Batterie in den Kofferraum verlegen
Tach,
auf Grund meines bevorstehenden Motorumbaus, möchte ich wegen der besseren Gewichtsverteilung und dem Platz, die Batterie in den Kofferraum verlegen, ohne dabei eine Gelbatterie zu verwenden. Nach langer Suche, hat sich ergeben, das ich dazu folgendes brauche:
1x 50mm²-Kabel, ca. 5 Meter (Pluspol)
1x 50mm²-Goldverbinder
1x Goldblockverteiler von 1 auf 4
1.) Muss das Kabel vom Pluspol zum Anlasser hin abgesichert sein und wenn ja wie hoch ?
2.) Kann ich den Massepunkt vom Kofferraum zur Batterie und vom Motorraum zum Anlasser verwenden ?
3.) Welche Richtlinien muss ich erfüllen, eine Leitung nach draussen ist wg. der Batteriegasung klar ?!
4.) Ich möchte die Batterie auf dem hinteren rechten Holm vom Kofferraum stehen haben, gibt es da irgendwelche Vorrichtungen zu kaufen oder muss man sich da selber was basteln, ich habe gelesen, das diese aus Aluminium sein sollten ?!
5.) Wie hoch muss das Kabel von der Batterie zur ZE abgesichert sein und kann ich dafür 25mm² - 35mm² verwenden ?
6.) Noch irgendwas vergessen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 91mk2g60
Wenn ich sowas lese, hinten alles raus etc... dann frag ich mich wie man auf son sch... kommen kann.
Und die Diskusion lief darauf hinaus, dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.
Daran erkennt man, dass Du überhaupt nichts verstanden hast. Weder, was ich vorhabe, noch war davon die Rede dass das eine bessere Fahrdynamik bringt.
Zitat:
Aus unwissenheit sowas hier zu schreiben ist doch albern.
🙄 Der einzige der hier keine Ahnung hat, bist Du. Wohl zu lange im Wiki gestöbert oder beim Schweißen am Feuerwehrauto das Hirn verblitzt?
Zitat:
Soll er sich doch gleich n Porsche holen dann hat er keine Probs mehr mit solch scheiss.
Hast Du Dich hier nur zum stänkern angemeldet? 😠
Zitat:
Gott muss dumme Menschen lieben, er macht so viele.
Ich hoffe Du meinst damit nicht mich, Freundchen. Für solch eine halbseidene Anmache bin ich der falsche Ansprechpartner. Schreib Dir das hinter die Ohren 😠
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Eben weil die Batterie vor der VA liegt ist es besser wenn sie hinten ist.Schon mal was von Gewichtsverteilung gehört. 😉
PS: meine ist auch hinten.
Aber genau das ist doch das Problem....
Wenn das Gewicht hinter den Antriebsrädern liegt dann müssen sie das Gewicht ziehen! Das bedeutet erhöten Schlupf.
Liegt es aber vor der angetriebenen Achse dann wirkt sich das Gewicht positiv auf die Traktion aus.
Enfache Physik.
Ist doch das gleiche bei Hecktrieblern im Winter, kein Gewicht auf den Hinterrädern beim Bechl. bedeutet durchdrehende Räder.
Darum packen sich manche Leute ja auch gewicht hinten rein um mehr Traktion zu bekommen.
Und wenn das Gewicht direkt über der Antribsachse liegt dann verschiebt sich der Schwerpunkt beim Beschleunigen hinter die Antribsachse was wieder nicht optimal wäre.
Bestes Beispiel ist n vollgepakter Anhänger beim Fronttriebler. Gibt man dann zu ungestüm Gas, drehen die Räder durch.
Zitat:
Aber genau das ist doch das Problem....Zitat:
Eben weil die Batterie vor der VA liegt ist es besser wenn sie hinten ist.Schon mal was von Gewichtsverteilung gehört. 😉
PS: meine ist auch hinten.
Wenn das Gewicht hinter den Antriebsrädern liegt dann müssen sie das Gewicht ziehen! Das bedeutet erhöten Schlupf.
Liegt es aber vor der angetriebenen Achse dann wirkt sich das Gewicht positiv auf die Traktion aus.
Enfache Physik.
Ist doch das gleiche bei Hecktrieblern im Winter, kein Gewicht auf den Hinterrädern beim Bechl. bedeutet durchdrehende Räder.
Darum packen sich manche Leute ja auch gewicht hinten rein um mehr Traktion zu bekommen.Und wenn das Gewicht direkt über der Antribsachse liegt dann verschiebt sich der Schwerpunkt beim Beschleunigen hinter die Antribsachse was wieder nicht optimal wäre.
