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Batterie lädt nicht nach Radioeinbau / Elektronik ist eine wunderliche Sache

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 19:59

Kurzfassung am Ende

Moin,

nachdem ich vor kurzem ein neues Radio in meinen Golf eingebaut habe (Bj99, 2.0l) funktionierte dieses problemlos, abgesehen davon, dass sich die Einstellungen nach jedem Start zurücksetzten.

Soweit kein Problem, eine Lösung ward schnell gefunden ->

Thread 1

Thread 2

Nachdem ich die Kabel an den von Pioneer bereits eingebauten Steckverbindungen getauscht hatte, begann die Beleuchtung des Kombiinstruments bei der anschließenden Probefahrt zu flackern und ging kurz darauf ganz aus, während die Handbremswarnleuchte anprang. Also zurück nach Hause, die Kabel wieder umgesteckt und am nächsten Tag mit dem Auto wie üblich zur Uni. Nach dem erneuten Starten waren zwischenzeitlich aufgetauchte Airbag- und ABS-Kontrolleuchten wieder erloschen.

Auf der Rückfahrt beschloss der Motor dann, mitten auf einer viel befahrenen Innenstadtkreuzung während des Anfahren auszugehen. Das Highlight meines gestrigen Tages war damit errreicht.

Wie sich nach einigen Metern schieben und einer aufschlussreichen Unterhaltung mit einem freundlichen, gelb gekleideten Mechaniker herausstellte, hatte ich mit meiner Aktion am Vortag die Ladefunktion der Batterie zerstört. Da auch die Batteriewarnleuchte nicht funktioniert, könnte, laut ihm, etwas im Kombiinstrument (LED o.ä.) defekt sein, anscheinend läuft der Ladestrom genau da durch.

Über Hilfen (z.B. einen Schaltplan) würde ich mich grade sehr freuen, da ich im Moment ohne fahrbahres Auto darstehe, was ich beim Umstecken meiner Radiokabel nicht ehrlich gesagt nicht erwartet habe.

Kurzfassung:

Bei Radioeinbau Dauer- und Zündpluskabel vertauscht, Batterie lädt nicht mehr, Batteriewarnleuchte ohne Funktion.

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14 Antworten

Welchen Motor hast du?

Checke mal die Streifensicherungen über der Batterie.

Batterie extern laden.

Wie viel Spannung liegt danach an?

 

Wie viel Spannung liegt bei laufendem Motor an der Batterie an?

 

Ist das dicke schwarze Kabel im Sicherungskasten auf der Batterie noch dran?

 

Wie viel Spannung liegt da bei laufendem Motor an?

 

Ist die dortige Sicherung okay?

 

Ist das dicke schwarze Kabel auch noch an der Lichtmaschine?

 

am 27. Februar 2019 um 10:48

Wenn die Lima Kontrolle bei Zündung nicht leuchtet kann die Lima nicht laden.

Ziehe den zwei oder drei poligen Stecker an der Lima ab und messe ob du an Klemme L eine Spannung messsen kannst.(Zündung an

Dies ist erstmal Grundvoraussetzung.sollte hier keine Spannung vorhanden sein erkennt der MFR-Regler nicht ,dass das KFZ im "Startmodus ist.

B 19

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 7:22

Moin, danke erstmal, habe gestern nochmal alles durchgeprüft. An der Batterie ist alles in Ordnung, auch die Sicherungen funktionieren. Am Regler kommt tatsächlich keine Erregerspannung an, ich tippe im Moment darauf, dass die Kontrollleuchte durchgebrannt ist. Werde heute Abend mal das Kombiinstrument ausbauen und die LED prüfen, sowie die Leitung zur Lima kontrollieren. Was mich aber immer noch wundert ist, wie das alles durch das umstecken der Kabel am Radio passieren konnte?

Die Lampe (Diode) wird nicht kaputt sein.

Entweder ist das KI (Platine ) defekt, oder ein Kabelbruch der D+ Leitung liegt vor. Das ist die blaue Leitung vom KI bis zum Regler. Da gibt es eine bekannte Steckverbindung auf dem Getriebe die oft für Probleme sorgt.

Bezüglich fehlender Erregerspannung würde ich mal die elektrische vierpolige Steckverbindung über dem Getriebe prüfen. Dort gammeln gern die Leitungen wech.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:18

Ich tippe dann wohl eher auf die Platine, da der Fehler ja unmittelbar nach dem Radioeinbau auftrat. Ich messe dann zwischen Massepin und Pin 12 "Kontrollampe für Generator, Klemme 61" (blauer Stecker)? Das müsste ja der Defekt sein, oder?

Zitat:

@Avalock schrieb am 28. Februar 2019 um 09:18:10 Uhr:

Ich tippe dann wohl eher auf die Platine, da der Fehler ja unmittelbar nach dem Radioeinbau auftrat. Ich messe dann zwischen Massepin und Pin 12 "Kontrollampe für Generator, Klemme 61" (blauer Stecker)? Das müsste ja der Defekt sein, oder?

Ja. Du kannst von Pin12 blauen Stecker vom KI auf Durchgang prüfen bis zum Regler-Stecker.

Messe nicht nur auf Durchgang, sondern auch gegen Masse (Zwecks Scheuerstellen)

am 28. Februar 2019 um 15:17

Mann mann ,Der Heinz Golf hat einen MFR Regler ,hier hat er sich offensichtlich bei seinem Radio Einbau die Spannungsversorgung oder entsprechende Komponenten zerschossen.

einfach mal einen Schaltplan zu Rate ziehen und dann messen,

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 28. Februar 2019 um 16:17:48 Uhr:

Mann mann ,Der Heinz Golf hat einen MFR Regler ,hier hat er sich offensichtlich bei seinem Radio Einbau die Spannungsversorgung oder entsprechende Komponenten zerschossen.

einfach mal einen Schaltplan zu Rate ziehen und dann messen,

Was willst du damit sagen?

Ist doch egal was es für ein Regler ist.

Der Themenstarter hat geschrieben, dass auf D+ keine Spannung anliegt bei "Zündung an".

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 19:14

Kurzes Update, ich muss mich gestern vermessen haben, D+ liegt an, sowohl bei Zündung als auch bei laufendem Motor, kann also nur der Regler sein, mal gucken ob ich ihn rauskrieg

Zur gezielten Fehlersuche, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:12

https://www.motor-talk.de/.../...r-ausgebaut-pruefen-t4689572.html?...

 

Habe den grade Regler ausgebaut und nach dem obigen Schema getestet, ist tot. Ein Kumpel schlachtet grade einen 4er 1.4L, vielleicht ist es die gleiche Lima. Aber das müsste es sein.

Themenstarteram 1. März 2019 um 19:17

Soo. Neuer Regler ist drin, funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich melde mich dann beim nächsten Problem nochmal :)

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