ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie nach Kurzstrecken sehr schnell leer

Batterie nach Kurzstrecken sehr schnell leer

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:02

Liebe Audi-Fans,

bei unserem A3 (BJ 2007, Diesel 170 PS) hatte ich praktisch von Anfang an folgendes Problem:

Bei den häufig kurzen Fahrten unter 15 km wird immer wieder die Batterie geleert. Stromverbrauch im Stand nicht nennenswert, ein paar mA. Reglerprüfung ergab kein Fehlverhalten, die Batterie ist zwei Jahre alt.

Kürzlich wäre das ganze beinahe ins Auge gegangen, denn nach 5-tägiger Standzeit sprang er nicht mehr an, und wir mussten zum Flughafen. Starthilfe vom Nachbarn half uns aus der Misere. Die Strecke zum Airport war in 1,5 h zurückgelegt, und ich sah mit Bangen dem Start nach 14-tägiger Standzeit entgegen.

Doch siehe da, der Motor sprang ohne Problem sofort an.

Mein Verdacht: Die elektrische Zusatzheizung nuckelt in den kalten Monaten bei unserem Fahrbetrieb schnell den Akku leer und beschert dadurch diese Unannehmlichkeiten.

Lösungsidee: Sicherung für den Zusatzheizer entfernen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Werkstatthandbuch nennt Sicherung 11, 20 A, Sicherungshalter B links im Motorraum, als Absicherung für das Steuergerät für Zusatzheizung, doch dort steckt keine Sicherung!?

Vielleicht ist mit dieser Sicherung auch die Standheizung abgesichert, die ich nicht habe.

Weiss jemand, wie man den elektrischen Zusatzheizer (temporär) stillegen kann?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Gruß ritoboc

Ähnliche Themen
43 Antworten

Suche die mal eine ordentliche Werkstatt: Lichtmaschine überprüfen wäre der erste Schritt(vorausgesetzt die Batterie ist wirklich in Ordnung. Und danach eine Ruhestromprüfung durchführen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen

Bevor du diese Werte nicht hast, würde ich den Zuheizer erst mal ausgrenzen: Versuche eine Fehlersuche mal von vorne zu beginnen. Dann findest du dein Problem ach ja und ein Werkstattwechsel ist Pflicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:58

Generator bzw. Batterie sind längst überprüft und scheiden daher als Fehlerquelle aus. Der Ruhestrom ist auch minimal und kann daher als unerwünschter Batterielutscher ebenfalls vergessen werden.

Die Werkstatt spielt in diesem Zusammenhang auch keine Rolle, da ich mich solcher Dinge als promovierter Ingenieur (E.-Technik) selbst annehme.

Übrigens, seit der Econ-Modus eingeschaltet ist, sind bis jetzt bei gleicher Fahrpraxis mit vielen Kurzstrecken keine Batterieermüdungsprobleme mehr aufgetreten. Es deutet also alles auf den Stromfresser elektrischer Zuheizer hin.

Schließlich wird die Zusatzheizung, wie im Stromlaufplan unschwer zu erkennen, vom Motorsteuergerät beeinflußt. Dieses möchte ich aus Kostengründen, falls wirklich ein partieller Defekt vorliegen sollte, nicht auswechseln (lassen).

Kam man testen ob die Heizung läuft? In einer brauche ich ohne Standheizung 15km Bis Wärme Luft kommt. 2009er 140ps cr tdi.

Wird das Ding echt über die econ taste gesteuert?

Die Klima habe ich im Winter oft aus da diese sich ja eh abschaltet. Da wäre ein fieser Nebeneffekt.

Vielen Dank!

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:05

Ob die elektrische Zusatzheizung mit ihrem riesigen Strombedarf wirklich über die Econ-Taste ausgeschaltet werden kann, weiß ich nicht.

In einem Beitrag weiter oben wird genau das behauptet. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Man müßte beim Werk nachfragen.

Ob man von dort erstens eine Auskunft bekommt, ohne an die Werkstatt verwiesen zu werden, ist fraglich und zweitens, wenn man eine erhalten sollte, stellt sich die Frage, ob die Antwort auch richtig ist.

Also selbst ausprobieren.

am 31. Oktober 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

Die Klima habe ich im Winter oft aus da diese sich ja eh abschaltet. Da wäre ein fieser Nebeneffekt.

Warum schaltest du sie extra aus, wenn sie eh automatisch abschaltet?

Ich hab das ganze Jahr immer auf Auto und eine fixe Temperatur gestellt. Muss nie irgendwas einstellen. Gerade das ist ja der Vorteil einer Automatik, dass man nicht selber herumdrücken muss.

Naja ich sitze in der Firma schon im klimatisierten Raum. Und wenn es nicht heiß ist brauche ich die Bücher, außer um die beschlagenen Scheunen frei zu bekommen. Möchte halt nicht dauerhaft trockene Luft einatmen.

Daher habe ich die oft aus.

Vieleiht ist auch nur die Batterie tot. Meine war schon nach 2 tot. Ich hab auch sehr viel Kurzstrecke. Bei mir hat ne neue Bat. viel geholfen. 

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Vieleiht ist auch nur die Batterie tot. Meine war schon nach 2 tot. Ich hab auch sehr viel Kurzstrecke. Bei mir hat ne neue Bat. viel geholfen. 

überhaupt alles gelesen ?

Ich behaupte einfach einmal, daß die Zusatzheizung mit der Klimatisierung nichts zutun hat. Bei Temperaturen unter ca. +5°C schaltet sich der Klimakompressor automatisch ab. Und gerade bei niedrigen Außentemperaturen wird die Zusatzheizung benötigt, um bei den hohen Wirkungsgraden moderner Motoren den Innenraum schneller zu erwärmen.

am 31. Oktober 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Ich behaupte einfach einmal, daß die Zusatzheizung mit der Klimatisierung nichts zutun hat.

Mit was sonst? Klimatisierung = Erzeugen und Aufrechterhalten von Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität. Eine Klimaanlage dient nicht nur zum Kühlen, auch wenn es oft so (falsch) verstanden wird.

Hallo!

Melde mich hier mal weil ich was klar stellen will.

Es gibt beim A3 8P anscheinend unterschiedliche Varianten der Ansteuerung des elektrischen Luftzuheizers. Bei meinem 2.0 TDI 140PS, Bj 2006 wird der Zuheizer nicht per Relais sondern elektronisch, ich glaube mit PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert. Die "Regelung" erfolgt quasi stufenlos und zwar sowohl mit als auch ohne ECON, Bedingung ist zumindest dass der Motor läuft und die Außentemperatur unter 5 oder 6°C liegt .

Dass die Batterie nicht geladen wird darf jedenfalls nicht passieren, über das Energiemanagement werden alle starken Zusatzverbraucher wie E-Zuheizer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung entsprechend zurückgeregelt oder auch abgeschaltet wenn die Bordspannung zu niedrig wird. Auch die Leerlaufdrehzahl wird angehoben wenn es erforderlich ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass wegen dem Zuheizer, der übrigens so ca. 1000W hat, die Batterie leer werden soll, entweder hat die LIMA einen Fehler und bringt bei Belastung zu wenig Leistung bzw. Spannung oder die Batterie hat einen weg. Weitere Möglichkeit wäre natürlich dass bei dem ganzen Steuergerätesalat irgend ein Teil nicht das macht was es soll und es deswegen zum Entladen der Batterie kommt.

Die LIMA bringt bei meinem Auto lt. Typenschild 140A bei 14V, sind knapp 2000W. Lt. eigenen Messungen sind min. 1000W bei Leerlaufdrehzahl möglich, bis ca. 2000 U/min Motordrehzahl erhöht sich die Leistung noch, dann tut sich nicht mehr viel.

Eine Möglichkeit wäre mal die Bordspannung zu überwachen während diesen "Kurzstreckenfahrten", am "einfachsten" am Zigarettenanzünder bzw. 12V-Dose mit einem Spannungsmessgerät. Die Spannung sollte während der Fahrt eigentlich immer zwischen 13 und 14,5V sein, wobei 13V schon eher wenig ist und die Batterie nicht wirklich geladen wird, aber zumindest nicht entladen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

LG Erwin

Ich verstehe den ganzen Beitrag so langsam nicht mehr wirklich, der Themen Starter verfügt laut seiner Aussage über die fachlichen Kenntnisse im E -Bereich, da sollte es noch machbar sein eine Fehlereingrenzung vorzunehmen ,aber irgendwie lese ich nur Vermutung.

