1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie schon wieder leer

Batterie schon wieder leer

VW Golf 5 Plus (1KP)

Moin,

Ich habe jetzt 2 Wochen nach der letzten Fahrt erfolglos versucht das Auto zu starten.
Ist das normal oder Batterie kaputt? Ist mir schon mal passiert.
Geladen und nach 2 Wochen leer. Ist eine Varta Silver.
Ich habe ein Chinaradio. Nach Einbau war die Batterie am nächsten Tag leer. Dann Kabelstrang getrennt und Batterie hielt. Habe dann auf den Wechsel aufs neue Steuergerät verzichtet.

Vg Stephan

34 Antworten

Denke du hast lapi und kabel? Bei interesse schreib gern pn

Mit Vcp kostet es dich Nix wenn du die Hardware hast ! Wenn nicht welche Region bist du

Raum Köln Gummersbach.
Kann man denn jede SG Version flashen?

Nabend,

So, habe jetzt ein neueres Gateway aus 2012 eingebaut.
Jetzt habe ich andere Probleme ??

Es waren natürlich auch andere SG verbaut, zB Schiebetür.
Nun habe ich erstmal alle Haken vom alten übernommen und entfernt was nicht verbaut ist.
Allerdings sucht das Gateway trotzdem die SG und meldet Fehler.
Radio gibt’s jetzt auch Radio + Radio dig., ich habe jetzt beide Haken entfernt weil er Radios mit dem Chinateil nicht fand.
Reicht das für die Busruhe oder muss man noch mehr machen?

Zweites Problem: SG meldet links Rückfahrlicht defekt, beim Golf gibt’s aber doch mW nur rechts eins. Funktioniert dementsprechend auch nicht und entsprechend auch nicht die dort abgezweigte Kamera.
Wie bekomme ich diesen Bug raus?

Vg Stephan

Ähnliche Themen

Na dann musst dein GW jetzt richtig codieren

Ich dachte das funzt einfach so…??

Und wie geht das jetzt?

Ist denn das Stromproblem gelöst?

So, Gateway Tausch war bislang ein kompletter Offenschuss. Ich wollte gerade nachsehen wie ich das Problem der "defekten" Rückfahrleuchte beseitige.....Jetzt ist die Batterie absolut tot, kein Lämpchen mehr, nix. ??

Die Grundsatzfrage ist für mich: Wann tritt den CanBus Stille ein? Müssen alle SG gefunden werden die gelistet sind? Was muss gegeben sein? Ich möchte das verstehen und nicht im Dunklen stochern

Eigentlich war ja das Ziel eben den stillen Stromfluss zu beenden....

Das Gateway muß passen und richtig codiert werden. Dazu habe ich hier schon einen Link mit der entsprechenden Anleitung, auch zur Codierung, gepostet.

Dann muß natürlich auch das Radio richtig angeschlossen werden. Bei manchen ist entweder ein Kabel zu unterbrechen oder zu belassen. Manche haben auch eine Steckbrücke. Daher unbedingt die Anleitung zum Radio genauestens lesen und umsetzen was geschrieben steht. Bei manchen ist sogar ein zusätzlicher Can-Bus-Adapter erforderlich. Das sollte in einer vollständigen Anleitung angeführt sein.

Hier im Forum gibt es eine sehr gute Anleitung zur Ruhestrommessung. Klick.

Erst wenn ein passendes Gateway mit richtiger Codierung verbaut ist und das Radio richtig, bei Bedarf inkl. Can-Bus-Adapter, angeschlossen ist, sollte die Busruhe wie gewünscht eintreten.

Der Canbus Adapter war von Anfang an montiert. Trennen eines Kabels im Radiostrang hat die Batterie zumindest 10 Tage gehalten. Vorher war auch am nächsten Morgen die Batterie tot.
Also geh ich davon aus radioseitig ist alles getan. Was gar nicht funktioniert ist der S… Phantom Adapter

Ist es jetzt richtig die Haken bei Radios zu deaktivieren? Er findet eh weder bei dig Radio noch bei Radio das SG…

Bei der Codierung würde ich gemäß der verlinkten Anleitung vorgehen. Vorher alles auslesen und im neuen Gateway wieder eincodieren. Bei neueren Gateway ist es leichter, da wäre nur die Verbauliste anzukreuzen. Bei älteren Gateways reicht nur die Anpassung der Verbauliste leider nicht aus.

Den Haken beim Radio (Steuergerät 56?) würde ich rausnehmen und dann prüfen ob alles richtig läuft. Falls nicht kann man ihn ja wieder reinsetzen. Eventuell wirft ein falscher Haken dabei nur einen unwichtigen Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Phantom-Adapter benötigt Strom. Für den Anschluß sollte eine Anleitung dabei sein. Natürlich ist der Empfang damit nicht so gut wie beim Standardradio mit Diversity-Anschluß. Aber damit muß man bei China-Böllern ohnehin leben.

Ich bin nach Anleitung vorgegangen. Gateway ist ein recht neues 530 S aus 2012.
Ich lade erst nochmal die Batterie und versuche dann in V.. das richtige Fahrzeug zu finden. Da ja das Rückfahr Licht Problem vorliegt wird wohl der Golf nicht automatisch erkannt.
Sonst weiß ich auch nicht mehr.

Ja, der Phantom ist nicht schuld an dem Stromproblem. Natürlich ist es angeschlossen. Merkwürdig sieht mir aber der Antennenfuß aus, wer weiß ob die Antenne überhaupt auf Masse liegt. Allerdings lief es mit dem originalen radio

Die 1K0 Steuergeräte zählen zu den älteren, egal wann diese produziert wurden. Daher ist nicht nur die Verbauliste anzupassen, sondern auch die lange Codierung. Das könnte schon den Fehler mit dem Licht erklären.

Nee nee, es ist ein 7N09075530S

Lange Codierung ginge nur mit anderer SW?

Deine Antwort