Bestes Beispiel ist n vollgepakter Anhänger beim Fronttriebler. Gibt man dann zu ungestüm Gas, drehen die Räder durch.
Das Gewicht vom Motor reicht aus. Man beim G2 bzw. Fronttrieblern grundsätzlich ein Traktionsproblem wenn man zuviel Leistung hat. Es geht ums FAHVERHALTEN. Und der Golf kann hinten schnell zu leicht werden, wenn man gewisse Dinge rausmacht oder vorne nen VR6 reinsetzt. Dann fährt das Ding inner Kurve nämlich geradeaus oder schmeißt urplötzlich das Ärschle rumm.
Wenn man richtig Leistung hat, dann bringen die 15kg von der Batterie auf der VA auch nichts mehr an Traktion. Da bringen gute Reifen und nen gutes Fahrwerk mehr Pluspunkte in Sachen traktion.
Aber in Sachen Fahrbarkeit/Handling und Gewichtsverteilung machen die 15kg mehr hinten schon mehr aus.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das Gewicht vom Motor reicht aus. Man beim G2 bzw. Fronttrieblern grundsätzlich ein Traktionsproblem wenn man zuviel Leistung hat. Es geht ums FAHVERHALTEN. Und der Golf kann hinten schnell zu leicht werden, wenn man gewisse Dinge rausmacht oder vorne nen VR6 reinsetzt. Dann fährt das Ding inner Kurve nämlich geradeaus oder schmeißt urplötzlich das Ärschle rumm.
Da magst Du ja recht haben.
Aber Du beziehst dich jetzt auf die Fliehkräfte.
Denen kannst Du auch mit ner Batterie im Kofferraum nciht entgegen wirken.
Denn wenn sich das Heck hebt dann auch damit auch mit noch mehr Gewicht.
Ist beim 2er leider so. Die sind eben nciht so Aerodynamisch. Da kann nur ein Spoiler helfen der mit hilfe des Fahrtwindes Abtrieb verleiht. Sieht aber auch extrem scheisse aus.
Wenn es um Gewichtsverteilung mit dem Hintergrund der Besseren Kurventauglichkeit geht, hilft nur Tieferlege, Querstreben oden und unten und einfach breitere reifen oder wie bei mir eben Semislicks.
Aber Finger weg von Spurplatten die bringen nichts ausser Optik und kaputte Radlager.
Ähnliche Themen
Zitat:
Da magst Du ja recht haben.Zitat:
Das Gewicht vom Motor reicht aus. Man beim G2 bzw. Fronttrieblern grundsätzlich ein Traktionsproblem wenn man zuviel Leistung hat. Es geht ums FAHVERHALTEN. Und der Golf kann hinten schnell zu leicht werden, wenn man gewisse Dinge rausmacht oder vorne nen VR6 reinsetzt. Dann fährt das Ding inner Kurve nämlich geradeaus oder schmeißt urplötzlich das Ärschle rumm.Aber Du beziehst dich jetzt auf die Fliehkräfte.
Denen kannst Du auch mit ner Batterie im Kofferraum nciht entgegen wirken.
Denn wenn sich das Heck hebt dann auch damit auch mit noch mehr Gewicht.
Ist beim 2er leider so. Die sind eben nciht so Aerodynamisch. Da kann nur ein Spoiler helfen der mit hilfe des Fahrtwindes Abtrieb verleiht. Sieht aber auch extrem scheisse aus.Wenn es um Gewichtsverteilung mit dem Hintergrund der Besseren Kurventauglichkeit geht, hilft nur Tieferlege, Querstreben oden und unten und einfach breitere reifen oder wie bei mir eben Semislicks.
Aber Finger weg von Spurplatten die bringen nichts ausser Optik und kaputte Radlager.
Wir machen das jetzt anders. Du baust das Reserverad und die Rückbank aus, Tank maximal 1/4 voll und legtst nen 50 Kilo Zementsack in den Motorraum, drehst das Gewinde runter auf Keilform und fährst auf die Landstraße wenn diese leicht feucht ist. Und Du ballerst wie gewohnt um die Kurven, nicht zu zaghaft.. Lesen wir hier dann wieder von Dir in alter frische, hast Du entweder saumäßig Glück gehabt oder Du bist ein perfekter Autofahrer.
Mal ernsthaft. Wir haben früher auch immer die Reserveräder raus. Weiste wann ich's wieder reingemacht hab? Als ich mit 75 km/h den Kreisverkehr angepeilt hatte und mit schleuderndem Heck denselben wieder verlassen hatte. Das war mir ne Lehre - damals.
