Batterie nach zwei Jahren leer
Hallo,
ich habe jetzt den ersten Audi, einen A4, der 12/2008 gekauft wurde und jetzt schon mehr als 50.000 km drauf hat. Er steht nachts immer in einer warmen Garage.
Jetzt war die Batterie fast leer und ich habe das am letzten Tag der 2-jährigen Garantie beim Audi-Händler reklamiert und "machen" lassen.
Nun bin ich über eine 300 € Rechnung verwundert. Es ist bestimmt mein 16. Neuwagen und noch nie war eine Batterie so schnell leer und noch nie war nach kurzer Zeit deshalb ein Werkstatt-Aufenthalt notwendig.
Ich bin der Meinung, es ist ein Garantie- oder wenigstens ein Kulanzfall und werde auch nicht so ohne weiteres bezahlen.
Von Euch möchte ich nur wissen, ob man bei Audi mit so Problemen rechnen muss oder ob bei mir ein Ausnahmefall vorliegt?
Wir hatten 6 oder sogar mehr BWM nacheinander und fast nie Probleme, schon gar nicht mit Batterien.
Am Audi A4 ist ständig was zu machen. Ich überlege schon die Marke zu wechseln.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Für mich gibt es zwei Batteriezustände:
Auto springt an, Batterie gut.
Auto springt nicht an, Batterie im A....
Was soll diese ganze Prozent Diskussion? Mann kann es auch übertreiben. 🙁
Gruß Dirk
126 Antworten
Hallo,
bei meinem Audi 2.7 (EZ 4/09) wurde im zuge der 90 Tkm Inspektion die Batterie kostenlos getauscht da eine Schwäche festgestellt wurde.
Hallo,
2 Jahre als Lebensdauer einer modernen Batterie kommt mir auch sehr wenig vor, zumal der Wagen des TE ja kein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug sein dürfte, der Laufleistung nach.
Oder läuft der als Taxi oder im Kurierdienst mit vielen Stops am Tag?
Hat der Start-Stop-System? Das könnte eine deutliche Schwächung der Batterie auch erklären.
Bin mal gespannt, was der TE sagt, ob die 300 € nur für die Batterie waren oder ob es noch weitere Zusatzarbeiten (Fehlersuche?) enthalten sind.
Mögliche Abhilfe für die Zukunft: Ab+zu mal ein Ladegerät für ein paar Stunden ans Auto hängen, das erfreut die Batterie ungemein 😁 und verlängert die Lebensdauer.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Bin mal gespannt, was der TE sagt, ob die 300 € nur für die Batterie waren oder ob es noch weitere Zusatzarbeiten (Fehlersuche?) enthalten sind.
Nur die Batterie kostet neu ca. 250 EUR beim 8K.
AU ! 🙁
Ähnliche Themen
Das eine Batterie schon nach zwei Jahren die Flügel streckt kann durchaus vorkommen.
Garantie- oder Kulanzansprüche hat man in diesem Fall aber keine. Soweit mir bekannt ist, ist die Batteriegarantie nur ½ Jahr.
Wie sich Audi da verhält kommt meistens auf die Werkstatt an.
Es kommt auf die Art an, wie ein Garantie- oder Kulanzantrag bei AUDI gestellt wird.
Mal bei der Werkstatt nett nachfragen ob überhaupt was beantragt wurde.
Wenn die Werkstatt sich Quer stellt, kann man sich auch direkt an AUDI wenden.
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Nur die Batterie kostet neu ca. 250 EUR beim 8K.Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
vergoldet oder was?
nabend miteinander!
meine Batterie hat laut Batterieanzeige bei diesen Temperaturen aktuell zwischen 50-80% Leistung (darunter fällt sie nicht - fahre viele Kurzstrecken) jedoch in der früh, wenn ich ins Auto einsteige, kann schonmal 1 Strich weg sein.
meine Frage an die Leute die ihre Batterieanzeige begutachten: wie schauts bei euch aus in diesen Wintermonaten?
