1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie laden

Batterie laden

BMW 3er F30

Hallo,

heute habe ich meinen F30 gestartet und er hörte sich ziemlich merkwürdig an. Das heißt der Start war sehr holprig. Bin dann losgefahren und nach 5 Minuten habe ich kurz angehalten.

Als ich dann wieder starten wollte, blieb der Motor aus. Ich hörte nicht einmal mehr den Anlasser.

Also Service gerufen und der kam auch. Starterbatterie half auch nicht mehr. Das Auto musste direkt an das Pannenfahrzeug angeschlossen werden. Nach einigen Minuten laden und mit dem anderen Auto verbunden erwachte der 6-Zylinder wieder zum Leben.

Der Service meinte, die Batterie hätte nur noch 1% gehabt. Komischerweise hatte sie vor 3 Tagen noch 80% (konnte er auslesen). Das Fahrzeug stand in der Zeit wie üblich in der Garage.

Keine Ahnung, was in der Zeit los war. Licht war glaube ich nicht an. Irgendwas hat die Batterie leer genuckelt. Oder ist die Batterie kaputt?

Jedenfalls bin ich jetzt 2 Stunden rumgefahren um die Batterie wieder zu laden. Hab den Motor jetzt ausgemacht, aber es steht jetzt "Batterie laden" in der Anzeige.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@milos76 schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:21:08 Uhr:

Kann mir jemand mal erklären was das codieren bedeutet und was es genau bewirkt?
Danke.

Codieren ist eigentlich der falsche Ausdruck. Der Lademanager wird resettet bzw. angelernt. Codiert werden muss nur, wenn Du eine Batterie mit anderer Nennkapazität als der Vorherigen einbaust.

Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) erfasst Nennkapazität, Ladeströme, Ladezyklen, Entadungen, Restkapazität etc. Diese Daten werden im Fahrzeug hinterlegt. Wenn Du nun eine neue Batterie einbaust, ohne dem Wagen zu sagen, dass eine neue drin ist, wird der Lademanager nicht resettet und die Lima lädt über den IBS, als wenn es die alte ist. Es kann also passieren, dass der IBS zu wenig Kapazität, zuviel Ladezyklen etc. unterstellt und deswegen die neue Batterie schlecht oder gar nicht lädt.

Was jetzt an dem IBS intelligent sein soll, erschliesst sich mir nicht. Eigentlich sollte das Teil eine neue Batterie automatisch erkennen. Aber ist so. 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

B

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 7. Oktober 2016 um 07:10:49 Uhr:

Manchmal stehst Du auf der Leitung, oder?

thomas_1986 sagt, dass es dann eben keine Originalteile von BMW sind. dieselweasel2 sagt, dass seine "BMW" Batterie von Banner ist.

Korrekt, denn BMW baut keine Batterien. Fazit, dann kann man auch direkt eine nicht von BMW umgelabelte Banner, Varta- (Hoppecke) etc. kaufen und ne Menge Geld sparen. Das gilt übrigens für jeden Fahrzeughersteller.

Wer seinem Geld böse ist oder nicht die Möglichkeit hat, die Batterie selbst zu wechseln und zu codieren, der muss eben auf BMW zurückgreifen. Der Rest kann sich das "sparen".

Ich habe dafür übrigens ein CTEK MXS10. Im Winter alle vier Wochen dranhängen und die Batterien halten im Schnitt an den Youngtimern (Neusprech für olle Karre) acht bis zehn Jahre. Die Investition lohnt sich.

Batterie wechseln habe ich schon selbst gemacht. Inklusive Einbau eines Batteriekastens wo früher nur eine Tasche war.

Leider kann man bei den neuen Autos ohne codieren die Batterie nicht wechseln. Außerdem ist es ein Unterschied ob die Batterie schwach ist oder ganz tot und ich ohne Starthilfe nirgendwo mehr hinkomme.

Klar gibts Situationen, da hilft nur der Gang zu BMW. Obwohl mir fallen direkt Alternativen ein. Mir hat am E61 mal ein defekter Anlasser die Batterie leer gezogen. Stunde später Leihwagen übern Schutzbrief bekomnen, abends Batterie gekauft und eingebaut. Am Wochenende dann zum Codierer und registriert.

Keinen Codierer in der Nähe? Oder zumindest ne freie Werkstatt? Bei mir um die Ecke codiert ne Freie für 10er in die Kaffeekasse die Batterie. Das muss auch nicht taggleich geschehen.

Obwohl es eigentlich Wurscht ist 😉. Du hast für sich das beste draus gemacht 🙂. Tips komnen in der Regel leider immer zu spät. 😮 😉

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 7. Oktober 2016 um 08:18:43 Uhr:

Klar gibts Situationen, da hilft nur der Gang zu BMW. Obwohl mir fallen direkt Alternativen ein. Mir hat am E61 mal ein defekter Anlasser die Batterie leer gezogen. Stunde später Leihwagen übern Schutzbrief bekomnen, abends Batterie gekauft und eingebaut. Am Wochenende dann zum Codierer und registriert.

Keinen Codierer in der Nähe?

Ich habe das Ethernet zu OBD Interface-Kabel schon vor Monaten gekauft. Leider habe ich bisher noch nicht Esys installiert. Mitunter auch, weil mein Notebook vor 1 Monat verloren gegangen ist.

