Batterie Stützbetrieb während MMi Update
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst das Update 5570 bei meinem installieren. Habe hier gelesen, dass man dabei eine externe Stromversorgung sicherstellen soll.
Kann mir bitte jemand erkären welche Parameter (z.B. Ladestrom) für den "Batterie-Stützbetrieb" am Ladegerät einzustellen sind?
Würdet ihr das Ladegerät vorne oder hinten anklemmen?
Es handelt sich um einen 4F 3.0TDI Avant MJ 2006.
Danke schon mal...
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Würde mich wundern wenn mein Ladegerät für einen LKW ist. Der A6 zieht im stand 12-15 A. Was willst du denn da mit deinen 6A machen?
Motor im stand laufen lassen ist auch immer ganz toll.. Am besten noch wenn wir gerade 20° haben.
Und ein Update wenn man es komplett macht inkl. Telefonsteuergerät ist niemals in 45 Min gemacht. Die zweite CD braucht schon eine Stunde.
Das sieht man mal wieder das viele Leute einfach zu naiv an die ganze Sache rangehen. Wenn da einmal was schief geht sind die Steuergeräte unbrauchbar.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Würde mich wundern wenn mein Ladegerät für einen LKW ist. Der A6 zieht im stand 12-15 A. Was willst du denn da mit deinen 6A machen?
Schon gesehen das man waehrend des Updates die Zuendung ausschalten kann/sollte? Mit ausgeschaltener Zuendung sind es niemals 12-15A die da laufen. 30A ist kein normales PKW Ladegeraet mehr, normalerweise haben die zwischen 3 und 12A Ladestrom.
Ist ja auch nicht so wichtig. Das mit der Zündung ist mir bekannt. Ist dir denn auch bekannt das es bis zu 30 Minuten dauert bevor alles im "Sleepmodus" ist? Und das dieser während des Updates nicht erreicht wird?
Ich hab ein Black & Decker Ladegerät.
Laden aller 12V Batterien (versiegelte Blei-Säure-Batterien wie auch Standard-, Gel- oder AGM-Batterien)
Verwendbar für Batterien bis zu 540 Ah
Da ich ja recht häufig die Updates durchführe und auch mal länger in der Diagnose hänge ist es für mich das Richtige.
Was ist z.B. an diesem Ladegerät für einen LKW ????Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Schon gesehen das man waehrend des Updates die Zuendung ausschalten kann/sollte? Mit ausgeschaltener Zuendung sind es niemals 12-15A die da laufen. 30A ist kein normales PKW Ladegeraet mehr, normalerweise haben die zwischen 3 und 12A Ladestrom.Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Schonmal ne Strommessung bei laufendem Update gemacht ?
Also selbst nach 2h codieren bei eingeschaltener Zuendung hatte ich bisher keine Probleme mit den 8A. Man sollte halt alles abschalten was man nicht braucht.
Radio Stumm,
Lueftung/Klima aus,
TFL/Licht aus
Innenbeleuchtung aus
Ich hatte einmal versehentlich auf 4A umgeschalten, da gab es dann nach 1,5h updaten und 1h codieren dann die Meldung man sollte doch mal den Motor starten. War aber nur ein 2.0TDi, mit der kleinen Batterie.
Letzten Freitag hatte ich einen 3.0er da, da hatte ich vergessen nach dem Update und codieren die Zuendung auszuschalten, da war nach knapp 1h Ruhe nachdem ich das Ladegeraet wieder weg habe und der Anlasser klackerte. Mit dem 8A Ladegeraet startete er nach 30min wieder.
Also Zuendung aus, beim Update, dann klappt das auch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Was ist z.B. an diesem Ladegerät für einen LKW ????Zitat:
Schon gesehen das man waehrend des Updates die Zuendung ausschalten kann/sollte? Mit ausgeschaltener Zuendung sind es niemals 12-15A die da laufen. 30A ist kein normales PKW Ladegeraet mehr, normalerweise haben die zwischen 3 und 12A Ladestrom.
Wie willst du eine Strommessung beim laufenden Update machen? Das waere mir jedenfalls zu heikel.
