ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie in den Kofferraum verlegen

Batterie in den Kofferraum verlegen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. August 2008 um 9:18

Tach,

auf Grund meines bevorstehenden Motorumbaus, möchte ich wegen der besseren Gewichtsverteilung und dem Platz, die Batterie in den Kofferraum verlegen, ohne dabei eine Gelbatterie zu verwenden. Nach langer Suche, hat sich ergeben, das ich dazu folgendes brauche:

1x 50mm²-Kabel, ca. 5 Meter (Pluspol)

1x 50mm²-Goldverbinder

1x Goldblockverteiler von 1 auf 4

1.) Muss das Kabel vom Pluspol zum Anlasser hin abgesichert sein und wenn ja wie hoch ?

2.) Kann ich den Massepunkt vom Kofferraum zur Batterie und vom Motorraum zum Anlasser verwenden ?

3.) Welche Richtlinien muss ich erfüllen, eine Leitung nach draussen ist wg. der Batteriegasung klar ?!

4.) Ich möchte die Batterie auf dem hinteren rechten Holm vom Kofferraum stehen haben, gibt es da irgendwelche Vorrichtungen zu kaufen oder muss man sich da selber was basteln, ich habe gelesen, das diese aus Aluminium sein sollten ?!

5.) Wie hoch muss das Kabel von der Batterie zur ZE abgesichert sein und kann ich dafür 25mm² - 35mm² verwenden ?

6.) Noch irgendwas vergessen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Wenn ich sowas lese, hinten alles raus etc... dann frag ich mich wie man auf son sch... kommen kann.

Und die Diskusion lief darauf hinaus, dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.

Daran erkennt man, dass Du überhaupt nichts verstanden hast. Weder, was ich vorhabe, noch war davon die Rede dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.

Zitat:

Aus unwissenheit sowas hier zu schreiben ist doch albern.

:rolleyes: Der einzige der hier keine Ahnung hat, bist Du. Wohl zu lange im Wiki gestöbert oder beim Schweißen am Feuerwehrauto das Hirn verblitzt?

Zitat:

Soll er sich doch gleich n Porsche holen dann hat er keine Probs mehr mit solch scheiss.

Hast Du Dich hier nur zum stänkern angemeldet? :mad:

Zitat:

Gott muss dumme Menschen lieben, er macht so viele.

Ich hoffe Du meinst damit nicht mich, Freundchen. Für solch eine halbseidene Anmache bin ich der falsche Ansprechpartner. Schreib Dir das hinter die Ohren :mad:

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Danke Leute. Zum Glück hat Weber die Links gepostet. Ich hab die nie gefunden, weil ich immer nur nach "GEL-Batterie" gesucht hatte. :rolleyes:

Die meisten kennen auch nur den Begriff "Gel".

AGM oder Wickelzelle is eher nicht so bekannt......vom Namen her.

Ich hätte mir damals lieber ne Ground Zero gekauft,mehr Power für weniger Geld.....allerdings sind Viecher sehr groß,hät nicht gepasst mit dem großen Ladeluftkühler.

Evtl. googelst mal nach so einer,könnte was für dich sein,im leeren Kofferraum kommts ja aufn paar cm nicht an denk ich.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

 

Evtl. googelst mal nach so einer,könnte was für dich sein,im leeren Kofferraum kommts ja aufn paar cm nicht an denk ich.

Hab mir heute die von Dir verlinkte Redtop bestellt. Das las sich alles sehr gut, insbesondere auch das verlinkte PDF. Auf der Website war ich auch nochmal, denke das ist ne gute, bzw. die beste Wahl die ich für meine Zwecke treffen konnte! :) Das ist ist das schöne an diesem Forum, man bekommt z.T. Hinweise, die man selbst nicht findet! Danke nocheinmal dafür :)

Muss das Thema mal aus der Versenkung holen.

Bei meinem Umbau wird es auch langsam Zeit die Batt in den leeren Innenraum ( 2 Sitze und Käfig ) zu pflanzen.

Bin das Thema durch Gang, und fand es recht interessant.

Ich hätte das jetzt so gemacht:

Entweder neues Kabel holen mit 16ner bz im größeren Durchmesser, oder eben von nem 6 Zylinder BMW E36 zb, bz Mercedes Modelle.

So und nun die plus und masse Vorrichtungen vorne in den Golf übernehmen, und dort die originalen Kabel anstöppeln fertig.

Batt wird im Radkasten befestigt in einem alukasten bzw Holz und mit einem entlüfterschlauch runter zum vorhandenem Loch in der Mulde geführt.

Sicherung Brauch ich da jetzt doch nicht wenn ich das im Innenraum verlege oder?

Masse werde ich auch Sep. Nach vorne legen.

Image
Image

Wieviel Amperestunden hat die Batterie und was wiegt sie?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wieviel Amperestunden hat die Batterie und was wiegt sie?

Puhhhhh der Bock steht noch in der Garage habe mir vor 3 Monaten ne neue Säure gekauft. War so um die 50-65. zirka 10 Kilo.

Genaueres müsste ich morgen mal sehen

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wieviel Amperestunden hat die Batterie und was wiegt sie?

Puhhhhh der Bock steht noch in der Garage habe mir vor 3 Monaten ne neue Säure gekauft. War so um die 50-65. zirka 10 Kilo.

Genaueres müsste ich morgen mal sehen

Ok, danke. Ich dachte das sei eine sehr kleine Batterie. Sieht zumindest auf dem Pic so aus

Das pic ist nur ein Beispiel aus googel zwecks Anschlüsse etc, will das ja so wie im BMW übernehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie in den Kofferraum verlegen