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Batterie ständig leer

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:08

Hi,

ein Arbeitskollege hat den Ford Mondeo Vollausstattung.

Und im Winter zieht die Standheizung manchmal (bisher 2mal) die Batterie komplett leer.

Auto war deswegen schon 2mal in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht. Hat jmd von euch erfahrungen damit??

Danke.

Beste Antwort im Thema

Dieses Thema wiederholt sich mittlerweile alle zwei Wochen.

Wie immer schreibe ich das es bestimmt nicht an der Batterie liegt.

Seit zwei Monaten nutze ich wochentags zweimal am Tag die Standheizung zum aufheizen und fahre 16km zur Arbeit.

Der Motor springt immer innerhalb zwei Sekunden an.

Die TSI die man abarbeiten sollte wurde oben schon genannt ........

Edit: Wenn man Hilfe möchte ist es auch nie verkehrt mal ein paar Daten anzugeben, zumindest Baujahr/Monat und Motorisierung ....

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Hi

Habe seit Oktober bis auf 2 Wochen jeden Tag morgens ca 15-20 Min Standheizung laufen . Fahre dann zur und von der Arbeit jeweils 21 Km.

Wagen sprang jeden Tag ohne Probleme an.

 

Ralf

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:44

Ich kann auch nicht sagen, ob es 100% an der Standheizung liegt aber normalerweise schaltet die ja eh ab wenn Batterie unter bestimmten Ladestand.

Jedenfalls hat der ADAC heute 2 Batterien gebraucht um alles zum laufen zu bekommen weil irgendwelche Systeme so viel Strom fressen

 

Das dumme ist nur das danach immer irgendwas an der Gesamtelektronik kaputt ist. Beim ersten Mal ging nichts mehr und jetzt beim zweiten Mal geht die Heizung nicht mehr.

Ging mir auch schon so. Standheizung an (bei ca. -10 C Außentemp.). Dann Startversuch - tot. Ging nur mit Überbrückung vom hilfsbereiten Nachbarn. Insgesamt 2 x passiert.

Dann in Werkstatt und natürlich hat das Prüfgerät volle Ladung und Kapazität angeteigt - also alles i.O. (was anderes hätte mich natürlich mal wieder gewundert ;-(

Habe allerdings auf Tausch mit einer neuen Batterie bestanden und diese nach langem hin und her auch eingebaut bekommen (war ja schon nach 18 Uhr und der FFH wollte wahrscheinlich nach Hause).

Bis jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

Gruß

VOL7O

Die TSI, die dieses Problem löst, heißt 12/2008, und jeder Ford-Händler kann die einsehen. Dies ist KEIN Batterieproblem, daher macht es auch wenig Sinn, eine intakte Batterie zu tauschen.

am 14. Januar 2010 um 13:40

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir fährt den Galaxy in der Ghia-Version inkl. der Standheizung. In diesem Winter hat er auch den ADAC mehrmals zum Starten seines Fahrzeuges benötigt.

Der Freundliche hat die Ursache nicht ermitteln können und nach diversen Update-Versuchen für Weiß-Der-Kuckuck (waren toll, aber ohne lösenden Effekt) letztendlich a) zugegeben, dass es wohl die Heizung sein muss (!), um damit b) eine stärkere Batterie einzubauen.

Ob das der Wahrheit letzter Schluß ist, bliebe abzuwarten. Aber es scheint eindeutig, dass die Heizung die Batterie leersaugt.

Gruß

- valmko -

Habt ihr die Lichtautomatik?

Schaltet Abends mal ganz aus...

Die zieht bei mir Strom, nach vier Tagen is die Batterie Leer und

ich habe keine Standheizung!

Dieses Thema wiederholt sich mittlerweile alle zwei Wochen.

Wie immer schreibe ich das es bestimmt nicht an der Batterie liegt.

Seit zwei Monaten nutze ich wochentags zweimal am Tag die Standheizung zum aufheizen und fahre 16km zur Arbeit.

Der Motor springt immer innerhalb zwei Sekunden an.

Die TSI die man abarbeiten sollte wurde oben schon genannt ........

