ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGM Batterie

AGM Batterie

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. August 2011 um 11:51

Hallo,

ich habe einen BMW e91 2,5l Bj 2006. Nun scheint langsam die Leistungsgrenze der Batterie erreicht zu sein (nach max.10 min. Radio ohne Motor kommt die Meldung "Batterie schwach").

Kann mir jemand sagen, ob eine stärkere Batterie vielleicht sogar AGM Batterie sinnvoll ist.

Wenn ja, muss die neue Batterie im Powermodul angemeldet werden. Genügt ein anmelden einer neuen Batterie, oder muss auch die stärkere oder AGM Batterie speziell eingetragen werden.

Vielen Dank für die Infos

Beste Antwort im Thema

also ich hab mit den AGM modellen gute erfahrungen.

die bmw m modelle haben diese serienmässig.

 

bei ehemaligen 1er meiner frau hatten sie auch das problem, nur extreme kurzstrecken, die batterie wurde dadurch immer nur kürzest geladen und hielt nach einer zeit nur mehr 10 min.

diese haben wir dann durch eine AGM ersetzt. seither gabs die probleme nicht mehr, trotz weiterhin nur kurzstrecke.

 

sind aber auch wesentlich teurer.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von musik07

Hallo,

ich habe einen BMW e91 2,5l Bj 2006. Nun scheint langsam die Leistungsgrenze der Batterie erreicht zu sein (nach max.10 min. Radio ohne Motor kommt die Meldung "Batterie schwach").

Kann mir jemand sagen, ob eine stärkere Batterie vielleicht sogar AGM Batterie sinnvoll ist.

Wenn ja, muss die neue Batterie im Powermodul angemeldet werden. Genügt ein anmelden einer neuen Batterie, oder muss auch die stärkere oder AGM Batterie speziell eingetragen werden.

Vielen Dank für die Infos

Die neue Batterie muss registriert werden und die höhere Kapazität inkl. AGM ja/nein hinterlegt werden.

also ich hab mit den AGM modellen gute erfahrungen.

die bmw m modelle haben diese serienmässig.

 

bei ehemaligen 1er meiner frau hatten sie auch das problem, nur extreme kurzstrecken, die batterie wurde dadurch immer nur kürzest geladen und hielt nach einer zeit nur mehr 10 min.

diese haben wir dann durch eine AGM ersetzt. seither gabs die probleme nicht mehr, trotz weiterhin nur kurzstrecke.

 

sind aber auch wesentlich teurer.

am 10. August 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von rezis

also ich hab mit den AGM modellen gute erfahrungen.

die bmw m modelle haben diese serienmässig.

bei ehemaligen 1er meiner frau hatten sie auch das problem, nur extreme kurzstrecken, die batterie wurde dadurch immer nur kürzest geladen und hielt nach einer zeit nur mehr 10 min.

diese haben wir dann durch eine AGM ersetzt. seither gabs die probleme nicht mehr, trotz weiterhin nur kurzstrecke.

sind aber auch wesentlich teurer.

Was heißt "wesentlich teurer" konkret?

eine 80 AH AGM kostet um die 270,-

 

Zitat:

Original geschrieben von rezis

eine 80 AH AGM kostet um die 270,-

die Originalen sind aber ihr Geld wert - hab bei meinen 4 BMWs noch keine Batterie getauscht,die beiden letzten waren beim Weiterverkauf 10 Jahre alt :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von rezis

eine 80 AH AGM kostet um die 270,-

omg... :eek:

 

und was kostet der spass bei bmw wegen der registierung

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von rezis

eine 80 AH AGM kostet um die 270,-

die Originalen sind aber ihr Geld wert - hab bei meinen 4 BMWs noch keine Batterie getauscht,die beiden letzten waren beim Weiterverkauf 10 Jahre alt :)

 

Gruß

odi

kann ich bestätigen.-- hab bei meinem e46 im 11.ten jahr die batterie getauscht

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von rezis

eine 80 AH AGM kostet um die 270,-

omg... :eek:

 

und was kostet der spass bei bmw wegen der registierung

Ich hab meine 90Ah AGM-Batterie beim BMW Händler gekauft, und die Registrierung kostenfrei erhalten. Bedingung war allerdings der Einbau in Eigenregie.

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:58

Hallo und vielen Dank für die schnellen Infos. Es scheint ja auf jeden Fall sinnvoll zu sein eine AGM Batterie nachzurüsten. Ich möchte aber noch einmal nachfragen, muss ich die neue Batterie nur anmelden oder muss auch die Leistung (95Ah) und der Typ (AGM) hinterlegt werden.

LG

du willst es genau wissen ;)

 

die batterie wird beim anlerenen zum einen im fahrzeugauftrag verankert (zb. A080 - für eine 80 AH) zum anderen in die steuergeräte geschrieben (CAS, JBBF - junction box).

nachdem ja der batteriepol bei einem unfall abgesprengt wird ist die registrierung der batterie wichtig um ein zusammenarbeiten der schutzsysteme zu gewährleisten.

 

und ja es wird typ und leistung hinterlegt

 

batterie anlernen dauert ca. 10 min. an der bmw diagnosestation.

Zitat:

Original geschrieben von musik07

Hallo und vielen Dank für die schnellen Infos. Es scheint ja auf jeden Fall sinnvoll zu sein eine AGM Batterie nachzurüsten. Ich möchte aber noch einmal nachfragen, muss ich die neue Batterie nur anmelden oder muss auch die Leistung (95Ah) und der Typ (AGM) hinterlegt werden.

LG

Es wird sowohl der Batterietyp als auch die Leistung eingespielt.

Dies ist nötig damit der intelligente Batteriesensor (eingebaut am Minuspol bei Fzg. mit High-Ausstattung) die korrekten Daten Ladespannung, Ladestrom, Entladestrom und Batterietemp. ans Motorsteuergerät DME liefern kann.

Ich habe einen 330xdA von 2007. Die Batterie ist mittlerweile schwach, nur noch knapp 12V. Der Wagen hat efficient Dynamics. Braucht es wirklich AGM oder reicht EFB.

Codieren kann ich selber.

Zur Wahl stehen:

Varta EFB 95Ah 100€

Varta AGM 95Ah 200€

am 8. September 2015 um 9:31

Ich habe meine 80Ah letzte Woche beim :) wechseln lassen, die alte die ab Werk drin war hielt weit über 8 Jahre. Wenn man die gleiche wieder einbauen lässt muss die Batterie nur registriert werden damit nicht das Powermanagment der alten Batterie mit übernommen wird. Wenn man eine stärkere Batterie einbauen lassen will als vorher drin war, muß man zum registrieren auch noch zusätzlich codieren. Das gleiche bei einem Wechsel auf AGM-Batterie, auch wenn die die gleiche Kapazität wie die vorherige hat.:)

Meine ist auch 8Jahre alt.

Wenn ich nicht AGM codiere, funktioniert dann Efficient Dynamics schlechter?

Ich denke ich nehme die billigere und codiere die gleich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen