Batterie laden

BMW 3er F30

Hallo,

heute habe ich meinen F30 gestartet und er hörte sich ziemlich merkwürdig an. Das heißt der Start war sehr holprig. Bin dann losgefahren und nach 5 Minuten habe ich kurz angehalten.

Als ich dann wieder starten wollte, blieb der Motor aus. Ich hörte nicht einmal mehr den Anlasser.

Also Service gerufen und der kam auch. Starterbatterie half auch nicht mehr. Das Auto musste direkt an das Pannenfahrzeug angeschlossen werden. Nach einigen Minuten laden und mit dem anderen Auto verbunden erwachte der 6-Zylinder wieder zum Leben.

Der Service meinte, die Batterie hätte nur noch 1% gehabt. Komischerweise hatte sie vor 3 Tagen noch 80% (konnte er auslesen). Das Fahrzeug stand in der Zeit wie üblich in der Garage.

Keine Ahnung, was in der Zeit los war. Licht war glaube ich nicht an. Irgendwas hat die Batterie leer genuckelt. Oder ist die Batterie kaputt?

Jedenfalls bin ich jetzt 2 Stunden rumgefahren um die Batterie wieder zu laden. Hab den Motor jetzt ausgemacht, aber es steht jetzt "Batterie laden" in der Anzeige.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@milos76 schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:21:08 Uhr:

Kann mir jemand mal erklären was das codieren bedeutet und was es genau bewirkt?
Danke.

Codieren ist eigentlich der falsche Ausdruck. Der Lademanager wird resettet bzw. angelernt. Codiert werden muss nur, wenn Du eine Batterie mit anderer Nennkapazität als der Vorherigen einbaust.

Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) erfasst Nennkapazität, Ladeströme, Ladezyklen, Entadungen, Restkapazität etc. Diese Daten werden im Fahrzeug hinterlegt. Wenn Du nun eine neue Batterie einbaust, ohne dem Wagen zu sagen, dass eine neue drin ist, wird der Lademanager nicht resettet und die Lima lädt über den IBS, als wenn es die alte ist. Es kann also passieren, dass der IBS zu wenig Kapazität, zuviel Ladezyklen etc. unterstellt und deswegen die neue Batterie schlecht oder gar nicht lädt.

Was jetzt an dem IBS intelligent sein soll, erschliesst sich mir nicht. Eigentlich sollte das Teil eine neue Batterie automatisch erkennen. Aber ist so. 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

Danke Oliver.
Ich schau morgen nochmal nach. Komisch, warum beschreibt das BMW nicht in der Anleitung?
Ich mach dann mal ein Foto.

Habe gerade ein Foto gemacht. Oben erkennt man den Pluspunkt, links unten neben dem orangefarbenen Stecker den Massepunkt. Da sind jeweils gerade die CTEK Stecker dran.

Image

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 8. Oktober 2016 um 09:35:48 Uhr:

Habe gerade ein Foto gemacht. Oben erkennt man den Pluspunkt, links unten neben dem orangefarbenen Stecker den Massepunkt. Da sind jeweils gerade die CTEK Stecker dran.

Genauso sieht es bei mir auch gerade aus😁

Winter kommt, besser vorsorgen. 😁