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Batterie plötzlich platt - Stromfresser?

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. November 2022 um 18:45

Hallo in die Runde!

Da bin ich seit langem wieder ich mal mit einem Problem…

Mein X5 hat letztens noch unerwartet den Geist aufgegeben - Batterie (4 Jahre) platt.

Nachdem Überbrücken ist er einwandfrei angesprungen und ich konnte fahren.

Nach zwei Tagen selbes Spiel - wiederum kein Glück beim Starten.

Nach dem Überbrücken hat die naheliegendste Werkstatt die bestehende Batterie gegen eine 95 Ah Nass-Batterie getauscht.

Wiederum einige Tage später zickt er erneut beim Starten…

Nun hängt er am Ctek Ladegerät und mit der befreundeten Werkstatt habe ich eine Kontrolle für morgen ausgemacht. Ich denke an einen schleichenden Stromfresser durch eines der vielen Steuergeräte oder einen defekten Masseanschluss.

Könnt ihr mir Tipps oder Verdächtige in dieser Richtung geben?

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18 Antworten

Wie alt ist der x5?

Themenstarteram 14. November 2022 um 20:34

Er ist aus 09/2010, also das LCI Modell mit 245 PS.

Das kannst du eigentlich ganz einfach prüfen. Falls er Mal nicht anspringen soll, nimmst einen Überbrückungskabel, ein Ende an den plus und das andere an die Karosse des Wagens. So habe ich damals festgestellt, dass mein Masseband sich aufgelöst hat.

Du wolltest wohl ein Ende an Minus schreiben?

Von plus an die Karosserie würde ich nicht empfehlen.

Hast du Komfort Zugang?

Evtl spinnt einer der Türgriffe?

Themenstarteram 15. November 2022 um 11:58

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 15. November 2022 um 09:00:11 Uhr:

Hast du Komfort Zugang?

Evtl spinnt einer der Türgriffe?

Nein, kein Komfortzugang - ansonsten wäre das auch mein erster Ansatz.

@sven x540

" und das andere an die Karosse" ...

Zeigt er im Display denn eine Meldung wegen entladener Batterie?

Themenstarteram 15. November 2022 um 16:05

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. November 2022 um 13:55:41 Uhr:

Zeigt er im Display denn eine Meldung wegen entladener Batterie?

Nein, es gab im Vorfeld keinerlei Warnmeldungen und auch bei der HU vor 2 Wochen waren keinerlei Fehler im Auto hinterlegt.

Lediglich während des ersten vergeblichen Startversuchs liefen alle möglichen Warnmeldungen „Rückhaltesystem ausgefallen, …“ im Kombiinstrument auf.

Beim zweiten vergeblichen Versuch kam dann gar nichts mehr.

Das klingt jetzt aber eher doch nach einem Problem vom Anlasser, evtl. Masseverbindung,…

Kannst diesen vergeblichen Startversuch mal beschreiben?

Kam sofort der Anlasser, aber nur sehr langsam gelaufen?

Hatte es nur „klack Geräusche“ gegeben?

Bei einer Entladung durch zu hohen Ruhestrom wird dies „normalerweise“ im Display durch eine entsprechende Warnung angezeigt.

Müsste man mal nachmessen und überprüfen.

Was hat der Besuch bei der befreundeten Werkstatt ergeben?

Themenstarteram 15. November 2022 um 18:57

Der Anlasser drehte bei 2 Versuchen a 2 Tagen gar nicht, beim dritten Versuch letztens quälte er sich bis der Motor mit letzter Mühe ansprang.

Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt - morgen sollte ich mhr wissen.

Btw. benötigt der X5 zwingend eine AGM Batterie, auch wenn kein Komfortzugang und Start-Stop verbaut ist?

Wenn Du dauerhaft eine normale Batterie drin lassen willst, musst umcodieren, sonst lebt sie nicht lange.

Das mit dem Anlasser klingt eher nach einer schlechten Verbindung.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. November 2022 um 21:15:42 Uhr:

Wenn Du dauerhaft eine normale Batterie drin lassen willst, musst umcodieren, sonst lebt sie nicht lange.

Zur Erläuterung dieses Ratschlags:

AGM-Batterien habe eine ca. 0,3V höhere Ladespannung

im Vergleich zu "normalen" Starterbatterien, welche

auf die höhere AGM-Ladespannung mit starkem/stärkerem Ausgasen reagieren.

Durch die Umcodierung wird die Ladespannung des Ladereglers angepasst.

Wer ein CTEK-Ladegerät mit Umschaltungmöglichkeit

zwischen "normal" und "AGM" sein eigen nennt, kann diese Unterschiede

auch an den in der Anleitung aufgeführten Ladespannungen erkennen.

Zitat:

@audihorch schrieb am 16. November 2022 um 06:48:36 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 15. November 2022 um 21:15:42 Uhr:

Wenn Du dauerhaft eine normale Batterie drin lassen willst, musst umcodieren, sonst lebt sie nicht lange.

Zur Erläuterung dieses Ratschlags:

AGM-Batterien habe eine ca. 0,3V höhere Ladespannung

im Vergleich zu "normalen" Starterbatterien, welche

auf die höhere AGM-Ladespannung mit starkem/stärkerem Ausgasen reagieren.

Durch die Umcodierung wird die Ladespannung des Ladereglers angepasst.

Wer ein CTEK-Ladegerät mit Umschaltungmöglichkeit

zwischen "normal" und "AGM" sein eigen nennt, kann diese Unterschiede

auch an den in der Anleitung aufgeführten Ladespannungen erkennen.

Zusätzlich und noch viel schädlicher dabei ist die hohe Ladezyklenzahl bei AGM durch IGR (Intelligente Generator Regelung). Dies verkürzt die Lebensdauer schnell auf die Hälfte.

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