ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie laden.. worauf muss ich achten?

Batterie laden.. worauf muss ich achten?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 21:41

Hallo Leute,

ja, die Jahreszeit....! Ich habe einen C-max von 2004 (1,9 Diesel) und wollte einfach mal meine Batterie über Nacht anklemmen. Geht das auch, wenn ich die Batterie im Fahrzeug lasse und nicht von der Bordelektronik abklemme oder kann diese dadurch Schaden nehmen? Ich finde es nervig, die Batterie ausbauen zu müssen.

Ausserdem würde mich interessieren, ob ich die Kappen wirklich alle aufdrehen muss oder ob eine reicht.

Spielt die Aussentemperatur eine Rolle dabei? Kann es sein, dass ein Ladevorgang bei Minustemperaturen wenig Sinn macht?

Wie ist es denn bei wartungsfreien Batterien, bei denen man keine Kappen aufschrauben kann? Können die einem beim Laden um die Ohren fliegen?

Ich bin da ein bisschen paranoid, weil einem Bekannten von mir tatsächlich mal eine Batterie ohne ersichtilichen Grund um die Ohren geflogen ist. (Gott sei Dank ist ihm nichts ins Gesicht geflogen, aber sein Mantel sah danach aus wie ein Schweizer Käse.... das Auto war allerdings auch nur ein Mercedes, der die Batterie im Kofferraum hatte....)

Vielen Dank im Voraus!

P.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Januar 2010 um 21:49

Empfehle dir das Kapitel "Batterie laden" in deiner Fahrzeug-Betriebsanleitung.

Gruß

Frank

Battrie braucht nicht abgeklemmt werden. Wenn Stopfen da, dann alle aufdrehen und während Laden lose drauf liegen lassen damit kein Schmutz hereinfällt.

Vor Ladebeginn prüfen, ob Bleizellen alle von Flüssigkeit abgedeckt sind, sonst entsprechend nachfüllen. Nach Beendigung des Ladevorganges noch einmal prüfen, ob Wasserstand bis Markierung drin, sonst destilliertes Wasser, wirklich nur destilliertes, auffüllen. Weitere Prüf-Möglichkeit, mit einem Säureheber (Autozubehör) prüfen, ob in jeder der sechs Zellen ausreichende Säurekonzentration vorhanden. Falls nach Laden nicht, ist mit der Zelle etwas faul und Du kannst Dir schon mal nen neuen Akku bestellen.

Am Schluß nicht vergessen, die Stopfen einzudrücken bzw. fest einschrauben.

Zitat artkos:

Falls nach Laden nicht, ist mit der Zelle etwas faul und Du kannst Dir schon mal nen neuen Akku bestellen.

Dieser Satz lässt mich eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt,

aber noch nicht akut ist.

Wenn der Akku gewechselt werden muss/soll:

- was geschieht mit dem Motorsteuergerät und den anderen elektronischen Teilen?

- muss, damit evtl. nichts "abstürzt", eine andere entsprechende Stromquelle parallel

dazu angeschlossen werden?

- oder einfach tauschen ohne besondere Vorkehrungen?

Gruß

und ein frohes Neues Jahr

dudel

 

Batterie kann ganz einfach ohne Vorkehrungen raus. Nur solltest Dir den Radio-Key-Code bereithalten, da sonst ohne Code das Radio nach Stromlosigkeit durch Abklemmen der Batterie nicht mehr ansprechbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Batterie kann ganz einfach ohne Vorkehrungen raus. Nur solltest Dir den Radio-Key-Code bereithalten, da sonst ohne Code das Radio nach Stromlosigkeit durch Abklemmen der Batterie nicht mehr ansprechbar ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hört sich prima an - werde ich auf meine FP brennen.

