Batterie schnell leer / Spannung bei Fahrt 12,8V?

Mercedes

Hi zusammen,

Habe hier einen S205 BJ 2020 mit 20tkm auf der Uhr. C300 mit Eq-Boost, junge Sterne Garantie vorhanden.

Leider macht die Batterie zicken, der Wagen stand gute 4 bis 6 Monate ergo Batterie getauscht mit Verdacht auf Defekt. (eigens getauscht, nicht in der Werkstatt). Nur ist das Problem wohl leider nicht weg. Nach einer Woche standzeit und gelegentlicher Fahrt 12,4V.

D. H. Ich würde jetzt einmal schauen ob ich rausfinden kann was mit dem Ruhestrom so los ist, sprich alles mal Durchmessen.

Was mir aber heute seltsam vorkam:
Meine Frau war in der Stadt unterwegs und ich hatte gesehen das die Spannung beim Start des Motors und Fahrt nur auf 12,8V hochging. (habe einen eigenen Sensor mit GPS verbaut, der im Ruhe Modus 2mA verbraucht). Als ob die Lichtmaschine nicht angesprungen ist.

Zuhause nochmal den Motor gestartet und es ging direkt wieder auf 14,8V.

Wisst Ihr was das zu bedeuten hat? Oder müsste wenn die Lichtmaschine nicht läuft ein Fehler geloggt werden bzw im Cockpit aufblitzen?

Besten Dank!

30 Antworten

Zitat:

@houdang schrieb am 15. September 2023 um 10:44:25 Uhr:

@hotfire d.h. die einzigste "sichere" Variante wäre eine zusätzliche Batterie zu verbauen? Oder sich vor das IBS zu schalten? Ich muss mich hier dann nochmal schlau machen.

Danke dir

Vor dem IBS bringt noch weniger da es dann davon ausgeht die Batterie verliert Kapazität. Hinter dem IBS ist dann die bessere Lösung - mit den o.g. möglichen Problemen.

Die beste Lösung ist tatsächlich laden einer zweiten Stromquelle (Akkupack, Batterie etc.) ausschließlich bei laufenden Motor. Aus dieser dann die „Extras“ speisen.

Deine Antwort