ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie mit Erhalt-ladegerät wiederbeleben?

Batterie mit Erhalt-ladegerät wiederbeleben?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 7:33

Moin zusammen,

 

 

Ich habe hier nach 6 Monaten eine ziemlich leere Batterie, Varta D65 aus meinem 318i Cabrio.

 

Die ist 2 Jahre alt, nun aber ev eine Tiefen-Entladung. Mist.

 

Der Händler meinte ev kann man sie mit einem Erhalt-Ladegerät, welches langsam Stück für Stück wieder Spannung aufbaut und nicht versucht, schnell zu laden, nochmal wieder beleben.

 

1. Hat jemand Erfahrung damit?

 

2. Was für eine Art/Modell Ladegerät würdet ihr empfehlen?

 

Sowas zum Beispiel? [url= https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1267029523-223-6832]Link[/url]

 

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße und Frohe Feiertage

Beste Antwort im Thema

Ich hab das schon 2 mal gehabt das die Batterie so tiefentladen war das mein Ladegerät diese nicht mehr reaktivieren wollte.

Ein Trick hat aber geholfen.

Mit einem 2ten Auto an den Überbrückungspunkten überbrückt, Ladegerät angeschlossen, kleinen Verbraucher am Empfänger eingeschaltet, 10 Minuten so laufen lassen und dann die Überbrückungskabel entfernt und den Verbraucher abgeschaltet. Siehe da, das Ladegerät läd die Batt. und sie hält immer noch. Alles ok.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hab das schon 2 mal gehabt das die Batterie so tiefentladen war das mein Ladegerät diese nicht mehr reaktivieren wollte.

Ein Trick hat aber geholfen.

Mit einem 2ten Auto an den Überbrückungspunkten überbrückt, Ladegerät angeschlossen, kleinen Verbraucher am Empfänger eingeschaltet, 10 Minuten so laufen lassen und dann die Überbrückungskabel entfernt und den Verbraucher abgeschaltet. Siehe da, das Ladegerät läd die Batt. und sie hält immer noch. Alles ok.

Das oben verlinkte wird vermutlich abschalten und einen Fehler anzeigen. Ist m.M nach auch zu teuer. Aber das nur so nebenbei.

Ich habe mir erst vor kurzem ein neues ladegerät gekaut, mit dem man auch Starthilfe geben kann. Das hat auch ein extra Programm um tote Batterien wieder zum Leben erwecken. Nennt sich Impulsladen. Musste das aber bis jetzt noch nie machen, kann also nicht sagen in wie weit das dann auch funktioniert

Ich würde ebenfalls einmal den Zustand der Batterie, also deren verbleibende Ladekapazität, prüfen.

Meine alte Banner im Roten war eines Winter auch ganz schwach dran und irgendwann völlig hinüber. Die Restkapazität lag bei 11 %, da nützt dann auch kein Impulsladen mehr. Das würde ich also ebenfalls mal prüfen.

Der oben genannte Trick vom @KapitaenLueck ist natürlich gut zu wissen.

Wie gesagt, so habe ich 2 völlig tote Batts wieder zum Leben erweckt und beide tuen bis heute weiterhin ihren Dienst.

Danke schon mal.

 

Ein Freund hat ein Ladegerät und auch ein extra Erhaltladegerät.

 

Gut zu wissen, dass es impulsladen heißen würde. Klingt ja eigentlich nicht nach „langsam und behutsam“?

 

Der Trick oben ist gut zu wissen dazu müsste die Batterie allerdings eingebaut sein - und das Auto also irgendwo stehen, wo Strom in der Nähe ist um das Ladegerät anzuschließen? So blöd es klingt - das ist in großen Tiefgaragen manchmal ein Problem :-(

 

PS: Es ist natürlich eine Varta D59, nicht D65.

Zitat:

Danke schon mal.

 

Ein Freund hat ein Ladegerät und auch ein extra Erhaltladegerät.

 

Gut zu wissen, dass es impulsladen heißen würde. Klingt ja eigentlich nicht nach „langsam und behutsam“?

 

Der Trick oben ist gut zu wissen dazu müsste die Batterie allerdings eingebaut sein - und das Auto also irgendwo stehen, wo Strom in der Nähe ist um das Ladegerät anzuschließen? So blöd es klingt - das ist in großen Tiefgaragen manchmal ein Problem :-(

 

PS: Es ist natürlich eine Varta D59, nicht D65.

Ich baue die Batterien immer aus und lade sie zeitweise im heimischen Keller.

 

Das Impulsladen soll ja auch nur die "Wiederbelebung" einleiten, damit die Batterie wieder lädt.