Zu dem LAdegeraet, das ist fuer Werkstaetten und nicht fuer privat Personen. Klar das die ein wenig mehr Power brauchen das die nicht 24h Zeit haben um eine Batterie zu laden. Ich zumindest habe noch kein PKW gesehen mit einer 540Ah Batterie... Mal abgesehen von rollenden Diskoteken
Also ich hab schon an 2 Autos die Updates gemacht. Jeweils ohne Ladegerät und Motor laufen lassen... also bei mir wars jeweils nach ca. 1/2 bis 3/4h fertig. So lange sollte doch auch die Batterie von einem A6 halten. Gab auch keine Probleme oder sonstiges. Vielleicht hatte ich ja auch nur "Glück" 😁
Ich habe mein eigenes Update auch ohne Ladegeraet gemacht. Ruhespannung gemessen, war ueber 12,5V. Bei eingeschaltenem MMI 12,4V und Zuendung aus. Hat 1h 20min gedauert ohne Probleme.
Mittlerweile wuerde ich das aber nicht mehr empfehlen, das war etwas mutig.
Könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen? Ich mußte feststellen, dass das vorhandene die 30A nicht bringt.
Zitat:
Wie willst du eine Strommessung beim laufenden Update machen? Das waere mir jedenfalls zu heikel.Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Was ist z.B. an diesem Ladegerät für einen LKW ????
Zu dem LAdegeraet, das ist fuer Werkstaetten und nicht fuer privat Personen. Klar das die ein wenig mehr Power brauchen das die nicht 24h Zeit haben um eine Batterie zu laden. Ich zumindest habe noch kein PKW gesehen mit einer 540A Batterie... Mal abgesehen von rollenden Diskoteken
Dat geht ganz einfach, man muss halt nur die dazu erforderliche Technik haben.
Strommessung per Messzange unterbrechungsfrei.
Wenn Du das dann erledigt hast, wirst Du womöglich blass werdsen und erfreut sein, dass es ausnahmsweise mal so harmoniert hat.
Übrigens hat es auch einen Grund, warum solche Updates bei "Zündung aus" erfolgen sollten:
Das Gateway bei diesen Fahrzeugen hängt sowohl an den verschiedenen CAN-Bus Systemen als auch am Most-Bus.
Es macht sich u.U. recht prima, wenn da beim Updatevorgang Informationen zusätzlich zu den Updateinformationen umherlaufen und die Rechenleistung des Gateway zusätzlich belasten.
Braucht der Wagen denn beim Update mehr Strom als sonst im Stand?
Zitat:
Original geschrieben von christians
Braucht der Wagen denn beim Update mehr Strom als sonst im Stand?
Wenn das Fahrzeug abgeschlossen steht, geht der Ruhestrombedarf bei eintretender Busruhe auf unter 10 bis 20 mA zurück.
Beim Update wird keine Busruhe erreicht.
Hier können problemlos Strombelastungen von deutlich über 20A während des Updates auftreten.
Da hier aber das Batteriemanagement nicht in den Updatevorgang eingreift, kann durchaus bei Spannungseinbrüchen der Batterie (Ladezustand) zu Problemen führen.
Ich habe mal eine Frage,
Hat jemand die Anleitung für den Updatevorgang für mich?
Ich habe die CD´s aber keine Anleitung.
Das wäre sehr nett.
MfG Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Evolution500
Ich habe mal eine Frage,Hat jemand die Anleitung für den Updatevorgang für mich?
Ich habe die CD´s aber keine Anleitung.
Das wäre sehr nett.MfG Carsten
da werden sie geholfen...
http://www.a6-wiki.de/index.php/MMI_UpdateDanke,
das hatte ich schon gefunden.
Nur sehe ich da keine Anleitung.
Oder ich bin Blind.
MfG Carsten
Sicher kann das Update in spitzen, z.b. waehrend des Neustarts mal etwas mehr ziehen. Aber im Endeffekt geht es doch darum die Batterie zu stuetzen und nicht mittels Ladegeraet zu ersetzen. Selbst wenn das MMI waehrend des Updates 15A im Schnitt ueber den gesamten Updatevorgang zieht, unterstuetze ich das ja mit 8A. Da bleiben also gerade mal 7A die von der Batterie 'gesaugt' werden. Gehe ich mal von der 110Ah Batterie des 3.0TDI aus, hat man genuegend Zeit, wenn nicht das Batteriemanagement dazwischen funkt. ... Mal so im Kopf ueberschlagen mit der Varta 110Ah mach das so locker 15h. Selbst bei 20A sind das noch 12A Differenz, ergo 9h bevor die Batterie schlapp macht.
Schliesse ich jetzt ein 30A Ladegeraet an, ich gehe jetzt mal von einem starren Ladestrom aus, habe ich einen Ueberschuss von ca 15A. Wenn man sich an die Update Vorschrift haelt, ist die Batterie voll, bevor man anfaengt (Ruhespannung messen). Was macht ihr mit den restlichen 15A? Ihr kocht damit eure Batterie! Auch nicht sehr sinnvoll oder?