So wie Erwinh es noch mal schön beschrieben hat, kann man alle Werte erfassen auch während der Fahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Ich behaupte einfach einmal, daß die Zusatzheizung mit der Klimatisierung nichts zutun hat.

Mit was sonst? Klimatisierung = Erzeugen und Aufrechterhalten von Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität. Eine Klimaanlage dient nicht nur zum Kühlen, auch wenn es oft so (falsch) verstanden wird.

Falsch. Die Klimaanlage als solche sorgt nur für Kühlung und Luftentfeuchtung. Wärme kommt über den Wärmetauscher aus dem Kühlwasserkreislauf des Motors oder eben von der Zusatzheizung. Die Temperatursteuerung ist lediglich im Bedienteil der Klimaanlage integriert.

Themenstarteram 2. November 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Ich verstehe den ganzen Beitrag so langsam nicht mehr wirklich, der Themen Starter verfügt laut seiner Aussage über die fachlichen Kenntnisse im E -Bereich, da sollte es noch machbar sein eine Fehlereingrenzung vorzunehmen ,aber irgendwie lese ich nur Vermutung.

So wie Erwinh es noch mal schön beschrieben hat, kann man alle Werte erfassen auch während der Fahrt!

Ich kann ja gerne meine Diplomzeugnisse samt Promotionsurkunde von der TU München vorlegen, wenn Zweifel an meiner Qualifikation für einfache elektrotechnische Tests bestehen :-)

Fakt ist, dass Batterie, Generator/Regler, Ruhestrom geprüft und i.O. sind und daher als Fehlerquelle ausscheiden.

Das Motorsteuergerät kann ich in Bezug auf die funktionierende Regelung des Zusatzheizers nicht überprüfen und ich habe auch Zweifel, ob die Werkstatt das beherrscht.

Auswechseln auf meine Kosten kann sie bestimmt :-(

Vermuten kann ich, dass es teilweise defekt sein könnte, sonst hätte ich die ganze Misere nicht. Ebenso bin ich nicht völlig sicher, dass im Econ-Modus die Zusatzheizung ausgeschaltet ist, aber allem Anschein nach trifft dies zu, weil seither der Start bei gleichen Bedingungen problemlos ist.

Ein SW-Update könnte helfen. Da werde ich die Werkstatt nochmal ansprechen.

Ohne elektrische Zusatzheizung zu fahren kann ich aushalten. Ein besonders in dringenden Fällen nicht startendes Auto ist für mich das weit größere Übel.

Nachholen werde ich die Spannungkontrolle während der Fahrt über den 12 V-Anschluss ohne Econ-Modus, also mit Zusatzheizer, Radio, Fahrlicht, Heckscheiben-, Außenspiegel- und Sitzheizung sowie voller Lüftungsdrehzahl bei Temperaturen unter 4 - 5 Grad.

Auch bei 1000/min sollte dabei die Bordspannung 12 V nicht unterschreiten, sonst gehts auf Kosten der Batterieladung.

Danke für den Tip, erwinh.

Was mich aber noch interessieren würde, erwinh, ist die Quelle für die Angabe, dass die Zusatzheizung unabhängig von der Econ-Stellung arbeitet (übrigens das Gegenteil davon, was weiter oben lantis98 schreibt), sondern, wie auch andere gewichtige Verbraucher, über das Energiemanagement bedarfsweise heruntergeregelt wird. Elegante Sache, wenns wirklich funzt.

In der Bedienungsanleitung, so dick sie auch ist, habe ich nichts dazu gefunden.

Schönes Wochenende, der Themenstarter

am 2. November 2013 um 15:53

hab`s mal getestet:

mit und ohne ECON bleibt die Spannung während er Fahrt bei 14,5 Volt.

Noch eine andere Frage:

ab wieviel Volt empfehlt ihr, eine Batterie zu laden?

Da ich wenig fahre, sinkt die Spannung nach ein paar Tagen Standzeit Richtung 12 Volt.

Batterie (Varta, wartungsfrei) ist 15 Monate alt.

Bemerkung: ich fahre viel Kurzstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batterie nach Kurzstrecken sehr schnell leer