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Batterie Probleme

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:56

Up Gti Bauj. 2/2020

Akku hat nur eine Ruhespannung von ca. 11,8 Volt

Anzeige im Display :Niedrige 12 Volt Spannung kommt zeitweise.

Selbst nach den Laden mit AMG geeigneten Ladegerät erfolgt keine Besserung. Endspannung nur bei ca. 12,4

Der VW Händler Batterie Test ergab leider nichts. Batterie wäre IO.

Kann jemand mal die Spannung nach ca. 8Std an Seinen Up Gti messen (RUHESPANNUNG) im eingebauten Zustand. Vielen Dank in Voraus.

Eingebaut ist eine Varta 60 Ah. Denke EFB (Vliestechnik)

 

Batterie
Akku Messung
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25 Antworten

Für eine 12 V Batterie ist doch alles in Ordnung. Ruhespannung 11,8 V passt

Nik

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:04

Mag sein. Aber beim Vergleich des Akkus in meinen BMW hab ich nie unter 12,3 Volt Ruhespannung gemessen.

Deshalb würde mich eine Volt Messung der Ruhespannung bei einen vergleichbaren Up Gti Bauj. 2020 interessieren.

Auch die Start Stop Funktion geht bei meinen Up so gut wie nie. Vermutlich durch die niedriche 12 Volt Spannung.

AMG? Meinst AGM.

Hat der GTI nicht ne EFB Batterie wie auch die anderen Ups mit Start+Stopp?

11,8 V ist etwas mau wie ja die Bordelektronik auch leicht erkennt.

Aber schon komisch bei so nem neuen Auto und auch bei Versuch mit externer Ladung.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 20:51

Denk die Spannung der EFB Batterie müsste mindestens so hoch sein wie bei einer herkömmlichen Bleibatterie.

Werde mal versuchen direkt bei VW nachzufragen oder bei Varta.

Hallo ,

Hast du mal eine Ruhestromprüfung durchgeführt ?

Villeicht hast du ja ein Steuergerät, welches zu viel Strom zieht und nicht einschläft.

Hast du in deinem FZG irgend welche Nachrüstungen ?

Marderschutz, Parksensoren oder Ähnliches ??

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:43

Habe ich mit Zangenamperemeter geprüft... Findet kein Stromabfluß statt. Dann würde die Batterie ja auch bei längeren Stillstand leerer werden was nicht der Fall ist. Bleibt immerbei 11,8 Volt nach kurzen Stillstand.

Vermute eine defekte Zelle, das wären die 2.1Volt die mir bei der Messung fehlen.

Auch neue Batterien können defekte Zellen aufweisen.

Hab das in der Praxis als Servictechniker f. Elektro stapler oft erlebt.

Warte jetzt auf Antwort von VW Werksservice die ich kontaktiert habe.

Habe eben mal nach ordentlich Frost bei meinem Mii CNG mit Start und Stop und EFB-Batterie aus 2013 mit 210000 km nachgemessen, bevor ich ihn in die Garage gefahren habe.

12,25 V

0,01 A

Der Wagen stand seit Freitag draußen in der Kälte.

Unser Daihatsu Cuore im Kurzstreckenverkehr nach 1 Start zum Rausfahren aus der Garage hatte 12,1 V. Da pfeift die Batterie aber auch immer auf dem letzten Loch, da Standheizung und selten über 2 km Fahrstrecke.

Hey ,

Also ein gewisser Stromabfluss findet immer statt. Da manche Steuergeräte immer aktiv sein müssen bzw. Teile davon . Sonst würde deine Zentralverriegelung ja nicht funktionieren .

Hast du dir bei VW den Ausdruck vom Batterietester geben lassen? Wenn ja kannst du das Bild mal hochladen? Da steht eigentlich genau drauf was mit der Batterie ist. Ansonsten fahr doch einfach mal zur Not bei ATU vorbei die Testen deine Batterie normal auch kostenlos. Da wird dann auch die Startleistung und der Kälteprüfstrom getestet( sollte bei VW eigentlich auch geschehen) und auf dem Ausdruck steht dann normal explizite: Batterie ok, Batterie nachladen, Batterie ersetzen.

