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Batterie richtig anlernen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:45

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir beim korrekten Anlernen/Codieren meiner Batterie helfen könnt und damit vielleicht auch das Problem aus meinem vorherigen Thema behoben ist..

Ich habe ein AutoDia K509 und das CarPort Can Pro Modul

Fahrzeug ist ein VW Golf 7 1.6 TDI Bj 2013 105PS

Alte Batterie war eine Original VW Varta AGM 68Ah Batterie

https://www.ebay.de/itm/173426028077?autorefresh=true

Die neue Batterie ist eine Varta Silver Dynamic AGM 70Ah

https://www.ebay.de/.../173844055301?...

Reicht eine ledigliche Anpassung unter Stg19?

Dort sind nur vier Felder

Bei Hersteller gehen nur drei Zeichen. Bei der originalen Batterie stand JCB, obwohl Varta verbaut war. Das Kürzel müsste dementsprechend VA0 sein, oder?

Auch war bei der originalen bei Batterietechnologie Vlies abgelegt. Habe nun gelesen, dass Vlies für AGM steht. Also korrekt, oder? Aber warum nicht Binär - AGM?

Auch bei der Battterieseriennummer war 1111111111 (10x1). War die alte etwa nicht richtig codiert?

Batterieregelung (Stg 61) wird bei mir nicht aufgeführt. Ist es versteckt? Denn dieses Steuergerät (oder sieht es nur so aus?) auf dem Minuspol ist da.

Ich hatte gestern bei Kapazität von 68Ah auf 70Ah geändert. Vlies gelassen. JCB gelassen. und aus 1111111111 > 1111111112 gemacht.

Ich habe einmal im Anhang das Bild von der neuen Batterie sowie ein Screenshot unter Stg19 bei Batterieanpassung.

Über Konvertiertung von Hexdezimal habe ich auch schon gelesen. ist das hier nötig? Wo gehe ich hierfür rein?

Bei der originalen Batterie auf dem Barcode-Aufkleber sind viel mehr/ganz andere Nummer, wie auf der neuen Batterie. Lediglich Varta-Code ist vorhanden.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaAlMa schrieb am 25. Januar 2020 um 16:45:12 Uhr:

Bei Hersteller gehen nur drei Zeichen. Bei der originalen Batterie stand JCB, obwohl Varta verbaut war. Das Kürzel müsste dementsprechend VA0 sein, oder?

JCB steht für Johnson Controls Battery, im Handel als Varta bekannt...

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Die Batterie muss nicht angelernt werden.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 16:41

Zitat:

@unsterblich schrieb am 25. Januar 2020 um 17:30:53 Uhr:

Die Batterie muss nicht angelernt werden.

Könntest du mir das bitte vielleicht irgendwie begründen?

Müssen die 2Ah Differenz nicht eingetragen werden?

Start-Stop, diverses Energie-/Batteriemanagement und weitere Dinge, und trotzdem kein Anlernen einer anderen Batterie?

Komisch finde ich nur, dass nach dem Wechsel der Batterie diverse neue Fehlermeldungen aufgetreten sind, welche zuvor nicht da waren. Wie zum Beispiel PTC-Reduzierung durch Motorsteuergerät.

Die Probleme aus meinem ersten Themen-Beitrag sind auch schlimmer geworden, da in den Fehlermeldungen angeblicher Defekt des Steuergeräts angezeigt wird.

Scheint mir, als hätte ich mit der Batterie etwas falsch gemacht..

Ich fahre einen 1,6 TDI Bj. 2015. Habe letztens eine neue (andere) Batterie eingebaut, dann gestartet und gefahren. Ging problemlos.

Habe einen 7er GTI, Anfang des Jahres kam eine neue Batterie mit ebenfalls 2Ah mehr ins Auto rein.

Werkstatt hat die Batterie einfach verbaut, nicht angelernt oder sonst was gemacht. Keine Fehlermeldungen, Auto läuft problemlos.

Zitat:

@DaAlMa schrieb am 25. Januar 2020 um 16:45:12 Uhr:

Bei Hersteller gehen nur drei Zeichen. Bei der originalen Batterie stand JCB, obwohl Varta verbaut war. Das Kürzel müsste dementsprechend VA0 sein, oder?

JCB steht für Johnson Controls Battery, im Handel als Varta bekannt...

Zitat:

@unsterblich schrieb am 25. Januar 2020 um 18:11:01 Uhr:

Habe einen 7er GTI, Anfang des Jahres kam eine neue Batterie mit ebenfalls 2Ah mehr ins Auto rein.

Werkstatt hat die Batterie einfach verbaut, nicht angelernt oder sonst was gemacht. Keine Fehlermeldungen, Auto läuft problemlos.

Dito. Voriges Jahr im Golf 7R.

Habe den Wechsel selbst durchgeführt, bin danach zur Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Fertig das ganze.

Nix Probleme im Nachhinein.

Drin war eine Moll 69 Ah EFB. Getauscht auf Exide 70 Ah AGM.

 

Guten Tag werte Forumsgemeinde!

Hab heute ebenfalls die Batterie meines 7ers getauscht, hat immerhin offenbar 3 Jahre gehalten. Jedenfalls, diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich bei euch vorzustellen und die Erfahrung zu teilen.

Als stiller Leser bin ich schon eine Weile dabei und war oft auch schon froh über eurer geballtes Wissen. Das besonders mit meinem 4er Variant, den ich im Frühjahr in die Volljährigket verabschiedet habe. Schweren Herzens, denn es war ein treues Gefährt. So bin ich dann auf einen 2017 7er mit 2.0 BMT Motor gekommen. In der stillen Hoffnung, damit ebenfalls einer guten Idee gefolgt zu sein. Wird sich zeigen :-)

Die Batterie ... also getauscht und das Auto sprang wieder an. Soweit so gut, alsdann wurde ich mit diversen Fehlermeldungen konfrontiert, von der Reifendruckkontrolle bis zur Einparkhilfe. Wollten sich nicht löschen lassen, sah so aus, als müßte die Senoren neu anelernt werden.

Letzten Endes hat geholfen: Batterie abklemmen, ein paar Sekunden warten, anklemmen, Motor starten und losfahren. Bin mal gespannt, ob ihr ähnliches erlebt?

Viele Grüße

Sebastian

Normal.

Wenn man das leidige RTFM gemacht hätte, müßte man dazu nix schreiben! Die Fensterheber müssen noch angelernt werden.

Moin,

ich habe gestern auch die Varta E39 in meinen Golf 7 2.0 TDI eingebaut. Prinzipiell sollte es reichen nur die Batterienennkapazität anzupassen auf die 70 Ah. Ich habe zwar auch schon von Vöglein gehört, dass das Batteriemanagement selber feststellt, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. Jedoch wollte ich das nicht Testen und habe es selber angelernt.

Batteriehersteller sowie Batterieseriennummer können eingetragen werden, sind aber für die Funktionalität nicht wichtig soweit ich weiß. Zur Vollständigkeit habe ich es gemacht. Komischerweise hatte ich auch als Seriennummer "1111111111", obwohl mein Auto zuvor nur bei VW Scheckheftgepflegt war. Keine Ahnung was dort gemacht wurde.

Nach dem Wechsel einfach das Auto starten. Tipp lasst die Tür offen, manchmal spinnen die Schlösser und vorsichtig eine Runde fahren. Dabei sollte sich alles neu anlernen. Zum Schluss noch Fehlercodes löschen.

Wer keine Lust auf die ganzen Fehler hat kann auch die Batterie kurzzeitig überbrücken beim Einbau, sodass das Auto permanent Strom hat.

Also kann man sich die BOSCH 0092S5A080 AGM 12 V 70 mAh 760 A B13

(ca. 30 EUR teurer) sparen . . . ?

E.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:38:47 Uhr:

Also kann man sich die BOSCH 0092S5A080 AGM 12 V 70 mAh 760 A B13

(ca. 30 EUR teurer) sparen . . . ?

E.

In wiefern "sparen"?

Zitat:

@PvtJamesRyan schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:43:39 Uhr:

Zitat:

 

In wiefern "sparen"?

Die VARTA wird günstiger angeboten als

die vergleichbare BOSCH,

daher . . .

E.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:48:36 Uhr:

Zitat:

@PvtJamesRyan schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:43:39 Uhr:

 

[]

Die VARTA wird günstiger angeboten als

die vergleichbare BOSCH,

daher . . .

E.

Zum Thema Batteriemarke gibt es bestimmt etliche Meinungen, aber meine ist sofern es sich um eine renommierte Marke handelt und Sie auch wirklich selber die Batterien fertigen kann man da nichts falsch machen. Nur bei Billigen Sachen würde ich aufpassen. Erstens wer Billig kauft, kauft zweimal und zweitens können Batterien echt gefährlich werden.

Bei meinem war schon die Varta drin, die ist auch in Deutschland gefertigt und mein Freund hat mir die Marke empfohlen. Deswegen war dort die Entscheidung Varta.

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