ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie nachladen bei Fahrzeugen die seltener benutzt werden?

Batterie nachladen bei Fahrzeugen die seltener benutzt werden?

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. November 2016 um 10:17

Hallo zusammen;

 

mich würde mal interessieren wie diejenigen es mit dem Batterie nachladen halten, die ihr Fahrzeug nur alle paar Tage mal nutzen, manchmal auch 1 - 2 - 3 Wochen gar nicht, und / oder dann nur im Kurzstreckenbetrieb.

Da ich immer noch ein weiteres Fahrzeug habe, kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich 2 Wochen gar nicht mit dem Cabrio fahre und es dann in der Garage steht.

Es hat eine neue AGM Batterie. Wenn ich mal nach 1-2 Wochen die Batterie nachlade, zeigt das hochwertige moderne Ladegerät eine geringe Batterieladung an und läd entsprechend lange nach.

Nun frage ich mich ob es Sinn macht,

- die Batterie dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen,

- sie besser nur alle 2 Wochen für eine Nacht nachzuladen (mit Überladungsschutz!),

- sie nur alle 4 Wochen entsprechend nachzuladen,

- oder wie ihr das so handhabt.

Ich denke ich bin nicht der Einzige der ein Zweitfahrzeug hat und das Cabrio oder ein sonstiges teures Fahrzeug nur bei relativ guten Wetter und für Spazierfahrten oder Sonderfahrten nutzt... Mancher ist auch öfters mal für 2-3 Wochen verreist...

Ein Saisonkennzeichen möchte ich eher nicht; es gibt ja auch im Winter viel schöne Tage zum genießen der "Freude am Fahren" ...

Danke vorab für eure Anregungen und Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Cetek Ladegeräte sind genau für sowas. Können monatelang angeschlossen bleiben und sind auch für AGM geeignet.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 6. November 2016 um 7:26

...Naja Soner, das Problem ist ja das zu der mitunter langen Standzeit auch noch der Kurzstreckenbetrieb. .also mal nur 20 oder 30 km Fahrstrecke.... . dazukommt.

Das reicht nicht aus um die Batterie wieder voll zu laden.

Und das muss ich dann selbst über eine Nachladung machen.

Hallo @x5 france.; Grüße aus den Moseltal. .. :)

So etwa habe ich das auch vor. ...

Wobei mein Ladegerät auch für CAN bus geeignet ist ...fals ich mir doch mal eine Quh zulegen sollte :D .

Es läd die Autobatterie auch entsprechend langsam ,aber wie cetec gut kontrolliert nach.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. November 2016 um 23:08:28 Uhr:

 

Die Batterie ist erst 1 Jahr alt. ..original BMW. .. .

Ich werde berichten wenn ich das korrigieren muss und öfter nachladen muss...

Ey, Mosler, das kann aber noch Jahre dauern. :D

Hoffentlich vergisst Du das dann auch nicht. :p

Themenstarteram 6. November 2016 um 8:45

Hallo @Pimblhuber. ....

Solange mein Batterie noch genug Saft hat....:D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 6. November 2016 um 09:45:51 Uhr:

Hallo @Pimblhuber. ....

Solange mein Batterie noch genug Saft hat....:D

Wünsch ich mir auch, denn ich will ja unbedingt (in späteren Jahren)

Deinen Bericht lesen. :cool:

Vorne laden, geht es überhaupt?

Ich habe gestern die Batterie geladen. Unter die Motorhaube ging es aber nicht. Das Ladegerät (Defa) meldete „Fehlermodus“, hat also einen Fehler in der Batterie gefunden. Hinten laden gab es keine Probleme. Aber hinten muss man die Abdeckungen über die Batterie abbauen (E93) und den Kofferraumdeckel offen lassen.

Grüße

Jukka

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:17

Hallo Jukka;

:rolleyes: ...also ich lade immer vorne! Dafür und für Fremdstart ist der Anschluss im Motorraum doch gedacht... . :cool:

Da muss bei dir was defekt sein; oder das Ladegerät bemerkt einen höheren Widerstand und muckt.....:eek:

Habe das Ctek Ladegerät für den E30, der jetzt den Winter über steht. Ich stecke das Teil ein, gute Sache: Über den Zigarettenanzünder und es lädt. Danach gehts auf Ladung erhalten.

Dann kann man es aber auch ausstecken und nach 2-3 Wochen einfach wieder ein für 2-3 Tage, wenn das Auto nur steht.

Finde ich gut, klappt auch wirklich toll. Hatte es einmal benutzt, der Vorbesitzer hatte es immer im Winter die letzten Jahre genommen und mir dann mitgegeben.

Empfehlung!

Zitat:

"Da muss bei dir was defekt sein; oder das Ladegerät bemerkt einen höheren Widerstand und muckt...."

geht.

Ja, so ist es. Dir Mutter der Domstrebe war nicht die richtige Wahl zum Minuspol. Vorne laden

 

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:10

Zitat:

@JukkaSaksa schrieb am 11. November 2016 um 20:43:43 Uhr:

Zitat:

"Da muss bei dir was defekt sein; oder das Ladegerät bemerkt einen höheren Widerstand und muckt...."

geht.

Ja, so ist es. Dir Mutter der Domstrebe war nicht die richtige Wahl zum Minuspol. Vorne laden

Dann hast du nun denn Werksminuspol gefunden? :D

Kann jemand mir ein Gerät empfehlen? Ist CTEK ein gutes Gerät? Es kostet knapp 80€. Es gibt einfache für 25€, persönlich finde ich riskant.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 9. März 2017 um 16:59:05 Uhr:

Kann jemand mir ein Gerät empfehlen? Ist CTEK ein gutes Gerät? Es kostet knapp 80€. Es gibt einfache für 25€, persönlich finde ich riskant.

CTEK wird von vielen Premiumherstellern eingesetzt. Schau mal in deren Verkaufsräume.

Du gibst Dir doch aber auch schon selbst die Antwort! Also im Internet informieren, was für ein Modell für Dein Kfz. benötigt wird.

Wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal!

Habe ein Eufab für 20€. Mit erhaltungslademodus und es funktioniert bei Blei Batterien ohne Probleme. AGM kann es laut Beschreibung auch.

https://www.digitalo.de/.../...-MXS-5.0-56-305-12-V-0.8-A-5-A.html?...

Kaufen und über ein gutes Angebot für ein tolles Ladegerät freuen.

Mosler, wie bist Du denn nun batteriemäßig mit Deinem Zweitwagen über die Runden gekommen? Seit November 2016 hat man dazu nichts mehr gelesen von Dir. :confused:

So geht's ja als TE nun wirklich nicht. :D

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:48

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. November 2016 um 23:08:28 Uhr:

Danke Allen für die Rückmeldungen...

Scheint verbreitet zu sein ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.

Ich persönlich streube mich etwas,ein Ladegerät andauernd anzuschließen ..im der Garage. .. .

Ich würde auch keine Handlampe da brennen lassen oder einen Lüfter laufen lassen... .

Irgendwie hätte ich da ein mulmiges Gefühl. .. .

Ich versuche jetzt mal zunächst alle 4 Wochen systematisch nachzuladen....

Die Batterie ist erst 1 Jahr alt. ..original BMW. .. .

Ich werde berichten wenn ich das korrigieren muss und öfter nachladen muss. .. .

Ich.musste nichts korrigieren und bin mit meiner Vorgangsweise bestens gefahren. ..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie nachladen bei Fahrzeugen die seltener benutzt werden?