Lg Maxi

am 28. Januar 2021 um 16:28

@Hermala : Wenn Du mir Bestätigst das Du mit einer neunen Batterie in Deinem Mesgerät im 20V Berreich, auf die gleichen Werte kommst, dann bemühe ich mich auch Dir die Werte vom Gti zu schreiben.

was sind denn jetzt eigentlich die "probleme"? dass das multimeter deiner meinung nach zu wenig spannung anzeigt oder hast du tatsächlich probeme beim starten/im betrieb?

start stop geht bei meinem fabia auch nur sporadisch im winter, vmtl wg heizunh und klimaanlage etc....

Achja, ich benutze normalerweise kein Start-Stopp und nur an Stellen, wo ich schon vorher weiß, dass ich länger stehe. Ich würde ja auch nicht dauernd manuell das Auto An- und Aus machen, wenn es der Hersteller mir vorschreiben würde, um ich hinterher zu ärgern, dass ich vorzeitig neue Batterie und Starter brauche.

Es ist ja kein Riemenstarter und auch keine große Traktionsbatterie vorhanden, ist halt alles nur etwas größer dimensioniert, aber konventionelle Technik mit den konventionellen Schwachstellen.

Klar, wenn man das Auto nur ein paar Jahre fährt und verkauft, ehe die erste Batterie kommt, ist es natürlich "egal". Sonst kann man mit dem System nicht sparen, wenn man es einfach stumpf immer an lässt.

am 29. Januar 2021 um 10:27

Die erste Art der Lebenszeit einer Baterie ist ja sehr ausschlaggebend für Sie (Bj2/2020).

"bei längeren Stillstand" wie TE sagt und Winter . Vileicht noch Kurzstrecke.

So handelt er mit der Volladung zur Froststärkung der Baterie höchstwarscheinlich richtig.

...dennoch würd ich mich mit VW darüber nicht unterhalten und alle schwechen wie u.a. display anzeige mit Datum notieren und kurz vor GarantieEnde mit der Austauschbitte hin Faxen.

Vileicht kann Er sogar in dem Fax einen Verwanten mit Beruflicher E-Kenntniss in dem Schreiben erwähnen der eine geringe Spannung nach einer Fahrt mit Ihm an der Baterie gemessen hat.

....ach Producktionsdatum der Baterie vileicht auch angeben falls diese schon vor einbau den Winter wohlmöglich über 2 Monate schon drausen stand.

Ich benutze an meinen Batterien übrigens nen Batteriepulser permanent, um die Sulfatierung zu verhindern.

Muss nicht der teure Megapulse sein, tun auch die günstigen von Reichelt/Völkner und Co.

https://www.voelkner.de/.../IVT-Bleiakku-Refresher-12-V-24V.html

Diese tuns bei mir schon seit Ewigkeiten.

Die Teile, die Conrad mal hatte, waren nicht so der Bringer, die gaben nach nen paar Jahren den Geist auf.

am 29. Januar 2021 um 12:55

Ist eine überlegung wert das ich den ausprobiere.

Giebt bei dem der AKKU sich immer selbe für 1/45Sec einen auf die Mütze und bleibt so ehwig angeschlossen ?

Hab da auch schon viel schrott gehabt und ausprobiert wie der auf meinem Bild. Auch manche Integriert im Lader waren alles anderre als gut.

Muss man beim Gti bei einer Extern Ladung eigentlich vor einer Messtelle anschliessen, so wie oft bei BMW z.B ?

Ich meine muss beim Gti der Lademanager doch nicht bescheid wissen über externe Zuladung ?

Ich bin da immer sehr vorsichtig, besonder die Dinger wo so Spannungsspitzen entstehen können, die klemme ich nur an dem abgeklemten AKKU ran.

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