Batterie in den Kofferraum verlegen
Tach,
auf Grund meines bevorstehenden Motorumbaus, möchte ich wegen der besseren Gewichtsverteilung und dem Platz, die Batterie in den Kofferraum verlegen, ohne dabei eine Gelbatterie zu verwenden. Nach langer Suche, hat sich ergeben, das ich dazu folgendes brauche:
1x 50mm²-Kabel, ca. 5 Meter (Pluspol)
1x 50mm²-Goldverbinder
1x Goldblockverteiler von 1 auf 4
1.) Muss das Kabel vom Pluspol zum Anlasser hin abgesichert sein und wenn ja wie hoch ?
2.) Kann ich den Massepunkt vom Kofferraum zur Batterie und vom Motorraum zum Anlasser verwenden ?
3.) Welche Richtlinien muss ich erfüllen, eine Leitung nach draussen ist wg. der Batteriegasung klar ?!
4.) Ich möchte die Batterie auf dem hinteren rechten Holm vom Kofferraum stehen haben, gibt es da irgendwelche Vorrichtungen zu kaufen oder muss man sich da selber was basteln, ich habe gelesen, das diese aus Aluminium sein sollten ?!
5.) Wie hoch muss das Kabel von der Batterie zur ZE abgesichert sein und kann ich dafür 25mm² - 35mm² verwenden ?
6.) Noch irgendwas vergessen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 91mk2g60
Wenn ich sowas lese, hinten alles raus etc... dann frag ich mich wie man auf son sch... kommen kann.
Und die Diskusion lief darauf hinaus, dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.
Daran erkennt man, dass Du überhaupt nichts verstanden hast. Weder, was ich vorhabe, noch war davon die Rede dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.
Zitat:
Aus unwissenheit sowas hier zu schreiben ist doch albern.
🙄 Der einzige der hier keine Ahnung hat, bist Du. Wohl zu lange im Wiki gestöbert oder beim Schweißen am Feuerwehrauto das Hirn verblitzt?
Zitat:
Soll er sich doch gleich n Porsche holen dann hat er keine Probs mehr mit solch scheiss.
Hast Du Dich hier nur zum stänkern angemeldet? 😠
Zitat:
Gott muss dumme Menschen lieben, er macht so viele.
Ich hoffe Du meinst damit nicht mich, Freundchen. Für solch eine halbseidene Anmache bin ich der falsche Ansprechpartner. Schreib Dir das hinter die Ohren 😠
82 Antworten
Lustig das er meinen doch noch Wohlwollenden Beitrag ignoriert hat und weiter mit offenen Augen ins Fettnäpfchen steigt. Da muss ich doch grad an den Spruch mit den dummen Menschen denken 😉
Hier gehts ja wieder mal ab. Weitermachen! Hab grad nen Bier aufgemacht.😁
Bei mir musste die Batterie in den Kofferraum, ich hab vorne keinen Platz mehr 😛
Großartig gemerkt hab jetzt nichts. Ersatzrad raus und Batterie rein.
Ich würde vorschlagen, einfach mal wieder ein bisschen relaxen Jungs 😉 Wer zur Idee technisch was beitragen kann und möchte, darf das gerne tun. Persönliche Angriffe brauchts dann auch nicht, da spricht dann doch das Wissen für sich 😉 Also locker bleiben 🙂
Gruß Tecci
MT-Moderation
Das Thema Batterie in den Kofferraum Interessiert mich auch sehr 🙂 Kenne zwar ein paar schöne OEM Lösungen von z.B. Audi TT 8N V6 oder diversen BMW aber beim Golf hab ich noch keine optimale Lösung gefunden 🙄 Dachte evtl. an Teile vom G4 Batteriekasten mit MDF Platte in die Reserveradmulde einlassen und mit Plexiglas verschließen. Gutes Kabel (welches brauch man für einen VR6 Anlasser ??? und welche Sicherung ??? HIFI habe ich keine verbaut) Masse über die Karosserie oder lieber doch ein zusätzliches Massekabel ziehen ??? Die Idee mit dem G4 Batterie Sicherungskasten vorne gefällt mir auch 😎 Vielleicht könnten die Leute die einen Umbau in den Kofferraum der Batterie schon gemacht haben mal ein paar Daten und Bilder Posten 🙂
Welche Gelbatterie habt ihr verbaut ???
Welche Kabelquerschnitte ???
Welche Sicherungen ???
Verkabelung Motorraum ??? (Schaltpläne vom Aufbau)
Befestigung im Kofferraum usw...
Welche Probleme hattet ihr beim Umbau ???
Zitat:
Original geschrieben von 91mk2g60
Warum meinst Du wohl gibt es Heckspoiler aber keine Heckgewichte?
Mein TT z.B. hat keinen Heckspoiler mehr (entfernt) hat dafür aber ein Heckgewicht (nennt sich Tilger) Serie verbaut. Einen RS6 mit ausfahrbaren Heckspoiler gibt es überings auch nicht weder beim RS6 4B/C5 noch beim RS6 4F 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Welche Gelbatterie habt ihr verbaut ???Welche Kabelquerschnitte ???
Welche Sicherungen ???
Verkabelung Motorraum ??? (Schaltpläne vom Aufbau)
Befestigung im Kofferraum usw...
Welche Probleme hattet ihr beim Umbau ???
Batterie hatte ich mir
*diese Gelbatterie*ausgeguckt und werde sie auch bestellen. Kabel hab ich mir 25mm² bestellt und gehe damit vom Plus auf meinen Schalter vorne. Masse werde ich einmal von der Batterie hinten mit 16mm² auf die Karosse gehen und noch einmal vor auf den Masserverteiler. So mein Gedanke. Die Befestigung der Batterie mit der von Sony skizzierten Halterung 2 Seiten vorher. 2 x 2 L-Stahl zusammenschweißen, mit 10er Senkkopfschrauben in mit Blindnietmuttern vorbereiteten Gewinden festschrauben. Die Batterie selbst mit einem Bügel an den angeschweißten Gewindestangen fixieren.
Probleme..., ja, ich wusste nicht wie und was. Steht aber alles soweit hier und im Zweifel schreibt Sony auch sicher nochmal was dazu 🙂🙂
Beste Grüße
-dodo-
Also ich habe von meiner Batterie zum Starter ein 35mm² Kabel gezogen und dann noch mal ein seperates 10mm² Kabel von der Batterie zur ZE. Masse bin ich dann einfach hinten an eine Schrauben der Gurtschlösser (sind eh nicht mehr dran) gegangen.
Sicherung habe ich 200A (oder waren es 250A?!). Aber zumindest sowas in der Richtung.
Meine Kabel laufen auf der Fahrerseite zur ZE bzw. durch den vorderen Holm zum Starter. So hat man kein dickes Kabel im Motorraum rumliegen sondern das Kabel kommt von unten aus dem Holm und geht direkt an den Starter.
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Also ich habe von meiner Batterie zum Starter ein 35mm² Kabel gezogen und dann noch mal ein seperates 10mm² Kabel von der Batterie zur ZE. Masse bin ich dann einfach hinten an eine Schrauben der Gurtschlösser (sind eh nicht mehr dran) gegangen.Sicherung habe ich 200A (oder waren es 250A?!). Aber zumindest sowas in der Richtung.
Meine Kabel laufen auf der Fahrerseite zur ZE bzw. durch den vorderen Holm zum Starter. So hat man kein dickes Kabel im Motorraum rumliegen sondern das Kabel kommt von unten aus dem Holm und geht direkt an den Starter.
servus
das ist eine gute lösung koni 😉
man muß auch unterscheiden für welchen zweck man sein auto nutzt
der eine hat keinen platz mehr im motorraum
der andere will sich einen golf zum slalom oder rallye einsatz bauen
ich und dodo z.b. bauen uns einen einen renner für slalom und rallyeeinsatz
da ist es sinnvoll die batterie in den kofferraum zu legen um eben das gewicht anderst zu verteilen
da hinten alles raus ist
zu den querschnitten von den kabeln :
ich werde ( habe ein 16mm² ) für den plus genommen da ich einen 1,6 l motor verbaut habe ist das ausreichend
und ich hab auch keine sicherung verbaut sondern ein schutzrohr über das kabel gezogen um ein durchscheuern
zu vermeiden und außerdem hab ich keine ze mehr und der kabelbaum ist nur noch auf das notwendigste reduziert
bei dem masse kabel hab ich es so wie koni gemacht und ein 16er an einen guten karosseriepunkt hinten gelegt
wenn so wie koni mehr verbraucher oder einen anderen motor verbaut ist dementspechend der kabelquerschnitt
größer zu wählen und eine sicherung zu verbauen oder ein kurzschlussfestes kabel zu verwenden
von der größe der batterie würde ich die AH´s von der vorne verbauten wählen und eine gelbatterie
( der Tüv sieht das lieber ) statt einer säurebatt.
zu der halterung :
ich und dodo müssen uns nach dem DMSB reglemant halten und da ist es vorgeschrieben einen bügel über der batterie
zu haben und die halterung mit 4 st. M10er schrauben zu befestigen
Zitat:
Original geschrieben von sony8v
ist eine sehr gute batterie aber die qualität kostet halt 😉Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Die Optima liest sich sehr interessant. Was hält sony davon?
eine 45er würde auch reichen😉
Ok. Ich hab gerade die anderen Artikel durchforstet. Gibt auch eine "Red Top". Weis jemand den Unterschied zur yellow? Ich kann auf Anhieb ausser der geringeren Kapazität keinen erkennen....
...die Yellow top als auch die Red top gibbet in unterschiedlichen Stärken.
ich glaube ob yellow oder red...das macht keinen großen Unterschied was ich so gelesen habe.
Wie sony sagte, eine 45er sollte reichen, evtl noch eine 50er und gut ist.
Die red tpo gibbet bei e..y für 142,- bei autoteilemann in 50er Stärke. Den Preis finde ich ok.
Glaube so große Unterschiede gibt es da gar nicht... Aber wenn man nach den Produktmerkblättern geht, würde ich dir für den Motorsport eine "Red Top" empfehlen.
http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/newsletter/2008-01/Produktbroschueren/PRIVATE_DE.pdf
Hallo
Die Roten hatte ich auf unseren Schiff als Starter bat. 3 jahre haben die gehalten ist nicht länger als ein Bleiakku aber dafür muss man da nicht alle nase lang wasser auffüllen. 🙂
Werde bei meinen GTI auch wohl vorne und hinten jeweils eine Optima verbrauen zwecks anlage.
Die beiden Emphaser Endstufen ziehen ja nicht schlecht!
LG
Michael
Hmm...musste noch nie bei nem Bleiakku Wasser auffüllen....die Zeiten sind doch vorbei,oder?
Die Red Top hab ich im Corrado.
Kaufgrund waren Testberichte aus Car-Hifi Zeitschriften und das die Dinger allgemein nen guten Ruf in dieser "Scene" geniesen.
Ich kann mit der Batterie die Musik im Corrado vollgas aufdrehen und DANN den Motor starten,ohne das sich das Radio oder irgendeiner der Verstärker kurzzeitig abschaltet......das war mit nem Bleiakku nicht möglich.
Es gibt auch noch ne Blue-Top.....
Wenn du ne Optima willst,such dir die günstigste mit für dich ausreichender AH Zahl......scheiß auf die Farbe.