ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tiefentladene Batterie

Tiefentladene Batterie

Themenstarteram 21. November 2008 um 6:28

Ich fahre einen Focus Style 2l Benziner, Erstzulassung 09/07 mit jetzt 12.000 km Laufleistung. Einziges Sonderzubehör ist ein Keyfree-System.

Seit meiner Jahresinspektion im September 2008 hatte ich bereits 4 x innerhalb 6 Wochen morgens früh eine tiefentladene Batterie, selbst die Türen ließen sich auch mit dem Notschlüssel nicht mehr öffnen. (Das Fahrzeug steht in einer Garage.) Mittels ADAC-Starthilfe ist das Problem sofort behoben und und ich kann wieder einige Tage fahren. Die Fordwerkstatt prüft jedes mal den Ladevorgang, der ist aber top. i.o., was anderes, z.B. Suche nach einem nicht abgeschalteten Verbraucher o.ä. wird nicht gemacht, da das angeblich nicht gemacht werden darf.

Kennt einer das Problem auch und was ist gemacht worden um den Fehler zu finden und beheben?

Ich bin fast so weit, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben.

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2008 um 7:02

Schau mal in meinen Beitrag "Dauerleuchten Bordcomputer Display bei behinderungsgerecht umgerüsteten C-Max".

Willkommen im Club.

Ich bin schon 10 mal stehen geblieben wegen tiefentladener Batterie.

Ford verkauft seine Kunden für dumm, das wird dir noch oft passieren und die Herrschaften wollen und werden nichts finden,

bis irgendwann eine neue Batterie entweder auf Deine Kosten oder nach viel Affentheater auf Garantie reinkommt.

Aber selbst das ist keine Lösung, denn die tiefentladene Batterie ist nur das Symptom, nicht die Ursache.

Eine Reihe möglicher Ursachen findest Du unter dem Beitrag von mir.

Dann schau Dir noch den Beitrag "Ford bei SAT1 Akte 08" an...

Du wirst staunen.....und kot.....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ich würde mal die Batterie testen lassen. vielleicht hat diese ja einen Zellenschluß.

die Ford Motocraft Batterien sind sowieso der letzte Mist. hatte innerhalb von 4 Jahren 3 Stück.

mann könnte ja auch mal eine Ruhestrommessung nach dem Verschließen des Fahrzeuges machen.

Also eine Messung über mehrere Stunden , ob auch alle Steuergeräte in den Ruhemodus versetzt werden,

ansonsten wird über Nacht Strom verbraucht und morgens ist dann nichts mit Starten, wenn die Batterie tiefentladen ist.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von Willisy

Ich bin fast so weit, die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben.

Meinst du, der kann Autos reparieren? Ein Tausendsassa.....

Spass beiseite. Hast du nur die eine Werkstatt in der Nähe? Frage doch mal wo anders nach.

Ruhestrom kann auch jeder messen, der ein Multimeter hat. Frag doch mal im Bekanntenkreis nach.

am 21. November 2008 um 7:02

Schau mal in meinen Beitrag "Dauerleuchten Bordcomputer Display bei behinderungsgerecht umgerüsteten C-Max".

Willkommen im Club.

Ich bin schon 10 mal stehen geblieben wegen tiefentladener Batterie.

Ford verkauft seine Kunden für dumm, das wird dir noch oft passieren und die Herrschaften wollen und werden nichts finden,

bis irgendwann eine neue Batterie entweder auf Deine Kosten oder nach viel Affentheater auf Garantie reinkommt.

Aber selbst das ist keine Lösung, denn die tiefentladene Batterie ist nur das Symptom, nicht die Ursache.

Eine Reihe möglicher Ursachen findest Du unter dem Beitrag von mir.

Dann schau Dir noch den Beitrag "Ford bei SAT1 Akte 08" an...

Du wirst staunen.....und kot.....

Hallo an alle,

ich hatte das Gleiche Problem 2 x bei meinem Focus CC.

Man hat mir binnnen 9 Monaten 2 x die Batterie getauscht, weil die angeblich defekt war.

