1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie Ladespannung zu niedrig

Batterie Ladespannung zu niedrig

Audi A4 B8/8K

Hallo, habe einen Audi A4 B8 8K2 143PS Diesel von 2007 Limousine.
Mein Problem

Batteriesymbol leuchte nach dem starten des Motors die ganze fahrt lang. (Zeigte noch an: Generatorspannung zu niedrig, Batterie wird nicht geladen.
Am nächsten Tag startete der Wagen nicht mehr. Batteriespannung war bei 10/11V
hab den wagen dann überbrückt und die motorkontrollleuchte ging an weil die Batteriespannung zu niedrieg sei. die batterie dann über nacht aufgeladen. Direkt nach dem aufladen lag die Spannung bei 13,1V.
Dann habe ich die Batterie ca. 9 stunden ruhen lassen bevor ich sie wieder eingebaut habe und die Spannung war dann bei 12,7V.
Nach dem Einbau der Batterie war die Spannung am Generator, Starthilfepolen und Batterie überall 12,6V
Bei laufendem Motor (Im Leerlauf) war die Ladespannung an der Batterie bei 13,45V und am Generator 14,85. Die Spannung blieb auch konstant bei 14,8V bei eingeschalteten Verbrauchern und erhöhter Drehzahl. An den Starthilfepolen war auch die gleiche Spannung wie an der Batterie.
Ich habe die Vermutung das entweder etwas mit der Leitung vom Generator zu Batterie etwas nicht stimmt oder die Batterie doch irgendein defekt hat.
Hab gelesen das die eingestanzten Zahlen auf den Batteriepolen, die Kalenderwoche und das Herstellungsjahr der Batterie angeben. Wenn das stimmen sollte, würde meine Batterie aus 9. Kalenderwoche 2008 kommen (09/08). Kann das denn sein das die Batterie schon 13 Jahre alt ist?

Batteriespannung: 12,6V
Generatorspannung: 12,6V

Ladespannung an der Batterie: 13,45V
Ladespannung an den Starthilfepolen: 13,45V
Ladespannung am Generator: 14,85V (bleibt auch konstant)

Habt ihr ne Idee was defekt sein kann?

Batteriesymbol
Batterie
35 Antworten

Jo, habe mir die Videos angeschaut. Ich gehe stark davon aus, dass das Fahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit dasselbe Problem hat.
Habe diesbezüglich weitere Videos auf Youtube gefunden.
An der Batterie ist die Spannung 12,8V.
Am Generator werde ich ersten morgen die Möglichkeit haben zu messen.

12,8 wenn der Motor an ist? Das ist deutlich zu wenig.

Wie gesagt - einmal am Generator messen. Dann wissen wir mehr auf welcher Strecke Mann weiter schauen müsste.

Hatte genau das gleiche Problem. Am Generator gemessen hatte ich 14.8 V. Am Plusverteiler im Wasserkasten wahren es nur noch 13.2 V. Hab dann vom Generator direkt zum Verteiler ein Kabel gelegt und habe seit dem wieder eine volle Batterie.

Knapp 2 Volt Verlust ist zu viel.
Entweder du machst es sauber und musst nun an verschiedenen Stellen die Spannung.
Da musst du das Kabel ab Generator folgen und halt testen.

Oder wie hier schon geschrieben. Neues Kabel legen. Aber da bitte ein korrekt isoliertes. Das auch nirgends geknickt ist oder scheuert. Ansonsten Brandgefahr!

Also ich habe ein 25mm2 OFC Kabel bestellt, welches mit M8 Kabelschuhen gecrimpt werden und in einem Wellrohr verlegt werden.
Gibt es sonst etwas zu beschten?

Der ganze Kabelbaum für 250€ insbesondere der Aufwand ist mir zu viel. Daher der kurze Weg!🙂

Klingt ja schon mal ordentlich. Man weiß ja nie mit welcher Erfahrung der ein oder andere so ran geht. Gecrimpt wird ordentlich mit entsprechender Zange?

Das Ganze wird mit einer hydraulischen Zange gepresst.

Kurze Frage noch:
Sollte ich an der LiMa einen gewinkelten Kabelschuh benutzen?

Ja, auf jeden Fall, sonst bekommst du den nicht an die Lima.

Zitat:

@selcukpasha schrieb am 22. December 2022 um 11:36:56 Uhr:

Habe nun gemessen.
Lima - Massepol: 14,5V
Starthilfepol - Massepol: 12,8V

Also exakt dasselbe Problem.

Hallo zusammen, da ich mit meiner Batterie und die Entladung unzufrieden bin, wollte ich mal fragen ob die folgenden Werte bei mir normal sind oder ob das besagte Problem auch bei mir vorliegen könnte?

Lima - Massepol: 14,80V -14,85V
Starthilfepol - Massepol: 13,8V und bei Last 13,3V
Batteriepol - Massepol-Batterie: 13,8V und bei Last 13,3V

Sind 1V bis 1,5V weniger an der Batterie normal?

Danke.

Zitat:

@pocki77 schrieb am 22. December 2022 um 09:48:45 Uhr:

Hatte genau das gleiche Problem. Am Generator gemessen hatte ich 14.8 V. Am Plusverteiler im Wasserkasten wahren es nur noch 13.2 V. Hab dann vom Generator direkt zum Verteiler ein Kabel gelegt und habe seit dem wieder eine volle Batterie.

Kannst Du bitte beschreiben was Du genau gemacht hast? Paar Bilder aus dem Motorraum wären auch sehr hilfreich. Danke.

Ich habe mir nun folgendes bestellt und werde mich dann dran machen.

- 25 mm² OFC Batteriekabel DIETZ rot
- K&K GESCHLITZTES WELLROHR
- Rohrkabelschuhe Gewinkelt 90 Grad. M8 / 25mm
- Rohrkabelschuhe M8 / 25mm
- Crimpzange Sechskantpressung

Normal ist der Spannungsabfall nicht und ein Grund warum die Batterie mglw. nicht komplett geladen wird.
Man sollte einmal prüfen ob vom Generator bis zum Pluspol unter der Motorhaube von Audi nichts dazwischen geschalten ist (bspw. eine Hauptsicherung - keine Ahnung). Wenn es seitens Audi auch nur eine blanke Verbindung dieser beiden Enden ist, dann spricht nichts gegen das Kabel, sofern richtig verlegt. Sobald es irgendwo scheuert besteht die Gefahr, dass dir die Karre dann irgednwann abbrennt.

@real_Base Danke für die Rückmeldung. Der Anlasser Und Lichtmaschine Verkabelung 8K0971228 hat soweit mir bekannt keine weiteren Sicherungen zwischen dem Generator und dem Starthilfepol. Kabel geht vom Generator zum Anlasser und dort mit einer Klemme zum Starthilfepol und von dort dann weiter. Somit sollte eine direkte Verbindung ohne Probleme möglich sein. Ich werde das ganze mit einem Wellrohr verlegen und mit Kabelbindern fixieren damit nichts scheuert. Sobald ich die Bestellungen bekomme habe und das ganze umgesetzt habe, werde ich auch Bilder einstellen.

Deine Antwort