1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie Ladespannung zu niedrig

Batterie Ladespannung zu niedrig

Audi A4 B8/8K

Hallo, habe einen Audi A4 B8 8K2 143PS Diesel von 2007 Limousine.
Mein Problem

Batteriesymbol leuchte nach dem starten des Motors die ganze fahrt lang. (Zeigte noch an: Generatorspannung zu niedrig, Batterie wird nicht geladen.
Am nächsten Tag startete der Wagen nicht mehr. Batteriespannung war bei 10/11V
hab den wagen dann überbrückt und die motorkontrollleuchte ging an weil die Batteriespannung zu niedrieg sei. die batterie dann über nacht aufgeladen. Direkt nach dem aufladen lag die Spannung bei 13,1V.
Dann habe ich die Batterie ca. 9 stunden ruhen lassen bevor ich sie wieder eingebaut habe und die Spannung war dann bei 12,7V.
Nach dem Einbau der Batterie war die Spannung am Generator, Starthilfepolen und Batterie überall 12,6V
Bei laufendem Motor (Im Leerlauf) war die Ladespannung an der Batterie bei 13,45V und am Generator 14,85. Die Spannung blieb auch konstant bei 14,8V bei eingeschalteten Verbrauchern und erhöhter Drehzahl. An den Starthilfepolen war auch die gleiche Spannung wie an der Batterie.
Ich habe die Vermutung das entweder etwas mit der Leitung vom Generator zu Batterie etwas nicht stimmt oder die Batterie doch irgendein defekt hat.
Hab gelesen das die eingestanzten Zahlen auf den Batteriepolen, die Kalenderwoche und das Herstellungsjahr der Batterie angeben. Wenn das stimmen sollte, würde meine Batterie aus 9. Kalenderwoche 2008 kommen (09/08). Kann das denn sein das die Batterie schon 13 Jahre alt ist?

Batteriespannung: 12,6V
Generatorspannung: 12,6V

Ladespannung an der Batterie: 13,45V
Ladespannung an den Starthilfepolen: 13,45V
Ladespannung am Generator: 14,85V (bleibt auch konstant)

Habt ihr ne Idee was defekt sein kann?

Batteriesymbol
Batterie
35 Antworten

Ok - wenn da nichts dazwischen ist, dann spricht in der Tat nichts gegen eine direkte Verkabelung.
Aber wie gesagt - sie sollte sicher sein, denn wenn da was durchscheuert und die Adern des Kabels anfangen gegen die Karosserie zu reiben, dann entsteht dort ein Funkenflug...

Aber deine Idee mit dem Wellrohr klingt Schon einmal gut.
Es wäre aber auch mal spannend zu wissen, wo auf dem kurzem Stück vom Generator bis zum Starthilfepol 1-1,5V verloren gehen.

Hast du mal in das Video geschaut, was ich auf Seite 1 verlinkt habe - da haben die Autodocs ein ähnliches Problem. Ich meine da war ein Übergang irgendwo am Unterboden daran Schuld, dass die Spannung abgefallen ist. War sogar bei einem Audi auf B8-Basis.

Hier noch einmal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=lC8S7rsasRU

@real_Base Danke. Ja, dass Video habe ich gesehen und vermute daher bei mir das gleiche Problem. Ein externes Laden über Starthilfepol ist ohne Probleme bei mir möglich. Daher die Vermutung, dass ich das gleiche Problem wie im Video habe. Ein Wechsel des Kabelbaums ist mir persönlich aber zu teuer. Wenn ich das Problem so gelöst bekomme, wäre es natürlich perfekt! Du hast nicht zufällig auch das Video mit der Lösung von den Autodocs? Weil sie im Video erwähnen, dass die Lösung in einer anderen Folge folgen wird. SG

Ne - leider nicht. Aber Ab Minute 24 im Video zeigen die beiden ja immerhin schön wo es lang geht. Zur Not legt man da eins parallel mit entsprechender Absicherung?
Bin nur überrascht wie die Kabel da in der Nähe vom Luftkasten zum Domteller so lang gehen (bei geöffneter Haube). Da ist bei meinem alles clean. Hätte gedacht, dass solche Sachen über alle Motoren gleich verlegt ist.

Mein Projekt ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die Ladespannung an der Batterie und Board ist jetzt so wie es sein sollte. Die Installation vom Kabel war ein bisschen herausfordernd, hat aber gut geklappt. Die Abdeckung vom Ladepol musste ich bisschen modifizieren, damit es geschlossen werden kann. SG

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+3

Feedback nach 50 KM Fahrt: Die Batterieanzeige gemäß MMI ist von 40% auf 80% gestiegen. Dennoch werde ich die Batterie am Montag tauschen. Die ist nicht mehr so fit. Ich bin sehr zufrieden. Kleiner Nebeneffekt: Das Problem mit der Erhöhte LL-Drehzahl - unabhängig von Temp. oder Regeneration nach jedem Start ist bei mir zu 100% behoben. Die Spannung nach dem Start geht schnell richtung 13 V bis 14,3 V. Während der Fahrt ist die Spannung bei 14,3 V bis 14,5 V. Wenn alle Verbraucher an sind ist es dann 14.0 V bis 14.2 V. SG

Deine Antwort