Zitat:
Aber in Sachen Fahrbarkeit/Handling und Gewichtsverteilung machen die 15kg mehr hinten schon mehr aus.
Mit dem Fahrwerk und den Reifen hast Du ja Recht aber der 2er ist Aerodynamisch geshen einfach nur ein Kühlschrank auf vier Rädern.
Dem übersteuern beim Lenken oder auch starken Bremsen kann man mit mehr Gewicht auf der Hinterachse nciht entgegensteuern.
Darum haben ja sogar die dicken Brummer wie RS6, SLS AMG etc.. auch einen elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler. Da nur soetwas in brenzligen Situationen Gewicht auf die Hinterachse bringt.
Dasd ist klar wenn Du den K.Raum leer räumst dann wird das Heck noch wackelieger.
Aber die Physik bleibt die selbe. Wenn sich das Heck hebt dann auch mit 50kg zusatzmasse, dafür aber drastischer und kaum noch beherschbar. Es hebt sich aber natürlich noch schneller um so leichter das Heck ist. Das stimmt.
Aber n leichtes Heck, mein leichtes Heck fange ich schneller mit Gas geben wieder ein als nen 50kg Sack Zusatzgewicht.
Zitat:
Dasd ist klar wenn Du den K.Raum leer räumst dann wird das Heck noch wackelieger.
Aber die Physik bleibt die selbe. Wenn sich das Heck hebt dann auch mit 50kg zusatzmasse, dafür aber drastischer und kaum noch beherschbar. Es hebt sich aber natürlich noch schneller um so leichter das Heck ist. Das stimmt.
Aber n leichtes Heck, mein leichtes Heck fange ich schneller mit Gas geben wieder ein als nen 50kg Sack Zusatzgewicht.
Du hast meinen Post weiter oben nicht verstanden..., gell 🙄 Ich sagte leg den Sack in den MOTORRAUM
Doch aber bei der "Keilform" hab ich aufgehört zu lesen.
Wollte ernst bleiben. Wer fährt denn so?
Aber worüber reden wir denn jetzt? Fliehkraft oder Massenträgheit?
Zitat:
Doch aber bei der "Keilform" hab ich aufgehört zu lesen.
Wollte ernst bleiben. Wer fährt denn so?
Genügend. Insbesondere die, die nen VR vorne drinn haben. Wir sind hier nicht im Physikkurs. Fakt ist: wenn der Golf vorne zu schwer und hinten zu leicht ist: fährt er scheiße! Punkt!
Da fällt mir der Corrado mit seinem e.Spoiler ein. Das war eine geniale Lösung um ihn trotz des geringen Gewichtes beim Bremsen und bei der Kurvenfahrt zu stabilisieren.
Zitat:
Genügend. Insbesondere die, die nen VR vorne drinn haben. Wir sind hier nicht im Physikkurs. Fakt ist: wenn der Golf vorne zu schwer und hinten zu leicht ist: fährt er scheiße! Punkt!
Punkt?
Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber man sollte schon Ahnung von Physik haben wenn man die Batterie aus Gewichtsgründen nach hinten versetzen will.
Habe früher bei Stadler Kastenwagen gebaut für die Feuerwehr und da musste vorab genau berechnet werden wieviel Gewicht wohin kommt
Zitat:
Genügend. Insbesondere die, die nen VR vorne drinn haben.
Welcher 2er hat denn das RRad vorn?
Zitat:
man sollte schon Ahnung von Physik haben wenn man die Batterie aus Gewichtsgründen nach hinten versetzen will.Zitat:
Habe früher bei Stadler Kastenwagen gebaut für die Feuerwehr und da musste vorab genau berechnet werden wieviel Gewicht wohin kommt
jo, wir sind aber nicht bei der Feuerwehr. Und um beim Golf die Gewichtsverteilung zu ändern, brauch man keinen Taschenrechner. Wenn man anfängt an dem Ding rumzumanipulieren, so wie ich das tue, macht es Sinn die Batterie nach hinten zu packen. Ohne wenn und aber.
Ah, ein "Aber" gibt es: Muss ne Gelbatterie sein oder eine normale mit Gehäuse und Entlüftung nach draussen.
Zitat:
Welcher 2er hat denn das RRad vorn?Zitat:
Genügend. Insbesondere die, die nen VR vorne drinn haben.
Hast Du geraucht, oder getrunken? 😕😉 Da steht:
VRnicht RR