ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie im 8. Lebensjahr und doch nicht defekt

Batterie im 8. Lebensjahr und doch nicht defekt

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 10:31

Hallo,

 

viele schimpfen hier immer über die Erstausrüsterbatterien (Exide) von BMW. Ich habe meine jetzt die 8. Saison verbaut(seit 2007- im Winter immer ausgebaut und 2-3 Mal entladen und wieder geladen). Gestern sollte es nun die letzte Fahrt der Saison werden und...Anlasser machte nur Klack :-(, Instrumente aus und wieder an. Also Starthilfskabel an meinen Dicken ;-) und das Moppel angelassen- nach einer Fahrt von ca. 1 Std. ausgemacht , wohlweißlich an einer Talstraße -und wieder nur klick- also Batterie doch im Eimer?,anrollen lassen und weiter noch 10km bis nach Hause.

Die letzten Male hatte ich schon den Effekt, dass beim Starten alle Werte des Bordcomputers weg waren, aber der Anlasser drehte noch.

Zu Haus angekommen habe ich die Batterie ausgebaut und dabei bemerkt dass der Kabelschuh des Minusposl nicht ganz fest war- Batteriepol darunter auch sehr dunkel- mit Sandpapier gereinigt - festgezogen und- Moppel lief sofort:-), vielleicht macht sie nächstes Frühjahr auch noch mit. Die Werkstatt hätte garantiert die Batterie sofort durch eine neue ersetzt!

Die Exide Batterien scheinen also doch Spitze zu sein und die Ladeanlage der F800S auch.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, die Lebensdauer von den Batterien streuen doch sehr.

Ich hatte schon welche mit 8 Jahren die noch gut waren,

und auch welche die nach 4 Jahren Schrott waren.

Alle gleichmäßig behandelt, geladen und überwintert.

Freu Dich einfach darüber das die so lange hält.

0016

Im Winter sind die Anforderungen an einen Akku ungleich höher, als im Sommer.

Der in meiner K 1100 LT werkseitig eingebaute Varta-Akku hat seinerzeit auch 7 Jahre gehalten, ohne Winterpause aber mit gelegentlicher Nachladung und wäre da nicht das sehr empfindliche ABS, dann hätten es vielleicht noch einige Jahre mehr werden können.

Ein guter Akku hält i. d. R. ca. 8 Jahre, in Ausnahmefällen können es auch 10 Jahre werden, pflegliche Behandlung vorausgesetzt.

Vielleicht ist da ja was kaputt, dass die noch nicht kaputt ist. ;-).

Ok, vergiss das wieder. Aber sehr schön, hier auch mal positives zu lesen. Meist werden ja Probleme behandelt. Dann noch viele erfreuliche Jahre damit.

Exide Batterien, ob im Motorrad oder Auto,

sind absulud Spritzenware!

Was aber eine GEL-Batterie gar nicht abkann, ist ,

sie im endladenen, oder halbendladenen Zustand, mehrere Monate stehen zu lassen.

Vor dem Einlagern, Aufladen.

Die Abschlußspannung beträgt 15 Volt!

Darum braucht sie ein dementsprechendes Ladegerät.

Gruß Martin

Zitat:

@manfred180161 schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:44:04 Uhr:

Vielleicht ist da ja was kaputt, dass die noch nicht kaputt ist. ;-).

Ok, vergiss das wieder. Aber sehr schön, hier auch mal positives zu lesen. Meist werden ja Probleme behandelt. Dann noch viele erfreuliche Jahre damit.

Falls du noch was positives hören willst, die Batterie in meinem Auto ist immer noch die erste von 2004.

Den Wagen davor gab ich auch mit der ersten Batterie ab, war rund 7 Jahre alt.

So acht bis 12 Jahre ist für eine Batterie auch durchaus normal, zumindest wenn man vernünftig mit dem Fahrzeug umgeht.

Die Wxcide bei BMW sind ja gerne nach 2-3 Jahren durch Zellenkurzschluß verreckt. Das hatte mit Pflege nichts zu tun, sondern mit Batteriequalität. Es scheint inzwischen aber bei BMW etwas besser geworden zu sein.

