ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. batterie leer kurze hilfe

batterie leer kurze hilfe

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 15:48

hallo heute morgen ist mein auto nicht angegangen denke die batterie ist leer. jetzt aber eine dumme frage wo ist eigentlich die batterie:confused::confused:

.

ausserdem hat mir nen kollege gesagt das beim überbrücken kein funke entstehen darf da es bei bmw ziemlich schnell nen kurzschluss gäbe er hätte das woll schon selbst erlebt. wie soll ich das am besten anstellen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Februar 2008 um 15:58

Die Batterie selbst ist "irgendwo hinten" verbaut (ich weiß noch nicht wo...meiner ist erst zwei Tage alt :) )...

Laut Handbuch findest du aber vorne im Motorraum den sogenannten Starthilfe-Stützpunkt (der dient sowohl zum Spenden als auch zum Empfangen). An den "Stützpunkt" (der ist mit einem + gekennzeichnet) kommt die +Polzange. Die -Polzange an Motor- oder Karosseriemasse. Auch dafür gibts eine extra Stelle im Motorraum. Eine gekennzeichnete Mutter (Fahrrerseite, nähe Kotflügel, richtung Windschutzscheibe).

Genauer beschrieben ist das wie gesagt im Handbuch.

Und Funkenflug sollte man bei jeder Starthilfe vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von lupot

hallo heute morgen ist mein auto nicht angegangen denke die batterie ist leer. jetzt aber eine dumme frage wo ist eigentlich die batterie:confused::confused:

.

ausserdem hat mir nen kollege gesagt das beim überbrücken kein funke entstehen darf da es bei bmw ziemlich schnell nen kurzschluss gäbe er hätte das woll schon selbst erlebt. wie soll ich das am besten anstellen.

Moin,

bitte demnächst eine etwas genauere Fahrzeugangabe ;) - beim E60 - im Kofferraum hinten rechts, hinter der Verkleidung.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Original geschrieben von lupot

hallo heute morgen ist mein auto nicht angegangen denke die batterie ist leer. jetzt aber eine dumme frage wo ist eigentlich die batterie:confused::confused:

.

ausserdem hat mir nen kollege gesagt das beim überbrücken kein funke entstehen darf da es bei bmw ziemlich schnell nen kurzschluss gäbe er hätte das woll schon selbst erlebt. wie soll ich das am besten anstellen.

Moin,

bitte demnächst eine etwas genauere Fahrzeugangabe ;) - beim E60 - im Kofferraum hinten rechts, hinter der Verkleidung.

Grüße vom Blauen Elch

ja ist ein e 60 530 d sorry hatte ich vergessen

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Und Funkenflug sollte man bei jeder Starthilfe vermeiden.

Beim Anklemmen der Überbrückungskabel ist Funkenbildung wegen der Ausgleichsströme zur leeren Batterie nicht zu vermeiden.

Ist aber ungefährlich weil beim BMW die Batterie weit entfernt von den Anklemmpunkten im Kofferraum sitzt.

Beim direkten Anklemmen an den Batteriepolen siehts anders aus. Da kann durch Knallgas im schlimmsten Fall die Batterie explodieren.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Und Funkenflug sollte man bei jeder Starthilfe vermeiden.

Beim Anklemmen der Überbrückungskabel ist Funkenbildung wegen der Ausgleichsströme zur leeren Batterie nicht zu vermeiden.

Ist aber ungefährlich weil beim BMW die Batterie weit entfernt von den Anklemmpunkten im Kofferraum sitzt.

Beim direkten Anklemmen an den Batteriepolen siehts anders aus. Da kann durch Knallgas im schlimmsten Fall die Batterie explodieren.

Moin,

ich würde hier den Leuten mal nicht so viel Angst machen ;) - "Knallgas" entsteht beim Laden.

Grüße vom Blauen Elch

Knallgas ist eine explosionsfähige Mischung von gasförmigen Wasserstoff und Sauerstoff.

@Blauer Elch

Hab ja extra geschrieben dass es beim BMW ungefährlich ist.

Bei der Starthilfe wird die leere und oft bereits defekte Batterie (z.B. zu niedriger Säurestand) u.U. mit hohen Strömen geladen.

Der beim Abnehmen der Kabel an den Batteriepolen entstehende Funke kann zur Knallgasexplosion führen, dabei ist schon manche Batterie in die Luft geflogen !

am 2. Februar 2008 um 19:51

Nicht vergessen:

Verbraucher anstellen (Radio, HS-heizung o.ä.), um damit Spannungsspitzen abzupuffern. Mir hat es mal beim Überbrücken meiner E.Klasse auf Grund einer Spannungsspitze das Motorsteuergerät "zerschossen".

VG

Frank

am 2. Februar 2008 um 20:22

Zum Thema Batterie – als ich letzte Woche meine Frau von der Arbeit abholen wollte, war ich etwas zu früh dran. Etwa 20 Minuten habe ich im Auto also bei abgeschaltetem Motor Musik gehört, was der Batterie scheinbar nicht gefallen hat. Da stand ich dann ziemlich blöd da, den ADAC rufend und von den Ehemännern der Kolleginnen meiner Frau in ihren E-Klassen ausgelacht. :( :D Ich habe das Auto seit 2 Wochen -> 530d.

hab ich auch schon gehört, dass Radio ohne laufendem Motor nicht so dolle sein soll...

Mal eine Frage am Rande: ich hab gehört, es soll auch von außen erreichbare Batteriestützpunkte geben um das Fahrzeug wieder unter zu Strom setzen, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr rein kommt? Stimmt das? Wo sind die?

Zitat:

Original geschrieben von SFI

hab ich auch schon gehört, dass Radio ohne laufendem Motor nicht so dolle sein soll...

Mal eine Frage am Rande: ich hab gehört, es soll auch von außen erreichbare Batteriestützpunkte geben um das Fahrzeug wieder unter zu Strom setzen, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr rein kommt? Stimmt das? Wo sind die?

Moin,

RTFM - Stützpunkt + ist mittig auf dem Motor unter einer schwarzen Abdeckkappe ( kann modelabhängig evtl. anders sein ) - am Spitzblech/Federdom oder so, Minus ist ja genug da ;)

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

RTFM - Stützpunkt + ist mittig auf dem Motor

Zitat:

Original geschrieben von SFI

von außen erreichbare Batteriestützpunkte

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

RTFM - Stützpunkt + ist mittig auf dem Motor

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Zitat:

Original geschrieben von SFI

von außen erreichbare Batteriestützpunkte

O.k. - touché - den gibt es nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

O.k. - touché - den gibt es nicht !

;)

wäre natürlich toll gewesen, wenn es sowas beim E60 geben würde. Quasi als hidden feature.

Zitat:

Original geschrieben von SFI

hab ich auch schon gehört, dass Radio ohne laufendem Motor nicht so dolle sein soll...

Mal eine Frage am Rande: ich hab gehört, es soll auch von außen erreichbare Batteriestützpunkte geben um das Fahrzeug wieder unter zu Strom setzen, wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr rein kommt? Stimmt das? Wo sind die?

Hallo,

die Frage kann man sich ganz leicht selber beantworten!

Auto außen betrachten: Sind da irgendwelche Deckel?? Ja einer vorne und einer hinten an der Stoßstange.

Deckel aufmachen und reinschauen. Kein + Pol zu erkennen! Also gehört dort der Abschlepphacken rein.

Wenn man aber unbedingt außen am Auto einen + Pol benötigt. Kann man ja an der Motorhaube ein Loch rein flexen wo sich darunter der vorhandene + Stützpunkt befindet.

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. batterie leer kurze hilfe