Batterie nach einem Tag leer
Am Samstag Abend noch für ü100km auf der Autobahn unterwegs gewesen und heute Morgen direkt mit wilden Meldungen beim einsteigen überrascht wurden, ESP, Getriebe etc.. beim Schlüssel umdrehen passiert dann garnichts mehr, Batterie leer.
Hatte sowas schonmal wer, oder gibts da ein bekanntes Problem?
Hatte das mal bei einem Passat, da hat das Navi regelmäßig die Batterie über Nacht leer gesoffen.
102 Antworten
Zitat:
Was ich sehen wollte ist nur wie leer sie gesaugt wurde.
Den Gesundheitszustand der Batterie kann man, entgegen deiner Ansicht,
nichtanhand der Spannung ablesen.
Einzig ein Zellenschluss könnte man so erkennen.
Dir sagt doch > SoH und SoC etwas, oder ? Was wird denn da getestet ? Das kannst du alles aus der Spannung ablesen ? Wirklich ? Ernsthaft ?
Du hast nicht mal im Ansatz Ahnung von Elektrik, auch ich bin totaler Laie, habe aber Vorkenntnis seit Jahren aus dem Modellbau und kenne mich daher ein wenig aus um zu sagen, du solltest hier keine Falschinformationen verbreiten.
Und das tust du.
Deine Theorie, RDKS meldet zu wenig Luftdruck, du gehst dann lieber hin und verweist auf die Batterie, da zu wenig Spannung vorhanden und muss geladen werden ( Steuergerät bekommt zu wenig Strom ), anstatt einfach mal nach dem Reifen zu schauen. 😰😕
Den Gesundheitszustand einer Batterie kann man schon an der Spannung ablesen, allerdings braucht es dazu einen Verbraucher mit einer gewissen Last (Watt), bricht beim zuschalten des Verbraucher die Spannung ein ist die (volle) Batterie wohl nicht mehr die beste.
Das einzige was man sieht ist, dass eine neue Batterie 12,7V haben sollte, wobei hingegen benutzte 12,5V oder weniger haben.
Mehr kann man aus den Werten nicht ableiten.
Dieses sagt aber nichts über den Ladezustand aus, so wie unser Freund hier glauben machen möchte.
Es kommt auch darauf an, wie weit die Spannung abfällt, daraus lässt sich nicht herauslesen, wie der Zustand der Batterie ist.
Was hier manche aus den Werten ableiten wollen ist doch die Sache der Leute und nicht das Problem von anderen. Und wenn man wissen will wieviel Gummibärchen Person x im Handschuhfach hat dann fragt man sie. Und wenn sie Antwortet dann ist es ok. Und wenn nicht dann nicht. Auch gut.