400 € für eine neue Original-Batterie, samt Fehlerdiagnose (Prüfung Lima, Steuergeräte, etc.) und Einbau ist ok. Da fange ich jetzt nicht an zu weinen und mich nach einem Codierer in der Umgebung umzusehen. Zumal ich mein Auto täglich brauche.

Ich habe vorallem am ANfang ja auch nicht gewußt, dass es eine kaputte Batterie ist. Hätte ja auch was anderes Ursache für die Entladung gewesen sein.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:01:38 Uhr:

400€ ist in der Tat ok. Mir schwirrte gerade 800€ im Kopf rum, habe mich dann hier im Thread wohl verlesen.

800 € war der ursprüngliche Gesamtpreis.

Ich habe nur 390 € bezahlt, wegen Kulanz.

Das Auto ist 3 Jahre alt.

Stimmt Kulanz gabs und sie behalten einen Kunden. 😉

Kann mir jemand mal erklären was das codieren bedeutet und was es genau bewirkt?
Danke.

Ich hatte das Problem, das die Software nicht mehr erkannt hat, das die Batterie geladen wird und hat auch immer rumgenörgelt bis gar nichts mehr ging. Die Autobatterie war aber vollkommen in Ordnung.

Software neu aufgespielt und seit dem war Ruhe. Diagnose musste ich leider selbst bezahlen :/

Zitat:

Danke.

Codieren ist eigentlich der falsche Ausdruck. Der Lademanager wird resettet bzw. angelernt. Codiert werden muss nur, wenn Du eine Batterie mit anderer Nennkapazität als der Vorherigen einbaust.

Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) erfasst Nennkapazität, Ladeströme, Ladezyklen, Entadungen, Restkapazität etc. Diese Daten werden im Fahrzeug hinterlegt. Wenn Du nun eine neue Batterie einbaust, ohne dem Wagen zu sagen, dass eine neue drin ist, wird der Lademanager nicht resettet und die Lima lädt über den IBS, als wenn es die alte ist. Es kann also passieren, dass der IBS zu wenig Kapazität, zuviel Ladezyklen etc. unterstellt und deswegen die neue Batterie schlecht oder gar nicht lädt.

Was jetzt an dem IBS intelligent sein soll, erschliesst sich mir nicht. Eigentlich sollte das Teil eine neue Batterie automatisch erkennen. Aber ist so. 😉

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:46:30 Uhr:

Zitat:

Danke.

Danke für die gute Erklärung.
Würde das bedeuten, wenn ich die Batterie jetzt nachlade, erkennt das IBS es auch und registriert den Vorgang? Mir stellt sich immer noch die Frage, ob man durch das Aufladen das IBS nicht durcheinander bringt?

Wenn du an den vorgesehenen Anschlüssen im Motorraum nachlädst merkt der IBS das auch. Das ist genau der Grund, warum nicht direkt an der Batterie geladen werden soll.

Gruß Mario

Nochmals eine Frage zum Batterie laden. Bei mir ist im Motorraum eine rote Klappe (plus Pol). In der Bedienungsanleitung wird darüber Starthilfe gegeben. Ist das der Anschluss für das Ladegerät? Den Minuspol irgendwo am Gehäuse an einer Mutter befestigen. Wäre das so ok trotz IBS?
Danke vorab.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 7. Oktober 2016 um 07:10:49 Uhr:

Manchmal stehst Du auf der Leitung, oder?

thomas_1986 sagt, dass es dann eben keine Originalteile von BMW sind. dieselweasel2 sagt, dass seine "BMW" Batterie von Banner ist.

Korrekt, denn BMW baut keine Batterien. Fazit, dann kann man auch direkt eine nicht von BMW umgelabelte Banner, Varta- (Hoppecke) etc. kaufen und ne Menge Geld sparen. Das gilt übrigens für jeden Fahrzeughersteller.

Wer seinem Geld böse ist oder nicht die Möglichkeit hat, die Batterie selbst zu wechseln und zu codieren, der muss eben auf BMW zurückgreifen. Der Rest kann sich das "sparen".

Ich habe dafür übrigens ein CTEK MXS10. Im Winter alle vier Wochen dranhängen und die Batterien halten im Schnitt an den Youngtimern (Neusprech für olle Karre) acht bis zehn Jahre. Die Investition lohnt sich.

Vielen Dank für die Erklärungen und den Hinweis mit der Leitung. Ich dachte das zwar anders aber es ist gut wie es ist. ??

Ich sag jetzt einfach mal "Entschuldige meine vermeintliche Schärfe".

Keine Ahnung was hier in letzter Zeit abgeht. 90% der Threads werden durch frotzelige Kommentare, die sich am Ende ins persönliche auswachsen, verdorben.

Mir machts immer weniger Spaß. Mehr schreibe ich nicht dazu.

Zitat:

@milos76 schrieb am 7. Oktober 2016 um 19:40:07 Uhr:

Nochmals eine Frage zum Batterie laden. Bei mir ist im Motorraum eine rote Klappe (plus Pol). In der Bedienungsanleitung wird darüber Starthilfe gegeben. Ist das der Anschluss für das Ladegerät? Den Minuspol irgendwo am Gehäuse an einer Mutter befestigen. Wäre das so ok trotz IBS?
Danke vorab.

Nicht ganz. Vorne rechts, hintern dem rechten Scheinwerfer gibts einen sichtbaren Metallknubbel. Das ist der Massepunkt.

Deine Antwort