ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie nachladen bei Fahrzeugen die seltener benutzt werden?

Batterie nachladen bei Fahrzeugen die seltener benutzt werden?

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. November 2016 um 10:17

Hallo zusammen;

 

mich würde mal interessieren wie diejenigen es mit dem Batterie nachladen halten, die ihr Fahrzeug nur alle paar Tage mal nutzen, manchmal auch 1 - 2 - 3 Wochen gar nicht, und / oder dann nur im Kurzstreckenbetrieb.

Da ich immer noch ein weiteres Fahrzeug habe, kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich 2 Wochen gar nicht mit dem Cabrio fahre und es dann in der Garage steht.

Es hat eine neue AGM Batterie. Wenn ich mal nach 1-2 Wochen die Batterie nachlade, zeigt das hochwertige moderne Ladegerät eine geringe Batterieladung an und läd entsprechend lange nach.

Nun frage ich mich ob es Sinn macht,

- die Batterie dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen,

- sie besser nur alle 2 Wochen für eine Nacht nachzuladen (mit Überladungsschutz!),

- sie nur alle 4 Wochen entsprechend nachzuladen,

- oder wie ihr das so handhabt.

Ich denke ich bin nicht der Einzige der ein Zweitfahrzeug hat und das Cabrio oder ein sonstiges teures Fahrzeug nur bei relativ guten Wetter und für Spazierfahrten oder Sonderfahrten nutzt... Mancher ist auch öfters mal für 2-3 Wochen verreist...

Ein Saisonkennzeichen möchte ich eher nicht; es gibt ja auch im Winter viel schöne Tage zum genießen der "Freude am Fahren" ...

Danke vorab für eure Anregungen und Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Cetek Ladegeräte sind genau für sowas. Können monatelang angeschlossen bleiben und sind auch für AGM geeignet.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:52

Zitat:

@12hello schrieb am 9. März 2017 um 19:58:11 Uhr:

https://www.digitalo.de/.../...-MXS-5.0-56-305-12-V-0.8-A-5-A.html?...

Kaufen und über ein gutes Angebot für ein tolles Ladegerät freuen.

Ein Spitzengerät zum Super Preis.

Aber das LIDL Gerät für 20€ tuts auch wenn es nur um die Erhaltungsladung und gelegentliches Nachladen geht .

Allerdings bei Tiefentladungen ist das Cetec sicher besser :D

Mein Akku war kpl platt. Microschalter cityklappe. Ich bin mit dem 20€ gerät top zufrieden.

Alles klar vielen Dank. CTEK macht einen guten Eindruck. Sie geben dazu 5 Jahre Garantie, das bedeutet indirekt geht fast nie kaputt.

PS. Was hält ihr von einer kompletten LED Ausstattung im Innenraum? Also bis jetzt habe ich als Standlicht und im Kofferraum inklusive die Heckklappe (Statt 15 Watt nur 3 Watt Verbrauch). Das würde auch ein bisschen die Batterie entlassen aber das ist nicht das wichtigste. Aber ich weiß nicht wie es aussehen würde.

Bei mir sieht das super aus. Hab jetzt auch meinen MINI und Sharan umgebaut. Hab die Premium von AutoLight24.de genommen. Sind qualitativ hochwertig und haben eine wirklich hohe Leuchtkraft. Beim Mini habe ich mir die Standard als Leseleuchte reingemacht, da die Premium zu hell waren für meinen Geschmack.

Is nicht teuer, einfach ausprobieren. In den Sets sind sogar Montagekeile zum zerlegen dabei.

Themenstarteram 10. März 2017 um 7:44

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. März 2017 um 22:06:41 Uhr:

Mein Akku war kpl platt. Microschalter cityklappe. Ich bin mit dem 20€ gerät top zufrieden.

...ich habe auch Beides und kann bislang keinen Unterschied feststellen ....;) :D

Update: ich bin insgesamt 1000 km nach München hin- und zurückgefahren und die Spannung ist nicht mal 12,20 volt. Ist die Batterie dann im Eimer? Die Lichtmaschine erzeugt so um 14 volt. Sollte genug sein.

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:53

...ich denke das die Batterie eine stark verminderte Lesitung hat und du spätestens im nächsten Spätherbst eine Neue benötigen wirst, weil sie den nächsten Winter über nicht zuverlässig und vertrauenserweckend arbeiten wird.... . Vlt. findet sich im Sommer ja noch ein Schnäppchen ;) :D

Hast du die 12,2 Volt gemessen, als die Batterie am Boardnetz angeschlossen war?

Dann ist doch alles okay, 0,5 Volt kannst du zu dem Wert dann dazuaddieren.

Hast also effektiv dann 12,7 Volt.

 

Ich kann das Ctek mit 20 ah empfehlen. Damit ist der Akku blitzschnell geladen.

Zitat:

@Hackology schrieb am 18. März 2017 um 18:37:37 Uhr:

Hast du die 12,2 Volt gemessen, als die Batterie am Boardnetz angeschlossen war?

Dann ist doch alles okay, 0,5 Volt kannst du zu dem Wert dann dazuaddieren.

Hast also effektiv dann 12,7 Volt.

Ich kann das Ctek mit 20 ah empfehlen. Damit ist der Akku blitzschnell geladen.

Nicht im System sondern direkt an der Batterie. BC zeigt zurzeit genau 12 volt.

Ja, aber war die Batterie in diesem Moment komplett abgeklemmt, oder dran.

Dran -> dann sinkt nämlich die messbare Spannung um ca. 0,5 Volt, weil die Fzg.Elektronik Strom zieht.

Themenstarteram 19. März 2017 um 9:25

..Spannung sinkt? ?

Und von blitzschnellen Ladungen kann ich nur abraten :o

Blitzschnelle Ladungen? Wovon will man da abraten?

 

Nun, deutlich höhere Blitzladungen bekommt der Akku jeden Tag und zwar ständig.

Von der ! Lichtmaschine !

Diese "Torturen" erduldet der Akku problemlos über Jahre.

 

Wieso soll da ein 20ah Ladegerät ein Problem sein ...

 

 

Wer hat das gedacht

0089362ce222243198391c7e3a2c47acbe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie nachladen bei Fahrzeugen die seltener benutzt werden?