ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G MP4 Videos von SD Karte oder USB

MMI 2G MP4 Videos von SD Karte oder USB

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2018 um 21:34

Hallo zusammen, bin seit heute Besitzer eines AUDI A6 3.2 Quattro Bj. Mai 2005. Soweit alles gut und schön. Meine Frage nun, gibt es eine Art Interface Box, welche gegen den originalen DVD Player usgetauscht wird und womit ich dann über USB / SD Karte MP 3 Dateien und Videos im Format MP4 und MKV sehen kann?

Ich hatte bis vor kurzem nen Passat 3BG 2003. Da habe ich mir nen Ebay Radio mit Navi als Doppel DIN bestellt. Dieses Gerät hat mit sich darauf befindlichen Software alle Formate Video als auch Audio ohne Probleme abgespielt. Es muss doch daher auch hier eine Möglichkeit geben ? Bitte daher um eure Hilfe.

Beste Grüße

René

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht schaust Du vor einem neuem Thema erstmal die Suche durch…. Du mags ihn NEU haben aber ihn gibt es schon so lange wie diesen Forum...also auch Deine Fragen ! ;)

Es wurde hier also alles schon mindestens 20 mal durch gekaut !

Link: sufu

Eingabe: Video streming (meist nur Facelift- 3g-3g+)

alternativ USB Musik: USB Interface

Video war (soweit ich weiß) beim MMI 2G nicht vorgesehen - nur TV. Der DVD-Player im Kofferraum ist nur fürs Navi gedacht und kann keine Film-DVD's abspielen, MKV usw. geht schon gar nicht. MP3 ist per AMI oder USB Interface möglich aber nur bei den besseren Versionen - wenn ein Navi-DVD-Player und ein farbiger MMI-Monitor vorhanden ist sollte das aber kein Problem sein einen USB-Anschluß nachzurüsten.

Das MMI-System kann man auch nicht mit einem Androit-Radio für den Passat oder anderen Wagen vergleichen, das ist MMI ein Verbund von einzelnen Steuergeräten die (zumindest ab MMI 2G Basic plus) per Mostbus mit Lichtwellenleitern miteinander kommunizieren. Das macht diverse Nachrüstungen schwierig, also mal eben ein Radio aus der Bucht einbauen was dann alles kann klappt beim 4F nicht.

Eine Übersicht der MMI 2G Versionen findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Ansonsten (wie Senti schon schrieb) ruhig mal die Sufu benutzen....

Es gibt in China Boxen die du zwischen die MMI Headunit und den Display hängen kannst. Zusätzlich wird noch ein Kabel an eine der Bedienteilleitungen angelötet, dann kannst du z. B. mit der NAV Taste umschalten ob du nun den MMI Bildschirm sehen möchtest oder den analogen Video Eingang.

Diese Box ist aber sehr anfällig für Bildstörungen, wenn man ein ca. 30 cm langes Chinch/Video Kabel verwendet. Zusätzlich bräuchte man auch noch eine Audi Music Interface Lösung. Da gibt es auch was aus China, was mehr schlecht als recht funktioniert, damit du den Ton ins MMI einspeisen kannst.

Jetzt bist du ohne Einbau ca. an die 320 Euro ärmer, und benötigst dann noch immer ein Gerät, welches ein Video abspielen kann und die Vibrationen während der Fahrt aushält (DVD Player fallen somit fast aus). Bleibt dir nur eine ChromeCast oder Android Box Lösung. Strom musst du auch noch für alles extra anzapfen

Wenn ein TV-Tuner ab Werk drin ist, gestaltet sich das alles etwas einfacher, da man hier einen Video/Ton Eingang für ca 30 Euro nachrüsten kann.

Die FireTV Sticks sind auch ungeeignet, meiner schaltet sich, wenn er im Handschuhfach liegt, hitzebedingt nach ca. 10 Minuten aus. Der muss wirklich frei in der Luft hängen und darf überhaupt keinen Kontakt mit irgendeiner Fläche haben.

