1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie in Funksender Golf 4

Batterie in Funksender Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
habe hier eine FFB mit zwei 1620 Knopfzellen á 3 Volt.
Wollte mal fragen, ob ich die Elektronik auch mit einer 2032 3 Volt betreiben kann,
auch wenn die Reichweite vielleicht geringer ist.

Hintergrund ist, ich habe mir ein neues Gehäuse mit Schlüsselrohling gekauft, werde den Schlüßelrohling auch schleifen lassen, weil mir der Stift der den Bart mit dem Schlüßel zusammenhält weggefallen ist und diese Halterung aus Metall wo der Stift drin steckte gebrochen ist.
Nun passen aber nunmal keine 1620 Knopfzellen in das neue Gehäuse sondern nur noch eine 2032.
Für nen neuen Schlüßel wollte VW Arzt aus Rheinberg 202,- Euro haben.

27 Antworten

Ich habe nochmal gelesen:

Du hast ein Gehäuse mit Elektronik und Bart gekauft, es waren zwei C 1620 verbaut. Nun willst du aus 2 Schlüsseln einen machen und die Elektronik mit Schlüsselbart (ebay) in dein altes Gehäuse bauen.
Nun passen aber nur noch Batterien vom Durchmesser und Stärke einer 2032 in das alte Gehäuse. Du brauchst aber 6V, da du die neue Elekronik verbaut hast?

Ist das richtig?

Wenn du 6V brauchst und nen 20er Durchmesser und 32er Stärke hast (Batteriefach), dann geht es mit 2x 2016 in Reihe.

In das neue Gehäuse passt nur eine 2032.
Im alten Gehäuse waren aber zwei 1620.
Deshalb nehme ich zwei 2016 weil sie passen und die nötigen 6 Volt liefern.
Den Tipp hab ich ja von euch.

Danke ja probiere es nachher aus...

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

In das neue Gehäuse passt nur eine 2032.
Im alten Gehäuse waren aber zwei 1620.
Deshalb nehme ich zwei 2016 weil sie passen und die nötigen 6 Volt liefern.
Den Tipp hab ich ja von euch.

Mach dir deine Elektronik ruhig kaputt..

Ich gebs auf...

Ähnliche Themen

armydodge, bist du dir sicher, dass du 6V brauchst? Wenn nur eine C 2032 in das Fach sollte und die Fernbedienung dafür gemacht ist, dann kannst du keine 2x 2016 einlegen.

Ich weiß nicht mehr wie ich es erklären soll. 😕

Einlegen kann man die schon, weil die 2016 ja nur halb so dick ist und gleich so groß vom Umfang her.

Ich war wegen dem Schlüssel heut extra in Kamp Lintfort in Krefeld und in Moers.
Und der nette sechste Schlüsseldienst konnte mir endlich den alten Bart in den neuen Schlüssel montieren.
Danach bin ich noch in ein Elektrogeschäft, hab den Transponder umgebaut, wofür der ist weiß ich immer noch nicht, dann mit Sekundenkleber eingeklebt und starten auf- und zuschliessen lässt der Wagen sich jetzt.
Lediglich die FFB geht nicht.
Also in dem alten Gehäuse mit derselben Platine waren 2x1620 sprich 6 Volt.
Habe es vorher mit 3 Volt getestet, es geht weder noch.
Zu meinem Pech waren die ersten Batterien die ich gekauft hatte auch noch leer...
Dann grad noch bei real gewesen und neue gekauft klappt immer noch nicht.
Weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
Der Mann aus Krefeld von VW hatte so Mitleid das er mir wenigstens das VW Logo schonmal geschenkt hat.

Wenn ich jetzt meinen zweiten originalen Schlüssel aufmache, was ich gerade getan habe, kommen mir auch zwei Batterien entgegen, sprich 6 Volt!
Es müssen 6 Volt rein.
Die von VW haben mir auch gesagt die mit den zwei Batterien waren selten, aber die gab es.

Jetzt war ich 150km unterwegs und 5 Stunden für den dämlichen Schlüssel, insgesamt mit Sprit hab ich jedoch nur 50 Euro ausgegeben anstatt 200, wäre schön wenn die FFB noch funktionieren würde.

Zitat:

Original geschrieben von armydodge

Wenn ich jetzt meinen zweiten originalen Schlüssel aufmache, was ich gerade getan habe, kommen mir auch zwei Batterien entgegen, sprich 6 Volt!
Es müssen 6 Volt rein.
Die von VW haben mir auch gesagt die mit den zwei Batterien waren selten, aber die gab es.

Davon habe ich noch nie gehört. Ist das der originale Schlüssel mit integrierter FFB?

Wenn ich mich recht erinnere, waren in dem Gehäuse mit ovalem Tastfeld zwei Batterien und in dem Gehäuse mit rechteckigem Tastfeld eine Batterie.
Oder war es umgekehrt? Aufjeden Fall es war ein Unterschied in der Anzahl der Batterien zwischen den beiden Gehäuse.

O.

Ja das stimmt so, ich fahr morgen nach VW zum anlernen.

Das schon mal versucht?

Schlüssel ins Zündschloss und Zündung einschalten, Fahrertür schließen und von außen mit weiterem Schlüssel verriegeln, dann eine Taste auf der anzulernenden FFB drücken..
Erfolg wird mit Signalton bestätigt, falls eine DWA vorhanden ist.

Jap, funktioniert auch nicht.

Einige Modelle des Golf 4 und Passat BJ 1998 hatten Funkcontainer mit 6V Spannungsversorgung. Benutzt man ein neues Schlüsselgehäuse mit Batteriefach für 1xCR2032 und möchte 2xCR2016 benutzen um auf die 6V zu kommen, muss man bedenken, das die 1. Batterie beim einlegen der 2. durch die + Kontakte kurzgeschlossen wird. Die drei seitlichen Kontaktfahnen sind nach unten auf den Boden zu biegen. Bedingt durch den größeren Durchmesser sitzt die Kontaktfahne zur Platine etwas anders und muss passend gebogen werden. Da die drei Kontaktfahnen Batterie + nach unten gebogen wurden, werden die Batterien mechanisch nicht geklemmt. Im Originalgehäuse sind hier Kunststoffrastnasen für die 2x1620.

Deine Antwort