Edit: Wenn man Hilfe möchte ist es auch nie verkehrt mal ein paar Daten anzugeben, zumindest Baujahr/Monat und Motorisierung ....

am 15. Januar 2010 um 9:13

diese problem hat mein schwiegervater schon seit fünf jahren an seiner e-klasse.... keiner weiß warum. da er rentner ist, braucht er das auto nicht so oft. wenn es wieder mal nicht geht, holt es mercedes ab er bekommt einen leihwagen und er freut sich....

ich denke aber, ich würde der werkstatt 3 versuche lassen und danach auf ihre kosten zu einem boschdienst fahren.... die kennen sich was autoelektrik anbelangt sehr gut aus. evtl mal ausprobieren.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:08

ist ein mondeo kombi ez 12/2008 und größten diesel den ford hat (weiß net wieviel ps)

 

@titanium s: zieht dein schwiegervater den zündschlüßel ab? weil sonst läuft bei mercedes die elektronik weiter... ich weiß klingt doof aber naja alles schon gehabt :)

am 15. Januar 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

ist ein mondeo kombi ez 12/2008 und größten diesel den ford hat (weiß net wieviel ps)

 

@titanium s: zieht dein schwiegervater den zündschlüßel ab? weil sonst läuft bei mercedes die elektronik weiter... ich weiß klingt doof aber naja alles schon gehabt :)

ja macht er bestimmt.... war mal polizist... grins

Schut mal in der Autobild Nr. 50 Kabel im Fahrersitz falsch verlegt so war es bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Die TSI, die dieses Problem löst, heißt 12/2008, und jeder Ford-Händler kann die einsehen. Dies ist KEIN Batterieproblem, daher macht es auch wenig Sinn, eine intakte Batterie zu tauschen.

Kannst Du sagen, was die TSI beinhaltet, bzw. was da gemacht wird?

Danke schon mal.

Ein Softwareupdate .............

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

 

Kannst Du sagen, was die TSI beinhaltet, bzw. was da gemacht wird?

Danke schon mal.

Bei einer "normalen" Standheizung aus dem Zubehör stellst Du die Zeit ein, wann sie sich einschaltet, d.h Du bestimmst, wie lange sie heizen soll, indem Du sie x Minuten vor Deiner geplanten Abfahrtszeit loslegen läßt. Das verlangt natürlich nach etwas Übung/Erfahrung Deinerseits, bis Du weißt, wieviel Vorlaufzeit Du so brauchst (außerdem mußt Du naürlich wissen, wie kalt es denn morgen früh so werden wird...). Die Ford Original Standheizung unterscheidet sich in der Steuerung. Du stellst ein, wann Du es warm haben willst, und das System entscheidet anhand der Außentemperatur selbständig, wann es loszuheizen hat. In den ersten Varianten hat das aber dazu geführt, daß teilweise sehr lange Vorheizzeiten zustande gekommen sind, die natürlich die Batterie belasten, weil die Standheizung sowohl das Innenraumgebläse betreibt als auch den Wasserkreislauf mit einer eigenen Pumpe umwälzt, dies wird im Stillstand natürlich direkt aus der Batterie gespeist. Dazu kommt, daß je kälter es ist, auch die Batteriekapazität auf ganz normale Art und Weise sinkt. Und dann ist es wohl passiert, daß stundenlange Vorheizzeiten die Batterie zu stark entladen haben (und dann kannst Du noch so oft zum Händler fahren, wenn der tagsüber, wo Du zu ihm hingefahren bist, die Batterie prüft, wird die immer perfekt geladen sein, sie entlädt sich immer erst wieder, wenn die Standheizung zu lang läuft). Jetzt ist es auch so, daß stundenlanges Heizen technisch nicht sinnvoll ist, weil sowohl die Metallwände des Motors als auch die Fahrzeugaußenhaut die Wärme wieder an die Umgebung abgeben, d.h. wenn irgendwann die zugeführte Wärme der Standheizung und die Wärmeverluste an die Umgebung im Gleichgewicht sind, kannst Du tagelang standheizen ohne daß Dein Auto wärmer wird. Aus diesem Grund hat man irgendwann wohl ein Softwareupdate entwickelt, das die maximale Heizzeit der Standheizung begrenzt. Eine intakte Batterie sollte das aushalten.

So, und jetzt will ich diese Frage mindestens 2 Monate lang nicht wieder hören ;)

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