Gruiß Eike

Zitat:

@EikeSt schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:49:13 Uhr:

Die Wxcide bei BMW sind ja gerne nach 2-3 Jahren durch Zellenkurzschluß verreckt. Das hatte mit Pflege nichts zu tun, sondern mit Batteriequalität. Es scheint inzwischen aber bei BMW etwas besser geworden zu sein.

Gruiß Eike

Zellenkurzschluß.

Welcher Batterietyp?

Bleibatterie mit Stopfen?

Wartungsfreie Batterie? (verschlossenes Gehäuse)

Oder Gelbatterie.

Wenn man bei der Wartungsarbeit schlecht an die Batterie dran kommt, und die Flüssigkeit nicht nachfüllt, bekommt man einen Zellenkurzschluß. Hier hat der Hersteller, nichts mit zu tun.

Gruß Martin

I. d. R. geht ein Akku nicht gleich ganz kaputt, sondern verliert allmählich an Leistung.

D. h. ein Akku, der keine höhen Ströme liefern muss, kann länger genutzt werden.

Auch durch nachladen kann man die Nutzungsdauer erheblich verlängern.

Wer in den Alpen wohnt, wo Extremtemperaturen häufiger vorkommen, der wird seinen Akku eher wechseln müssen, als der Flachlandtiroler vom Niederrhein.

Zitat:

Zellenkurzschluß.

Welcher Batterietyp?

Bleibatterie mit Stopfen?

Wartungsfreie Batterie? (verschlossenes Gehäuse)

Oder Gelbatterie.

Wenn man bei der Wartungsarbeit schlecht an die Batterie dran kommt, und die Flüssigkeit nicht nachfüllt, bekommt man einen Zellenkurzschluß. Hier hat der Hersteller, nichts mit zu tun.

Gruß Martin

Wann hat denn BMW die letzte nicht wartungsfreie Motorradbatterie verbaut? Ist bestimmt 15 Jahre her. In der gesamten F Reihe gab es nur wartungsfreie Batterien und damit ist Dein Statement mal wieder völlig an der Realität vorbei.

Gruß Eike

Kann ich bestätigen. Meine Erstbatterie (2006) hat in der GS auch immerhin 6 Jahre gehalten, ohne übermässige Pflege genossen zu haben.

Ist doch völlig in Ordnung, wenn man so liest das andere die Batterie teilweise im 1-2 Jahresrythmus tauschen...

Zitat:

@EikeSt schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:46:13 Uhr:

Zitat:

Zellenkurzschluß.

Welcher Batterietyp?

Bleibatterie mit Stopfen?

Wartungsfreie Batterie? (verschlossenes Gehäuse)

Oder Gelbatterie.

Wenn man bei der Wartungsarbeit schlecht an die Batterie dran kommt, und die Flüssigkeit nicht nachfüllt, bekommt man einen Zellenkurzschluß. Hier hat der Hersteller, nichts mit zu tun.

Gruß Martin

Wann hat denn BMW die letzte nicht wartungsfreie Motorradbatterie verbaut? Ist bestimmt 15 Jahre her. In der gesamten F Reihe gab es nur wartungsfreie Batterien und damit ist Dein Statement mal wieder völlig an der Realität vorbei.

Gruß Eike

NICHT RICHTIG!

Es gab "wartungsfreie" (am Anfang der Serie) und auch "GEL" Batterien, im später gebauten Zeitraum. Dazu kommt, das auch Händler normale Stopfenbatterien verbaut hatten,

wenn ein Kunde sich über mangelde Batterieleistungen beschwert hatten.

Wenn eine Exide nach 2 Jahren verreckt, ist der Motor nur im Kurzstreckenbetrieb,

ohne Nachzuladen , benutzt worden.

Und Danke für die Blumen!

Gruß Martin

Zum Zellenkurzschluß!

Welche Batterie war montiert?

Orginal wäre die letzte auf dem Bild.

Und mit einer "Gel" hattest du einen Zellenkurzschluß?

Das lag aber eher am Gleichrichter.

2-11-2014-exide-bike-12v
2-11-2014-exide-bike-agm-12v
4-03-2014-943-ea
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Batterie im 8. Lebensjahr und doch nicht defekt