Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Alarmanlage deaktivieren? Eilt

Alarmanlage deaktivieren? Eilt

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:15

Moin, ich habe ein ernstes Problem. Das Unwetter in Hamburg schaltet ständig meine Alarmanlage an (900er, BJ 98). Letzte Nacht hat die Nachbarschaft meinetwegen kein Auge zugetan.

Wie kann ich heute Nacht diese Mistanlage ausschalten?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2005 um 18:47

Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und bin optimistisch, dass es reicht, den Wagen unverschlossen zu lassen. Ich würde aber besser schlafen, wenn mir das noch mal jemand bestätigen würde. Bei jeder Böe zucke ich zusammen. :-(

unverschlossen lassen geht auf jeden Fall, wenn das für Dich selbst in Ordnung geht :-) Ansonsten müßte es aber auch über den Schlüssel gehen, also nicht mit FB zumachen, sondern nur mit dem Schlüssel. Irgendwas war da... Gibt die BA wirklich nichts her?

Eine ruhige Nacht wünsche ich Euch

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 19:52

Hallo Peer, vielen Dank. *schnarch*

Bei mir schaltet sich die Alarmanlage erst auf den zweiten Druck scharf - ist das beim 800II nicht so?

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 20:17

Habe zwar keinen 800 II ;) , aber mir gibt's keinen 2. Druck. Immer nur an/aus bzw. offen/zu.

Hallo JörgT aus H.!

Meine ist bei dem Sturm zum Glück ganz ruhig geblieben, oder ich hatte einen festen Schalf.:)

Aber da ist ein Ultraschall (?) Glasbruch Sensor, der den Fahrgastraum überwacht. Wenn sich da etwas drin bewegt, und die Anlage scharf ist --> TUT,TUT,TUT. Das Ding kann man ausschalten, ob´s hilft - keine Ahnung. ;)

Am Dach in der Nähe der Innenraumleuchte ist ein Sensor (sieht aus wie ein Mikro der Freisprcheinrichtung) und daneben ist ein Kleiner Knopf, womit man den ausschalten kann. Steht auch in der BA.

Stimme Hoschi zu, es dürfte wohl der Glasbruchsensor sein. Meine Auto hat sich auch schon gemeldet, wenn ein schwerer Lastwagen allzu dicht dran vorbei ist (Müllwagen). Schalt ihn ab, der Rest der Anlage bleibt scharf (Türkontakte). Im Prinzip müßte man das Ding auch etwas unempfindlicher einstellen lassen können, die Werkstatt freut sich über alle Aufträge.

An die 9-3-Fahrer: Offenbar hat der 9-3 eine andere Fernbedienung. Beim 900 gibt's nur einen Knopf für die Zentralverriegelung. 1 x drücken: zu, 2 x drücken: wieder auf! Hat man früher so gemacht ;)

ist doch ein wenig verwirrend, wann die alarmanlage bei welchem modell auf welchen knopfdruck reagiert und scharf ist.

bei mir (9.3 I cabrio) ist sie schon beim ersten druck auf das abschließsymbol des schlüssels scharf. ein weiterer druck aktiviert dann das theft system... steht so in der bedienungsanleitung und lässt sich anhand der geräusche auch nachvollziehen... beim zweiten druck hört man die schließzylinder, die irgendwie verriegelt werden...

Ahoi Mädels !

Nachdem einer der kleinen elektrisierenden Phänomene gestern abend, ebenfalls in Hamburch, meinen 900 II haarscharf nicht erwischt und die Reifen während der Fahrt zum Schmelzen gebracht hat, konnte ich später beim Mülltonnen1fangen vorm Schlafengehen das Spiel der Böen mit meinem Anderthalbtonner auch noch gespannt beobachten.

Aber Alarm blieb aus...

Übrigens scharfgeschaltet mit erstem Lock der Türen. Beim 9-3 scheint´s eine Option ( die ich gar nicht haben möchte; ich find verschlechtert...) mehr zu geben.

Daß meine Innenraumüberwachung nicht kaputt ist habe ich aber auch schon beim letzten Orkan gemerkt, wo dann auch einmal ausgelöst wurde. Funktioniert auch wenn ein kleines Versuchskarnickel im Innenraum Randale macht...:)

Aber, wie hoschisascha sagt, ausschalten hilft, und der Rest sollte immer noch aktiviert sein.

Und, aber das kann ein Inschenör mit viertelhundert Jahren SAABerfahrung besser sagen, bilde ich mir auch ein, daß sich die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung einstellen läßt.

Dat kunnt ju man jümmers diese Doch en lütt beten utprobieren op´m Köhlbrand, wenn wie man wedder ne stiefe Brise door hebbt...:D

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:14

Also, meine Kiste ist nicht losgegangen, da unverschlossen. Stand auch immer noch am selben Platz.

In meiner BA steht nichts von "im Innenraum neben der Innenraumleuchte". Ich sehe gleich mal nach, aber dort habe ich noch nie etwas gesehen.

@ JörgT

Die Beschreibung war nicht sehr gut, muss ich zugeben.

Werde morgen früh mal in meine Anleitung gucken, bin mir 95% sicher, dass gelesen zu haben....

Sascha

Moin!

Ich habe die Stelle in der BA gefunden!!

Ich hoffe der Link funktioniert:

Glasbruchsensor

Grüsse Sascha

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 14:07

Danke für die Hilfe. Kein Lüftchen weht mehr in Hamburg.

Den Schalter habe ich gefunden, aber ob es an dem Glasbruchsensor lag, ist nicht klar, insofern hätte ich es nicht probiert sondern trotzdem lieber den Diebstahl riskiert.

Zitat:

Original geschrieben von JörgT

Danke für die Hilfe. Kein Lüftchen weht mehr in Hamburg.

Den Schalter habe ich gefunden, aber ob es an dem Glasbruchsensor lag, ist nicht klar, insofern hätte ich es nicht probiert sondern trotzdem lieber den Diebstahl riskiert.

Ich grüsse Dich!:)

Die Saab-Schmiede kann die letzten Alarmgründe auslesen. Wenn die letzten auf den Glasbruchsensor deuten...Betriebsanleitung lesen und dementsprechend einstellen.

Bei argem Sturm könnte auch der Bewegungs-Sensor auslösen....(falls vorhanden...:))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Alarmanlage deaktivieren? Eilt