Bisher immer 100%, Auto steht aber auch in einer warmen Garage.
hallo zusammen,
zitat thementarter batterie fast leer .
leute seit wann ist eine fast leere batterie eine defekte batterie wurde dies beim händler überprüft ! . für mich ist eine defekte batterie das beim aufladen defekte zellen keine batteriewaser in bewegung setzt.sprudel blubber efekt.
will damit sagen leere batterie soll nicht heissen das dies defekt ist.
ich würde die 300 euros nicht zahlen da bin ich mir sicher.😉
aso das ist immer noch kein grund die marke zu wechseln..
guten rutsch.
Also die Batterieanzeige funktioniert auch nur bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement. Sieht man schön wenn ein 2 Poliges Kabel bei der Batterie im Fahrzeugboden verschwindet.
Meine Batterie war nach knapp über einem Jahr defekt und wurde auf Kulanz getauscht. Grund dafür war ein Zellenbruch. Beim B8 und auch A6,Q7 usw. kann man nur eine originale Batterie verbauen da die an das Fahrzeug angelernt werden muss. Wenn man einfach so eine neue Batterie verbaut, wird diese sofort überladen wegen dem Batteriemanagement. Dieser regelt den Ladestrom und daher muss der Hersteller, die Seriennummer und Batterietype codiert werden. Dauerte bei mir mit Batteriecheck knappe 4 Stunden. Listenpreis der Batterie €295,-. Bei einer Rechnung von 300,- wird die Arbeitszeit schon auf Kulanz laufen!
Meiner hatte Heute nach 3 Tagen im Freien auch nur mehr 10% Batteriestand und einen netten Hinweis im FIS. Viele Kurzstrecken in den letzten 3 Tagen dürften das bewirken.
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Wenn man einfach so eine neue Batterie verbaut, wird diese sofort überladen wegen dem Batteriemanagement. Dieser regelt den Ladestrom und daher muss der Hersteller, die Seriennummer und Batterietype codiert werden. Dauerte bei mir mit Batteriecheck knappe 4 Stunden. Listenpreis der Batterie €295,-. Bei einer Rechnung von 300,- wird die Arbeitszeit schon auf Kulanz laufen!
Moin,
man was waren das früher (als die Tannenbäume noch größer waren 😁 ) für Zeiten, als man einfach so eine passenden Batterie gekauft hat und eingebaut hat....wenn's hoch kam (und man der Möhre mal was gegönnt hat) war ein Hunni weg und alles war gut ....
Das wäre bzw. ist für mich ein absoluter Grund, Fahrzeugen mit dieser "Zwangsbindung" an Originalteile den Rücken zu kehren.Ich glaub echt, so langsam geht es los.Batterie anlernen.Wenn heut der 1 April wäre ok, aber das geht mir eindeutig zu weit.
Mal gespannt, wann die Reifen und das Motoröl/Wischwasser am Fahrzeug angelernt werden muss (Kopfschüttel)
@Marcus:
Bist Du Dir da sicher, dass nur die Originalbatterie geht?😕 Das 2polige Kabel von dem du sprichst geht doch an den Anschluss vom Pluspol und dort hängt doch die Batterieüberwachung mit dran.
Im ERWIN hab' ich darüber folgendes gefunden:
Zitat:
Es dürfen nur wartungsfreie Batterien nach den Normen „TL82506“ (ab Dezember 1997) und „VW75073“ (ab August 2001) eingebaut werden.
Es ist allerdings beim Einbau darauf zu achten, dass zuerst der Pluspol angeschraubt wird, dann die 2polige Steckverbindung zum Batteriemanagement getrennt wird, danach der Minuspol (Masse) und dann den Stecker der Batterieüberwachung wieder anstecken.
Danach kann über den VAS-Tester die Batterie angelernt werden.
Zitat:
Original geschrieben von kanyk
vergoldet oder was?Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Nur die Batterie kostet neu ca. 250 EUR beim 8K.
...ne aber ne kurze Haltbarkeit...fand schon 150 EUR zu viel für meinen alten B6....die musste man aber glaube ich nicht irgendwie anlernen....
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
@Marcus:Bist Du Dir da sicher, dass nur die Originalbatterie geht?😕
Das ist Quatsch, auch Kaufland oder OBI Batterien halten diese Norm ein und funktionieren einwandfrei.
Gruß Dirk