Gruß

dudel

Hallo,

noch problemloser und ohne Störungen geht der Akkuwechsel, wenn man vor dem Abklemmen an den Kabeln einen anderen Akku (z.B. 2. Pkw) mit Starthilfekabel ( Masse an Chassis und Pluskabel an Pluskabel) anschließt. Nachdem der neue Akku eingebaut ist, die Verbindung zum Hilfsakku wieder abklemmen. Das Bordnetz bleibt so wärend des Akkuwechsels unter Spannung und man muß nichts nachstellen.

Gruß

Tony

am 3. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Batterie kann ganz einfach ohne Vorkehrungen raus. Nur solltest Dir den Radio-Key-Code bereithalten, da sonst ohne Code das Radio nach Stromlosigkeit durch Abklemmen der Batterie nicht mehr ansprechbar ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hört sich prima an - werde ich auf meine FP brennen.

Gruß

dudel

Nach dem Abklemmen der Batterie müssen die Speicher alle Fensterheber einzeln zurückgesetzt werden.

Gruß

Frank, der solche Informationen in der Betriebsanleitung findet.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

 

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hört sich prima an - werde ich auf meine FP brennen.

Gruß

dudel

Nach dem Abklemmen der Batterie müssen die Speicher alle Fensterheber einzeln zurückgesetzt werden.

Gruß

Frank, der solche Informationen in der Betriebsanleitung findet.

Moin, Moin Frank,

der Tausch ist doch derzeit noch nicht akut

und meine Anfrage daher nur als Info gedacht.

Ich werde sicherlich in der Betriebsanleitung nachlesen,

was dann zu tun ist.

Die Tipps, doch zu brücken um ein Anlernen der Fensterheber

und des Radios zu verhindern, sind doch schon die Frage wert.

Da ich immer noch nicht nachgesehen habe, weiß ich nicht,

ob dies in der Betriebsanleitung auch so wiedergegeben wird.

 

@all

Liebe Gemeinde, nicht böse sein, wenn ich denn mal eine Frage

stelle, ohne gleich einen Hintergrund (Problem) zu haben.

Die Antworten und Tipps sind es, die ja so ein Forum

interessant und spannend machen.

Danke bisher dafür.

Gruß

dudel,

der mit seinem "Max" bis dato sehr zufrieden unterwegs ist

(und nun für drei lange Wochen am Polarkreis weilt, aber ohne Max)

 

 

Na, wenn ihr unbedingt brücken möchtet und die Möglichkeit dazu habt, nichts spricht dagegen. Die eleganteste Variante für Leute mit Stromanschluß, einfach ein Ladegerät an die Stromanschlußklemmen des Autos während des Wechselvorganges, der eh nicht lange dauern dürfte. Nur keine Verbraucher anlassen, auch Radio aus, da sonst das Ladegerät in die Knie gehen könnte.

Allerdings ist es auch kein Drama, den Key einzugeben oder die Speicher für Fenster neu einlesen zu lassen. Es gibt ja auch Fälle von total leer gesaugten Batterien und das läßt sich auch problemlos wieder lösen.

Keine Panik auf der Titanic!

Zitat:

Die eleganteste Variante für Leute mit Stromanschluß, einfach ein Ladegerät an die Stromanschlußklemmen des Autos während des Wechselvorganges, der eh nicht lange dauern dürfte. Nur keine Verbraucher anlassen, auch Radio aus, da sonst das Ladegerät in die Knie gehen könnte.

 

Sollte sich dann aber um ein gutes Ladegerät handeln. Bei billigen Geräten könnte es zu höheren Leerlaufspannungen kommen die u.U Steuergeräte beschädingen können.

 

Zitat:

Nach dem Abklemmen der Batterie müssen die Speicher alle Fensterheber einzeln zurückgesetzt werden.

Gruß

Frank, der solche Informationen in der Betriebsanleitung findet.

 

Zustimmung an Frank, der immer so schöne Zusatzinformationen gibt.

Wegen der Fensterheber reicht es, wenn beim Wechseln der Batterie alle Fenster in der geschlossen Position sind. Dann muss nichts neu angelernt werden. Nur der Radio-Code wird gebraucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie laden.. worauf muss ich achten?