ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie laden,Standheizung

Batterie laden,Standheizung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 5:54

Hallo Leute

Kann mir von euch jemand sagen,ob ich die hintere Batterie extra ans Ladegerät hängen muss? Meiner Logik nach schon,da sie ja nur die Standheizung versorgen soll und somit ja keine Verbindung zu der vorderen haben kann.Dann müssten auch zwei einzelne Leitungen von der Lima zu den Batterien gehen.

Ich fahre im Moment nicht wirklich lange Strecken,benutze aber regelmässig die Sthz.Nicht das die Batterie dann bald die Grätsche macht.

Des weiteren lässt sich meine Standheizung(Zuheizerfunktion)während der Fahrt nicht über die "Econ" Taste ausschalten.Die gibt erst Ruhe,wenn ich das Auto abstelle und die Zündung ausmache.Gibts da vielleicht ein Häckchen in VCDS,dass ich übersehen habe?

Danke und Gruss

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

die hintere Batterie für die STH mußt du extra laden.

Die Ladung erfolgt über einen vom Steuergerät geregelten Verteiler...zuerst die Starterbatterie wenn die voll ist die STH Batterie.

Die ist auch nur mit einer 40A Sicherung und einem rel. dünnen Kabel ans Bordnetz angeschlossen.

Von daher kannst du dir nur selbst Starthilfe geben wenn du zwei extralange Starthilfekabel von hinten nach vorne legst.

WIMRE kann man die Zuheizfunktion nur vor dem Start mittels ECON Taste ausschalten, wenn der ZH einmal läuft dann läuft er.

Was man versuchen könnte die STH Taste zu aktivieren und nach ein paar Minuten wieder auszuschalten vlt wird dann kommplett abgeschaltet...?

Grüße

 

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:32

Danke dir schon mal.

Dann hänge ich heute mal das Ladegerät an die hintere ran und schaue,was das Ladegerät zum Zustand meint.

Das mit der Econ Taste VOR dem Start wusste ich nicht.Ich dachte sie schaltet auch ab,wenn ich während der Fahrt die Taste drücke.Dann werde ich hierrauf in Zukunft achten.

Gruss Michael

am 9. Oktober 2011 um 9:01

Hab auch eine Standheizung bei mir drinn. Mein Nachbar meinte schon die kann gar nicht geladen werden. Geht lediglich ein rotes Dünnes Kabel mit einer 40A Sicherung nach vorne.

Also hab ich das richtig verstanden ich muss die hintere Batterie manuell mit einem Ladegerät aufladen???

Also ich habe zwar nur eine nachgerüstete STH und demzufolge hinten keine Batterie verbaut, aber ich kann mir nicht Vorstellen das man die Batterie immer "Manuell" nachladen muss, da müsste man ja ein mal Wöchentlich das Ladegerät dran hängen.

 

Vielleicht hilft ja ein Blick ins Handbuch.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:10

Die sollte sich normal während der Fahrt schon laden.Aber in meinem Fall ziehe ich aus der hinteren mehr Saft raus,als sie wahrscheinlich während der Fahrt wieder bekommt und wäre desshalb bald leer.Darum die Frage wegen dem manuellen nachladen.

Gruss Michael

Hm, naja die Faustregel sagt: Mindestens so lange Fahren wie geheizt wurde--> also 30 min Heizen danach 30 min fahren.

Hi,

natürlich muß man die STH Batterie nicht manuell nachladen, wenn man sich grob an die Regel hält: Heizzeit gleich Fahrzeit.

Grüße

Geko

Edit:

Zu langsam :D

am 9. Oktober 2011 um 9:36

Meiner war früher ein Pilzeiwagen. So wie mein Nachbar das beurteilt hat kann die Batterie nicht geladen da irgendwie kein weiteres Kabel vorhanden

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Meiner war früher ein Pilzeiwagen. So wie mein Nachbar das beurteilt hat kann die Batterie nicht geladen da irgendwie kein weiteres Kabel vorhanden

warum sollte man die Batterie nicht laden können??wär doch blödsinn wenn es nicht geht.

Hi,

warum soll da unbedingt eine zweites Kabel zur Batterie gehen?

Kupfer leitet in beide Richtungen Strom. :)

Frag lieber mal beim Freundlichen nach, wenn du den Aussagen hier nicht vertraust.

Grüße

Macht ja auch total Sinn eine Zweitbatterie einzubauen die dann nicht geladen wird.

Es sit sogar ein Laderalais für die Zweitbattereie verbaut (J713). Die Kompetenz des Nachbarn kann in Frage gestellt werden:p

Verbaut ist es auf dem Ralaisträger 2 unter der Schalttafel links. Auf dem Relaisträger das Relais auf dem Steckplatz "C". Darüber auf "A" sitzt das Trennrelais für den Can-Bus-Betrieb (J788).

am 9. Oktober 2011 um 10:07

Er meinte nur es fehlt nur ein Kabel wo die Batterie aufladen sollte.

Es gibt nie ein Zweitkabel mit dem die Batterie geladen wird. Auch and der vorderen ist das zweite Kabel nicht zum laden der Batterie, nicht unmittelbar.

am 9. Oktober 2011 um 10:22

Dann war dass nur ein Missverständniss. Danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen