ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?

Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:32

Hallo bei meinem A4(B8, bj.2008) ist die Batterie jetzt fällig und muss getauscht werden

Habe beim Autohaus nachgefragt was das kostet, der teilte mir dann mit dass man nicht einfach so die Batterie wie früher tauschen kann sondern dass man bei meinem Modell die Batterie ans Steuergerät angepassen muss und es eine spezielle Batterie sein muss!

Kosten:

Batterie 180€ (Varta)

Anpassen 40€

sprich 220 € für Batterie tausch.......

 

Hab bei unserem Autoteilezubehörshop nachgefragt der teilte mir mit dass die Batterie laut schlüsselnummer vom Auto 80€ kostet auch von Varta!

Versteh ich nicht ganz wenn ich ehrlich bin....... wie habt ihr das gemacht mit dem anpassen oder tausch?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ist ja schön das du es zum ersten mal hörst. Man lernt allerdings nie aus. Daher ist es auch kein Quatsch das die Batterie beim B8 codiert werden muss.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Thema wurde doch erst vor Kurzem diskutiert... Suche mal nach "Batteriemanagement".

Da kannst du dich noch glücklich schätze, mir wurden für meinen 290€ plus Steuer als Teilepreis genannt.

Um ein korrektes Arbeiten des Energiemanagementes zu gewährleisten, muss beim Wechsel auch bei gleicher Kapazität die Lernwerte im Gateway zurückgesetzt bzw. angepasst werden. Arbeitet das Energiemanagemnt nicht korrekt, dann wird ggfs. die Batterie nicht richtig geladen, die Batterie kann tiefentladen werden. Folge: man kann trotz neuer Batterie das Auto nicht mehr starten...

am 13. Februar 2013 um 20:47

Hallo.

Kann es sein, dass sich das Batteriemanagement nicht mehr auskenn, wenn die Batterie für gut 2h abgehängt wurde?

Hab bei mir die Fiscon FSE eingebaut und dabei die Batterie abgehängt.

Hab nun ein ganz komisches verhalten der Batterieanzeige.

Und manchmal die Meldung im FIS dass die Batterie leer sei.

So ein schwachsin höre ich zum ersten mall was solmann da

anpassen?hatte vor mein.a4 golf 5 gti bj.08 und mein bekante

a6 2.7tdi da sollte, mußte mann auch nichts anpassen.Alte

Batterie raus neue rein und fertig.

Ist ja schön das du es zum ersten mal hörst. Man lernt allerdings nie aus. Daher ist es auch kein Quatsch das die Batterie beim B8 codiert werden muss.

Ajajaj.... Blödsinn? Was soll man dazu sagen... Wenn man keine Ahnung hat, ... na weisst schon.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:23

Bringt es denn was wenn ich mir jetzt die neue batterie und häng sie parallel dazu und klemme so die alte ab und die neue an, wie wenn ich das auto überbrücke und somit das auto nie stromlos mache??

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:24

ka ob das geht ist nur eine idee!!!!!???

Ok.mag sein das es beim 8k so ist.könnt Ihr mir auch nennen

was passiert wenn mann es nicht anlernt?

Danke

servus

kaufe dir die batterie bei deinen teiledealer und frag einen VDCS-User hier aus dem forum

ob er dir die neue Batterie codiert

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

Ok.mag sein das es beim 8k so ist.könnt Ihr mir auch nennen

was passiert wenn mann es nicht anlernt?

Danke

lies mal das was oben steht :

Zitat:

 

Um ein korrektes Arbeiten des Energiemanagementes zu gewährleisten, muss beim Wechsel auch bei gleicher Kapazität die Lernwerte im Gateway zurückgesetzt bzw. angepasst werden. Arbeitet das Energiemanagemnt nicht korrekt, dann wird ggfs. die Batterie nicht richtig geladen, die Batterie kann tiefentladen werden. Folge: man kann trotz neuer Batterie das Auto nicht mehr starten...

;)

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum "Codieren" der Batterie per VCDS? Ich habe da bisher noch nichts drüber gelesen.

Bei BMW ist es seit dem E90 auch so.

Ich habe allerdings mal eine neue Batterie eingebaut und nichts codiert oder angelernt. Bis zum Verkauf nach einem Jahr gab es nie Probleme, inkl. Winterbetrieb.

An der Batterie sitzt ja der intelligente Batteriesensor, der den Zustand der Batterie meldet. Wenn hierdurch das Laden der Batterie angepasst wird, dann könnte das System ja nicht nur im Falle einer schwächer werdenden Batterie anpassen, sondern auch ungekehrt bei einer besseren neuen Batterie. Würde man mit logischem Denken meinen...

Wer sicher gehen will, einfach im Zubehör eine Batterie für einen Bruchteil von

Audi-Preis kaufen und danach codieren lassen - wie schon hier erwähnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie an Steuergerät anpassen? Wirklich nötig?