wechsel sie vor dem Winter! Wenn Du morgens mal nicht wegkommst oder die Kiste irgendwo in der Pampa nicht anspringt, wirst Du Dir in den Hintern beißen.

Meiner wollte im Sommer mal an einer Raststätte plötzlich nicht mehr, obwohl kurz vorher bei Batterieprüfung alles OK. Die Batterie war auch neun Jahre alt. Mit Starthilfe gings dann wieder, hab mir aber dann sofort eine neue besorgt, weil die Anzeige auf der Batterie schon da war.

Jetzt kannst Du es steuern und eine neue auswählen, beim Notdienst wird es bestimmt nicht billiger.

Der springt auch bei Minusgraden immernoch sofort an. Warum soll ich eine intakte Batterie weg werfen?

Die Batterie in meinem Polo war übrigens 11 Jahre alt, bevor ich sie wechseln musste. Und für den Ausfall war ich wahrscheinlich sogar selbst verantwortlich, weil ich sie ein paar Mal Tiefentladen hatte (Licht angelassen, kann beim Golf 5 ja nicht mehr passieren).

Also nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen sind 10 Jahre für eine Autobatterie bei regelmäßigem Gebrauch keine Seltenheit.

Deine Entscheidung! Meiner ist wenige Tage vorher nach 2 Wochen Standzeit wieder angesprungen...und plötzlich wollte er nicht mehr. Wenn Du am Wochenende beim Pannendienst unter Druck eine kaufen musst, sparst Du sicher kein Geld.

Cowgirls

was meinst du genau mit springt nicht gleich an ? Klingt der Anlasser dann "Müde" sprich dreht langsam und schwerfällig oder musst du einfach länger Orgeln bis er anspringt ?

Am Ende steckt man doch sowieso nicht drin, wann die Batterie ausfällt.

Bei Golfschlosser ist die zweite schon nach weniger als 3 Jahren ausgefallen. Soll er sie jetzt alle 2 Jahre wechseln? Du selbst schreibst, dass der Tester ergeben hatte, dass die Batterie noch top fit war und dann trotzdem kurze Zeit später tot war. Ich selbst habe auch schon in der Verwandtschaft erlebt, dass sich relative Junge Batterien spontan durch Plattenschluss verabschiedet haben.

Ein vorzeitiges Tauschen ist daher keine Garantie, dass du nicht trotzdem irgendwann mit defekter Batterie da stehst. Die Dinger können halt auch schon nach 2 Jahren schlapp machen oder auch 12 Jahre halten. Am Ende weiß man es nicht. Batterietester helfen auch nicht wirklich. Am Ende ist es einfach Glück oder Pech.

Und natürlich habe ich gespart. Golfschlosser hat z.B. pech gehabt und musste schon die dritte Batterie einbauen während ich noch mit der ersten fahre.

Und natürlich nehme ich im Fall der Fälle nicht die teure Batterie vom Automobilclub. Wenn der mir kein vernünftiges Angebot machen kann lasse ich mir nur Starthilfe geben und fahre zum nächsten Baumarkt. Falls ich das Auto nicht täglich brauche (ich wohne in der Stadt, da komme ich auch mal zwei, drei Tage ohne aus), dann fahre ich nach der Starthilfe nach Hause und bestelle eine neue Batterie im Internet und baue die dann ein. Ich sehen da (zumindest für mich) kein Problem.

Schon klar! Aber nach 9 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als nach 2-3 Jahren...Bei einem Preis von weniger als 100 Euro ist mir dann auch egal, ob die Batterie 8,9 oder 10 Jahre hält.

Zitat:

Du selbst schreibst, dass der Tester ergeben hatte, dass die Batterie noch top fit war und dann trotzdem kurze Zeit später tot war.

Seht ihr´s ! Das ist ja das was ich geschrieben habe !

Wenn ein Akku als " top fit " gilt und kurz darauf verreckt hatte der Akku einen Schlag weg und der welcher ihn testete höchstwahrscheinlich auch denn er hat falsch getestet.

Habe das bei einer " Fachwerkstatt" selbst schon erlebt und ihnen vor Ort das Gegenteil bewiesen.

Ein Akku welcher technisch in Ordnung ist geht nicht plötzlich kaputt.

Aber ich hab´s ja geschrieben - die Herren testen mit Spielzeug und verstehen obendrein nicht was sie machen.

Das ist die heutige technische Intelligenz in Deutschland.

Zitat:

@Jared schrieb am 4. November 2015 um 12:45:49 Uhr:

 

Und natürlich habe ich gespart. Golfschlosser hat z.B. pech gehabt und musste schon die dritte Batterie einbauen während ich noch mit der ersten fahre.

Mit dem Pech sehe ich absolut genauso. Gerade bei Batterien ist die Streuung extrem hoch, sodass ein Vergleich sehr schwierig ist. Auch den Batterietest glaube ich nicht alles.

Fairerweise müsste ich aber auch mit angeben, dass ich die Batterie schon mal am Netbook beanspruche. Der erste Wechsel war ein plötzlicher Hirntod, morgens einwandfrei gestartet und Mittags kein Muckser mehr. Selbst mit Starthilfe wollte er nicht starten. Da ich nur 100 m von einem Praktiker Baumarkt entfernt stand, bin ich kurzentschlossen dahin gedackelt und neuen Kraftspender (IQ Power mit Praktiker gelabelt) erstanden, sogar mit 5 Jahren Garantie. Leider habe ich von der Garantie nichts mehr gehabt, da beim Absterben der Batterie der Praktiker auch nicht mehr existent war. Die IQ Power hatte am Vortag ihres Ablebens schon geschwächelt und über Nacht zur Vorsicht das Ladegerät dran gelassen. Pustekuchen nix ging mehr, dann hurtig die aus dem Trecker gefischt.

Die jetzige Exide macht aber einen wesentlich solideren Eindruck als die IQ. Mal gespannt, wie lange diese durchhält. Auf Verdacht tausche ich da überhaupt nichts, habe ja adäquaten Ersatz.

 

Gruß

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