Batterie-Problem - immer wieder leer
Hallo,
habe aktuell ein Problem mit meiner Batterie. (4 Jahre alt - Garagenwagen )
Ich fahre grundsätzlich nur am Wochenende, da ich mit dem Rad in die Arbeit fahre.
Neulich sprang er zum ersten Mal nicht mehr an und ich rief den ADAC. Er prüfte dann auch die Batterie und meinte, die wäre noch völlig in Ordnung, nur etwas entladen (~11,7 Volt)
Bin dann zum Aufladen ca. 45 Min gefahren, dann war wieder alles OK.
Zwei Wochen später wieder das selbe. Wieder zu schwach, diesmal VW Mobilitätsgarantie angerufen.
Bin dann nach der Starthilfe wieder ca. 45 Minuten gefahren.
Da ich keine Lust auf diese langen Wartezeiten habe, habe ich für 60 Euro ein Akku Starthilfegerät gekauft.
Heute (drei Wochen später) habe ich es schon zweimal benötigt. Obwohl ich 30 Minuten wo hingefahren bin (extra ohne Radio/Klima/Licht) kam ich nach 10 Minuten Einkaufspause nur noch mit meiner Akku-Starthilfe weg. Dann 20 Minuten gefahren (Landstraße), schnell in den Supermarkt, dann wieder meine Starthilfe benötigt.🙁
(eins muss ich sagen,das Starthilfe-Teil funktioniert super)
Jetzt meine Frage:
Neue Batterie kaufen?
oder lohnt es sich noch ein Batterie-Ladegerät zu kaufen?
oder die Batterie bei VW nochmal prüfen lassen?
Möchte nicht jedes Mal sinnlos 45 Minuten rumfahren zum Aufladen.
Eigentlich fahre ich auch öfters weitere Strecken, aber im Winter sehr selten...
Beste Antwort im Thema
Wozu liegt dem Ding eine Bedienungsanleitung bei?
35 Antworten
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 21. Januar 2017 um 12:46:42 Uhr:
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 21. Januar 2017 um 12:39:03 Uhr:
Wozu liegt dem Ding eine Bedienungsanleitung bei?Danke für deine nutzlose Belehrung, bei der sogar einer Danke gedrückt hat.😠
Die BDA habe ich bereits gelesen. Es steht aber nichts drin, in welchen Fall man welchen Modus einstellt oder ob man da überhaupt was einstellen muss.
Deswegen wollte ich P990i fragen, da er mit dem Gerät schon Erfahrung hat.
Sorry, aber ich finde, dass die Bedienungsanleitung kaum noch fragen offen lässt. Entweder hast du eine andere BA oder es liegt am Verständnis des Lesens.
http://www.ctek.com/Archive/ProductManualPdf/MXS%205.0%20CHECK_DE.pdf
Ich finde nicht, dass ein Verweis auf die BA, eine Antwort von oben herab darstellt. Wenn da noch was offen ist, dann kann man ja gerne noch mal gezielt fragen. So eine nulifutzki Frage wie
Zitat:
Gibt es in meinem Fall irgend was einzustellen am Ctek (Mode) oder einfach dran hängen und dann den Stecker rein?
beantwortet die BA aber mit links. Für mich kommst du ganz schön großspurig rüber.
Im Netz findet man TROTZ BDA hunderte von Rückfragen/Nachfragen usw...
Nicht jeder ist so ein superschlauer Experte wie du.
Nachdem ich das Gerät einfach dran gehängt habe, kann ich jetzt auch auf superschlau machen, weil ich jetzt weiss, wie es funktioniert.
Jeder andere NICHT-Arrogante Helfer, der beruflich oder privat damit zu tun hat, hätte geschrieben, einfach dran hängen, fertig.
Und ich bin großspurig, klar... Wer Fragen, egal welcher Art als nulifutzki bezeichnet, ist selbst einer.
Thema kann geschlossen werden.
Zumindest der Alex war ein toller freundlicher Helfer.
PS: spar dir deine Antwort.
Zitat:
@P990i schrieb am 21. Januar 2017 um 12:23:50 Uhr:
@ultras147:
Eine defekte Batterie bleibt defekt. DAs ist dann so.Eine defekte Batterie wird vom Ctek 5 erkannt, die Elektronik unterbricht den Ladevorgang in Schritt 1, 2 oder 5, die Fehlerleuchte geht an.
Kann der Ladevorgang mittels Mode nicht neu initialisiert werden, sollte die Batterie ersetzt werden.Geprüft wird bei VW der aktuelle Zustand der Batterie und des elektrischen Systems - mit Ausdruck der Meß- und Prüfdaten für den Kunden. Diesen Service habe ich als sehr zuverlässig kennengelernt.
Wenn der Lehrling hingegen bei laufendem Motor nur das Voltmeter drangehalten hat ... ;-)Ab Ctek 5 wird dieser Service von VW idR nicht mehr benötigt. Das Ctek reicht als Indikator.
Nach einer Ladezeit von ca. 6 Std. signalisierte das Ctek mit grüner LED, dass die Batterie OK ist und voll geladen sei. Auch VW war nach diversen Messungen zB. Messung des Ruhestroms über Nacht der Meinung, dass am Fahrzeug nicht nur die Batterie sondern auch die elektriche Anlage ok sei.
Nach jeweils 4-5 Tagen nach dem Laden war ein starten des Motors nicht mehr möglich. VW suchte den Fehler schlussendlich auch bei mir mit folgenden Fragen, obwohl ich bis anhin noch nie mit einem Fahrzeug derartige Batterie Probleme erlebte.
Parken Sie das Fzg. nachts mit Positionslampen?
Schaltet sich das Leaving und Comming home auch aus?
Ist das Fahrzeug auch nachts verriegelt?
Ist die Innenbeleuchtung über Nacht ausgeschaltet?
Fahren Sie Kurzstrecke?
Parken Sie das Fzg. in der Nähe einer Trafo Station?
Steht das Fzg. längere Zeit (1 Woche) usw.
Nach diversen vergeblichen Versuchen ohne das Problem in den Griff zu bekommen wechselte ich in eine andere VW Vertragswerkstatt. Leider mit dem gleichen Ergebnis d.h. auch ohne jeglichen Erfolg.
Übrigens habe ich den Golf als Neufahrzeug mit der MOLL Batterie gekauft. Nach nicht einmal 2 Jahren fingen die Probleme mit der MOLL Batterie an. Fazit ich die durfte neue die Batterie selbst bezahlen, verlangte jedoch, dass keine Moll Batterie eingebaut werde.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Moll Batterie im VW ab Werk hatten wir noch nie.
Seltsames Phänomen.
Vielleicht war die Batterie mal tiefentladen, daher beschädigt, bevor du das Auto als Neuwagen bekommen hast.
Alles nur Vermutungen meinerseits.
Jedenfalls hast du jetzt Ruhe