Januar: 1 Nacht Parklicht an, Batterie leer, Batterie getauscht

Oktober: 3 Tage Standzeit, Batterie leer, Batterie getauscht

Allerding ging nach dem 2 Wechsel mein Radio nicht mehr und es wurde getauscht.

Seitdem keine Probleme mehr.

Ich vermute, dass bei mir das Radio der Verursacher war. Jetzt kann ich das Auto mit Parklicht abstellen oder mal 3 Tage in der Garage stehen lassen.

Gruß Ramon

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:15

zuerst mal Danke an alle für die Antworten. Bin also mit diesem Problem nicht allein, wie mir das von den Ford-Leuten eigentlich immer gesagt wird. (Man kennt solche Probleme ÜÜÜÜBERHAUPT NICHT!)

Allerdings handelt es sich bei meinem PKW um ein stinknormales Serienfahrzeug ohne zusätzliche Änderungen oder Einbauten. Auch das Radio ist ein normales Ford-Radio.

Was mich etwas wundert ist der Fakt, daß das Fahrzeug in dieser Hinsicht genau 1 Jahr keine Probleme machte, ich dann die Jahresinspektion durchführen ließ und genau 14 Tage später das erste Mal nicht ins Auto kam. Danach konnte ich dann immer im Abstand von genau 14 Tagen dieses Problem beobachten und immer Montags früh wenn der Wagen ab Samstag mittag in der Garage stand. Nur beim letzten Mal habe ich Sonntags noch eine Fahrt gemacht und Montag früh wars wieder aus.

Aber nun auch mal was positives zum Ford Kundenzentrum:

Ich habe denen Anfang des Monats geschrieben, die Situation geschildert und um Abhilfe gebeten. Gerade eben rief mit ein Herr des Kundenzentrums an und gab Zwischenbescheid daß er sich mit der Werkstatt in Verbindung setzt und mir Anfang kommender Woche sagt was man gedenkt weiter zu tun. Ich bin gespannt und werde berichten.

fahr mal mit deinen auto. bei der kilometerleistung hat die batterie gar keine chance auf laden. bei ez 09.07 sind das nur knapp1000 im monat.

Ich fahre jeden Tag 80 bis 100 km und hatte trotzdem nach wenigen Stunden eine tiefentladene Batterie.

Ich kenne genug Leute, die jeden Tag nur 5 km fahren, dazwischen tagelang das Auto stehen lassen und es springt trotzdem an.

Der Hinweis auf merh fahren ist für mich die gleiche Ausrede der Werkstätten wie das Gesülze der Vermieter man lüfte zu wenig, wenn´s schimmelt.

Das sind schöngeredete Standardfloskeln, die sich nicht verallgemeinlassern, aber gern herangezogen werden, wenn man nicht mehr weiter weiss. aber

noch Möglichkeit bequem alles auf den Kunden (oder Mieter) schieben möchte.

Hallo,

erst mal zur Antwort von "habanos". Thema Kurzstrecken entladen die Batterie.

Wenn dem so wäre, dann würden in jeder Großstadt die Autos zu tausenden die Straßen verstopfen.

Bei meinem damals (Juli 2005) neu bekommenen Focus C-Max 2,0 Benziner, fing nach 6 Monaten das Problem mit einer leeren Batterie an. Musste 3 mal zum Händler und immer wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie in Ordnung ist. Nach drängeln von mir wurde dann doch eine neue Batterie eingebaut und siehe da, bis heute kein Problem. Die alte Batterie hatte einen Zellenschluß.

Übrigens: Das Fahrzeug ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat 23275 km runter. Also nur Kurzstrecken. Der Fiesta von meiner Frau (Bj. Okt.1989) hat jetzt 60.000 km runter und seit 8 Jahren ein und die selbe Batterie drin.