Die Nachrüstung hat nicht wirklich was gebracht und ich habe vielleicht mal 20 Minuten im Stand mit der Sky Go App einen Film geschaut übers 4G Netz. Unterwegs reicht der Empfang nicht wirklich.

Firetv-MMI

Ich habe einen TV Tuner

 

Einfach AV Eingang freigeschaltet

 

Multimedia Box für 20€ mit AV Ausgang gekauft

 

Infrarot Sensor über den Aschenbecher gelegt

 

Voilà mp3 mp4 und falls du dir einen mit DVBT Empfänger kaufst sogar TV

Beste Lösung kappadokien :) !

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:53

Das klingt super. Hast du eine Empfehlung für eine gute Multimedia Box? Habe schon an einen Raspberry PI gedacht. Damit arbeite ich seit Jahren im Haus.

Beste Grüße

René

am 4. September 2018 um 7:28

Ich hatte mir ein billiges gekauft, aber meine Empfehlung ist gib lieber etwas mehr aus und kauf dir ein gutes.

 

Empfehlen kann ich dir keines da ich mich nicht so auskenne aber bei meinem billigen rauschte die Musik und der Bass war richtig schlecht.

 

Danach habe ich mir was hochwertigeres gekauft.

 

Aber für Filme hätte das alte auch gereicht.

 

Denk daran die Box muss mit 12v laufen oder mit einem USB Ladegerät betreibbar sein.

 

Anders wüsste ich nicht wie man die während der Fahrt zum laufen bekommt.

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:56

Ok, da hast du vollkommen Recht. Kannst du mir verraten, welches Gerät du dir jetzt gekauft hast, mit dem du zufrieden bist?

 

Gruß

René

am 4. September 2018 um 9:00

Im Moment ist ein Goldmaster Sat Empfänger mit USB Eingang verbaut.

Diesen habe ich mir im Urlaub für 25€ gekauft.

 

Ich würde aber in Amazon nach DVBT Geräten suchen.

Die Kosten ein paar Euro mehr, sind aber dafür bekannte Hersteller.

Da hast du mehr von.

 

Vorallem weil der TV Tuner von Audi sonst in Deutschland für nichts zu gebrauchen ist.

 

Denk daran AV Ausgang es sei denn man kann HDMI in AV umwandeln.

Servus, also habe vor kurzem bei YouTube Video angeschaut , da hat einer ein radio in handschuhfach eingebaut, also es klappt, muss das Video noch finden, dann stell ich hier ein

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 03. Sep. 2018 um 18:11:34 Uhr:

also mal eben ein Radio aus der Bucht einbauen was dann alles kann klappt beim 4F nicht.

https://youtu.be/iFymQU2liSw

 

Ist nur auf russisch

Das ist ein bisschen mehr Aufwand, als es aussieht. Beim 4F läuft alles, auch der Ton über den Lichtwellenleiter Most Bus. Er hat zu aller erst mal hinterm Handschuhfach entweder ein Interface welches AUX fürs MMI einspeist. (Chinch oder Klinke). Danach die Lautsprecher Kabel auf Chinch/3,5 mm Klinke umlöten, Zündungsplus und Dauerstrom dran und schon wird es laufen.

Ansonsten sieht es so aus als hätte er nochmal eigene Lautsprecher gelegt (unter den Sitz) und steuert diese dann unabhängig vom MMI System an.

Kofferradio wäre noch einfacher.

Zitat:

@audi155ps schrieb am 5. September 2018 um 11:33:50 Uhr:

Servus, also habe vor kurzem bei YouTube Video angeschaut , da hat einer ein radio in handschuhfach eingebaut, also es klappt, muss das Video noch finden, dann stell ich hier ein

ich habs mir angeschaut aber sowas würde ich meinem 4F nicht antun. Ein Radio im Handschuhfach was vollständig vom MMI abgekoppelt ist geht natürlich aber in meinen Augen ist das unpraktisch. Während dem Fahren kommt man nicht dran, und alles per Smartphone abspielen und steuern ist während dem Fahren auch ungünstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G MP4 Videos von SD Karte oder USB