 

Die Varta läuft auch in meinem Roten zuverlässig, aber wie gesagt, irgendwann ist die Ladekapazität jeder Batterie am Ende.

Mit einem einfachen Ladegerät mit Erhaltungsfunktion wird das nicht gehen.

Impulslader ist da schon Pflicht.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 7:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:16:58 Uhr:

Wie gesagt, so habe ich 2 völlig tote Batts wieder zum Leben erweckt und beide tuen bis heute weiterhin ihren Dienst.

Moin nochmal,

 

 

Ich habe die Batterie zu Hause und sie will nicht laden. Ich hab starterkabel um ggf. Neben dem Ladegerät einen kleinen Verbraucher anzuschliessen - damit Strom fließt.

Kannst du einen „kleinen Verbraucher“ empfehlen? Reicht ein 12V Handy ladeadapter für den Zigarettenanzünder oder muss die Batterie zurück ins Auto?

 

Problem: kein Strom in der Garage :-(

Man könnte sich auch einfach das ganze Experimentieren sparen und einfach eine andere funktionsfähige Batterie einbauen , Problem gelöst .

Zitat:

@cnitro schrieb am 20. Februar 2020 um 08:46:52 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Dezember 2019 um 14:16:58 Uhr:

Wie gesagt, so habe ich 2 völlig tote Batts wieder zum Leben erweckt und beide tuen bis heute weiterhin ihren Dienst.

Moin nochmal,

 

Ich habe die Batterie zu Hause und sie will nicht laden. Ich hab starterkabel um ggf. Neben dem Ladegerät einen kleinen Verbraucher anzuschliessen - damit Strom fließt.

Kannst du einen „kleinen Verbraucher“ empfehlen? Reicht ein 12V Handy ladeadapter für den Zigarettenanzünder oder muss die Batterie zurück ins Auto?

Problem: kein Strom in der Garage :-(

lKann ich dir so leider nicht beantworten ob das reicht.

Ich hatte nur Licht/Standlicht eingeschaltet. Das hatte wohl gereicht.

Was sind das dann? 10 Watt?

Meiner Erfahrung nach, kann man es probieren, bleibt aber letztendlich eine Glückssache, nicht nur die Ladeaktion an sich, sondern wie läuft die Batterie danach .... muss jeder selber wissen, ob er testen möchten, wie das Auto dann mal ein paar Tage/Wochen/monate später anspringt wenn man es zügig braucht ....

Kurz beim Alltagswagen würde ich eine neue Batt kaufen, beim Hobbywagen kann mans probieren...

Wurde bereits angesprochen, gibt so eine Art Belastungstestgeräte, womit man die Kapazität prüfen kann, ob sich das lohnt zu besorgen + spezielles Ladegerät?

Ich würde es mit einem alten Trafogerät versuchen und nach möglichkeit auf einen kleinen strom am Anfang stellen, oftmals die Motorradbatterie Taste (1-2A) und dann auf PKW Batt Stärke stellen, die Geräte sind Stroh doof und laden stur bis das Wasser weg ist, wenn man nicht eingreift ... also aufpassen:D

Wenn die Batt nicht platt ist durch Zellenschluß oder sonst dann geht das durchaus.

Hab es bei beiden gehabt und fahre viel Kurzstrecken und stehen tun sie auch schon mal ein paar Tage hintereinander.

Die haben mich bisher nicht im Stich gelassen.

Einmal hatte ich vergessen das Innenlicht auszumachen. Auch wieder so aufgeweckt und läuft.

Ich mache es immer mit einem ganz einfachem Ladegerät, Überbrückung und Verbraucher an.

So mich hat es jetzt auch erwischt. Die ein Jahr alte Varta Batterie (Varta Blue Dynamic C22, 12V 52Ah 480A) ist tiefenentladen, weil ich zu faul war, diese jedes mal ein- und auszubauen, wenn irgendwelche Interessenten aufschlagen wollten, weil der BMW ja eingemotten ist.

Erkannt habe ich das Problem daran, dass die Kontrolldiode der BMW Alarmanlage nicht mehr blinkte. So nun denn, das Ding ausgebaut, nach Hause geschleppt und an ein altes Batterieladegerät der Marke Absaar angeschlossen. Doch das Ampere-Meter zuckt überhaupt nicht.

Wie bekomme ich die Autobatterie wieder zum Leben? Oder sind Hopfen und Malz verloren?

Hab ich das hier nicht schon beschrieben wie ich das wieder hinbekommen habe? Schau mal oben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie mit Erhalt-ladegerät wiederbeleben?