Schönes Wochenende

Gruß

aus Nürnberg

kurzstrecke ist eine möglichkeit. die andere ist mal wieder das alte spiel. die ford akkus taugen nix. dann hin zum händler und reklamieren. ich hatte das leidige thema batterie erst einmal, beim fiesta. alle anderen waren ok. oder ich habe zuschnell verkauft. meist nach 2 bis 3 jahren. habe schon ewig keinen tüvhof mehr betreten. so neben hergesagt. und tiefentladen ist auch nicht normal-also bleibt nur der strom klau. beim 911er wars mal die lampe im handschuhkasten. ich schätze mal,mit der ganzen elektronik und den ganzen rechner an bord ist das was für nen autoelektriker. fehler strom kann man zwar selbst messen, aber dann fängt es ja schon an. dann hin zum boschdienst.

übrigens kann schimmel auch am lüftungsverhalten liegen, aber auch an einer kalten mauer, falscher isolierung, kältebrücken, feuchtigkeit die von unten kommt usw. ich seh den schimmel und rufe jemand der sich dann auskennt anstatt selbst zum spaten zugreifen und auf verdacht die grundmauer freigrabe. :)

Themenstarteram 21. November 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von habanos

fahr mal mit deinen auto. bei der kilometerleistung hat die batterie gar keine chance auf laden. bei ez 09.07 sind das nur knapp1000 im monat.

Das ist typisches Werkstattgequatsche. Ich bin Jahrelang mit einem Opel-Vectra gefahren und hatte, trotz gleichem Fahrverhalten und km-Leistung nie das Problem. Meine Strecken liegen immer zwischen 8 und 10 km bevor ich den Wagen abstelle. Aber 1.000 km im Monat entsprechen bei 30 Tagen immerhin über 30 km pro Tag! Wenn der PKW nicht beruflich genutzt wird, ist das schon eine recht beachtliche Strecke. Man sieht also, daß hier auch mal größere Strecken gefahren werden. Und das keinen Einfluß auf die Tiefentladung. So bin ich z.B. an einem Samstag ca 250 km BAB gefahren und Montags war die Batterie tiefentladen.

Genau, das ist das gleiche Gesülze, das jede Werkstatt an den Kunden hinlabert...

Meine betagte Mutter fährt beispielsweise einen 21 Jahre alten Mazda mit einer 21 Jahre alten Batterie, der Wagen steht bei Wind und Wetter, Frost und Hitze draussen ,

wird einmal in der Woche zum Supermarkt um die Ecke geschippert und springt an wie eine Eins.

Kurzstrecke..als Batteriekiller bei einem neuen Auto mit neuer Batterie als Ursache allen Übels? Das ist einfach nur Krampf...

Ach so ja, wenn ich dann sowas lese, frage ich mich, wieviel der User, die sich hier im Forum tummeln wohl für Ford arbeiten und gut Wetter machen...

Das Ford sich hier tummelt hat mir Frau L vom Ford Kundenservice selbst gesagt....

Nun Habanos, wo arbeitest Du, hm?

Im Zusammenhang mit meiner beheizbaren Frontscheibe hatte ich auch Probleme mit niederiger Leerlaufspannung. Unterhlb 12,4 V hat die nicht gehizt obwohl nach Motorstart die Spannung auf über 14 V hochging.

 

Der Zuheizer, der sich zuschaltet wenn die Temperatur auf max. steht braucht auch ziemlich viel Leistung.

Deshalb nutze ich im Kurzstreckenbetrieb die Heizung nur bis kanpp unterhalb max. (Der Endschlter schltet dann den Zuheizer nicht zu)

Das führt zu einer wesentlichen Entlasrung der Batterie. Die elektrische Zuheizung verbraucht mehr al 600 W.

Siehe auch www.motor-talk.de/.../...eizer-c-max-2008-1-6-diesel-t1756465.html?....

 

Seitdem ich "stromsparend" fahre habe ich toi, toi, toi keine Probleme  mehr mit der Batterie gehabt. 

am 22. November 2008 um 19:07

Ähnelt auch SEHR meinem Fall Auto war 14 Monate alt.

Siehe meinen Beitrag bei ars Vivendi Behinderten gerechten Umbau.

Bei mir: CANBUS Problem leuchtendes Display ( Geht nicht mehr aus).

Gleiche Ausreden. Auch wegen Kurzstreckenverkehr u. ä. was aber nicht sein darf.

Gruß Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen