Batterie prüfen - Neukauf empfohlen
Hallo!
Bei der letzten Inspektion in der VW-Werkstatt wurde mir empfohlen, die Batterie zu tauschen. Preis über 350EUR
Das Fahrzeug - Neuzulassung 4/2018 - hat noch die erste Batterie, keine Start- oder andere Probleme.
Ich habe den Neukauf der Batterie zunächst abgelehnt. Wie kann ich den Batteriezustand selbst prüfen?
Ist auch ATU ein verlässlicher Partner?
Danke für Eure Antworten
Rolf
37 Antworten
Der TE hat nirgendwo etwas von Problemen mit Start Stop geschrieben...
Werden zwangsläufig kommen.
Achso, ja. Der Motor stirbt auch bei 200k. Lieber schonmal nen neuen einbauen.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 19:13:31 Uhr:
Das ist Käse, die Batterie ist 7 Jahre alt und damit am Ende der (sinnvollen) Nutzungsdauer. Mach eine neue rein (jetzt ist entspannt Zeit zum recherchieren) und gut ist. Warum wird um alles so ein Drama gemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 19:13:31 Uhr:
Sonst alles ok? Dich mit der Materie beschäftigen ist wohl nicht. Oder zumindest lesen wie es bei solchen Themen der weitere Verlauf ist, ist bei dir nicht angesagt? Ich kann nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Alles bestens, danke der Nachfrage 😘
Meine Zombie Batterie fährt mich morgen in den Urlaub, aber ja, natürlich sofort neu. Geht ja noch alles.
Und anlernen nicht vergessen 😜
Zitat:
@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 19:08:20 Uhr:
Der TE hat nirgendwo etwas von Problemen mit Start Stop geschrieben...
in diesen Thread nicht, der hatte aber noch einen erstellt 😆
Oh stimmt, geil. Schnitzeljagd im Forum.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 19:45:56 Uhr:
Alles bestens, danke der Nachfrage 😘
Meine Zombie Batterie fährt mich morgen in den Urlaub, aber ja, natürlich sofort neu. Geht ja noch alles.
Und anlernen nicht vergessen 😜
Es braucht nichts angelernt weden.
Ironie ist wohl nicht Jedermanns Sache.
Bei dem was du so schreibst, ist es leider mitunter schwer zu erkennen. 😉
Zitat:@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 18:40:11 Uhr:
Erste Batterie Kw 26 2014, Start/Stop etc. ohne Probleme nach 100k km Berliner Stadtverkehr 😉
Ja, meine originale Varta AGM aus BJ2018 funktioniert auch noch ohne Probleme. Die VW Werkstatt rät mir seit zwei Jahren bei jeder Inspektion dazu, sie zu tauschen und rufen dafür fast 500€ auf. Klar, kann die bei dem Alter von jetzt auf gleich den Dienst verweigern. Dafür habe ich im Notfall eine Starthilfe-Powerbank im Kofferraum und baue mir dann im Ruhe eine neue für 120 € ein. Alternativ den ADAC rufen, wenn man Mitglied ist. Die bauen eine neue Batterie für ca. 200€ ein, inc. codieren. Die Werkstatt rät immer zum Tausch, um auf der sicheren Seite zu sein, auch wegen der VW-Mobilitätsgarantie.
Die Lebensdauer höngt meines Erachtens auch sehr vom Fahrprofil und der Pflege ab. Ich lade meine Batterie mind. 2x im Jahr extern mot einem Ctek auf, wegen viel Kurzstrecke und Standheizung.
Heutzutage gibt die Batterie nicht auf und der Motor startet schlecht, sondern es fallen sporadisch die kuriosesten Fehlermeldungen vom Himmel. Daher spart man sich viele Nerven, wenn man einfach mal selber wechselt. Sauber invertierte 130€.
Zitat:
@bodape schrieb am 6. Juni 2025 um 22:39:08 Uhr:
Zitat:@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 18:40:11 Uhr:
Ja, meine originale Varta AGM aus BJ2018 funktioniert auch noch ohne Probleme. Die VW Werkstatt rät mir seit zwei Jahren bei jeder Inspektion dazu, sie zu tauschen und rufen dafür fast 500€ auf. Klar, kann die bei dem Alter von jetzt auf gleich den Dienst verweigern. Dafür habe ich im Notfall eine Starthilfe-Powerbank im Kofferraum und baue mir dann im Ruhe eine neue für 120 € ein. Alternativ den ADAC rufen, wenn man Mitglied ist. Die bauen eine neue Batterie für ca. 200€ ein, inc. codieren. Die Werkstatt rät immer zum Tausch, um auf der sicheren Seite zu sein, auch wegen der VW-Mobilitätsgarantie.
Die Lebensdauer höngt meines Erachtens auch sehr vom Fahrprofil und der Pflege ab. Ich lade meine Batterie mind. 2x im Jahr extern mot einem Ctek auf, wegen viel Kurzstrecke und Standheizung.
Die Batterie funktioniert in Fz mit S&S nur dann noch ausreichend, wenn keine Funktion eingeschränkt ist....also korrekt funktionierendes S&S, korrekt funktionierende Rekuperation (von der man als Fahrer allerdings direkt nichts mit bekommt...) und z.b. sofern vorhanden, korrekt funktionierende Standheizung.
Dass der Motor noch startet ist kein Indiz dafür, dass alles, was per Batterie funktionieren soll, noch ausreichend klappt.
Korrekt funktionierende Standheizung heißt, dass diese auch tatsächlich eine halbe Stunde nach einer kalten Nacht im Freien funktioniert, ohne dass sie vom Batteriemanagement vorher abgeschaltet wird.
Die Batterie kannst du kaum "pflegen"....
Du kannst S&S nach jedem Motorstart deaktivieren...das wars eigentlich schon.
Die Rekuperation, die dein Fz ebenfalls hat und wegen der die Batterie regulär immer nur bis ca 80% geladen wird, kannst du ohne Eingriff in die Technik/Steuergeräte nicht verhindern.
Dementsprechend wenig nützt das gelegentliche Nachladen per Ladegerät.
2x pro Jahr kannst du dir getrost schenken....dann gehts der Batterie halt 2x pro Jahr, i.d.R. für einen Tag, besser....bleiben noch 363 Tage....
Sobald du fährst und die Batterie über 80% geladen ist, wird die Batterie gezielt entladen, bis halt wieder ca 80% SOC vorhanden sind.
Natürlich hilft gelegentliches externes Nachladen, die Lebensdauer einer Batterie zu verlängern. Man wirkt damit, bei einer nur noch sehr schwach geladenen Batterie, einer Tiefentladung entgegen, die irreparable Schäden verursacht. Das hat rein garnichts mit dem 80% Ladezustand zu tun, den das Batteriermanagement für die Nutzung der Rekuperation anstrebt. Wenn die Batterie durch Kurzstrecken + viele Verbraucher über Wochen langsam aber sicher immer leerer wird und das durch Laden wöhrend der Fahrt nicht ausgeglichen werden kann, hilft externes Nachladen auf jeden Fall.