ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Batterie oft leer

Batterie oft leer

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 16. August 2015 um 10:23

Hallo zusammen,

unser C-Max (2011, 1.6 Ecoboost) startet in letzter Zeit oft nicht mehr wegen einer zu schwachen Batterie.

Er war diesbezüglich auch in einer Ford Werkstatt, aber eigentlich haben sie nur die Batterie aufgeladen, die ich schon aufgeladen hatte und Fehler ausgelesen, wo keiner hinterlegt war.

Dafür wollen sie dann noch 40,- und haben anscheinend kein Update aufgespielt, das es laut Google wohl geben könnte.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob es typische Probleme in der Richtung gibt.

Das Auto sprang z.B. am Freitag nicht mehr an, hab ihn Abends überbrückt und hab die Frau ne große Runde fahren lassen. Samstag kleine Fahrten im Ort und heute Morgen (Sonntag) sprang er wieder nicht an.

Wir haben auch darauf geachtet, dass der BC, Tacho etc. alles aus ging.

Klar, die Batterie kann nach 4 Jahren fertig sein, aber ich glaub da nicht so ganz dran, dass es die Batterie ist.

Wenn der Motor läuft, mess ich 14,09V.

Wenn er nicht anspringt hat er 11,6V in etwa.

Gibt es Updates in dieser Richtung ? Gehört so etwas nicht zum Service, sondern muss extra gezahlt werden ?

Batterie austauschen ist ja anscheinend nicht so einfach, da ziemlich verbaut ist.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2015 um 21:15

Komisch, dass nicht alle Rentner und Hausfrauen permanent liegen bleiben ;)

Bei uns hatte sie früher auch schon so ein Fahrprofil, da ist sie nie liegen geblieben, hatte aber auch nicht so einen Technik Schnick Schnack an Board.

Bei 10-20km bekommt ein Auto genug Ladestrom um auch mal geladen zu werden.

Gestern sprang er nicht mehr an, da hab ich nichts mehr unternommen und heute ging das Auto sogar nur noch mit dem Notschlüssel auf, absolut tote Hose.

Ich werde wohl selbst die Batterie tauschen und mal sehen, was sich ergibt. Ist günstiger als die Werkstatt suchen zu lassen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

Achtung bei Start Stop Ausführung sollte keine normale Batterie sondern wegen der höheren Belastung wieder eine EFB-Batterie eingebaut werden

am 24. Mai 2016 um 17:30

Ein nicht ganz ernstzunehmender Nachtrag zum Batteriewächter: Habe dieses Teil heute im Max angeschlossen und weil dann eine LED leuchtet habe ich noch mit einem Messgerät den Stromverbrauch des Wächters im Leerlauf (also ohne angeschlossene Kühlbox) gemessen. Es sind ca. 60 mA die dauernd fliessen. Nicht tragisch, nur zur Info und bedeutet dass theoretisch nach etwa 48 Tagen die Batterie auch leer ist. Ich verwende das Ding trotzdem.

Die Rechnung: 1000 :60 x 70 (angenommene Akku-Kapazität) :24 = 48 Tage

Gruss und Gute Fahrt für alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen