ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. batterie gesucht K100

batterie gesucht K100

Themenstarteram 14. April 2020 um 16:56

meine k 100 rs bj 84 braucht eine neue batarie. was ist da gut? im moment ist eine falsche verbaut,daher habe ich auch keine din nr. war heute im zubehör handel. die können mir nur mit din nr, helfen.

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich fragt er (nicht) auch noch nach neuem Öl :rolleyes::rolleyes::D

P.S.: ich meinte den TE, aber egal Öl ist immer gut :D:D:D Fish&Chips

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 14. April 2020 um 20:45

Sicher kann man eine 30AH einbauen.

Aber der Roadrunner hat schon recht, die KL reicht völlig hin. Der Startstrom ist um einiges höher als bei der 25 AH oder 30AH.

https://www.reichelt.de/...-vlies-akku-12-v-18-ah-wp-18-12-p44425.html

Das sehe ich anders.

Die 51913 ist für eine K unzureichend dimensioniert und nur durch neuerliche Tricks (höherer CCA durch dünnere Platten, zu Lasten der Haltbarkeit) ausreichend.

Platzgründe sind der Grund, warum man keine 53030 verbaut, ich würde die ansonsten sofort nehmen.

Wer trotzdem die Dicke haben will dann https://www.akkuangebote.de/...wp26-12-agm-bleiakku-12v-26ah-vds.html.

So groß ist der Preisunterschied auch nicht mehr. Ist aber ne AGM und dafür ist der Preis wieder Bombe.

Auch die Mehr-Breite von 3 mm sollte man beachten, ist aber nicht die Welt.

http://www.zelltronik.de/datenblatt/long/Standard/WP26-12.pdf

Eigentlich ist es eine Frechheit, dass BMW in meiner K 1100 LT mit ABS II, so eine Spielzeugbatterie mit 18 oder 19 Ah verbaut hat.

Selbst meine beiden Renault R4 (Vierzylinder - 850 ccm - 26 bzw. 34 PS) oder Citroën Visa (Zweizylinder - 650 ccm - 34 PS) hatten, wenn ich mich recht erinnere, Batterien mit 34 Ah und die hatten kein ABS.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. April 2020 um 22:47:02 Uhr:

Das sehe ich anders.

Die 51913 ist für eine K unzureichend dimensioniert und nur durch neuerliche Tricks (höherer CCA durch dünnere Platten, zu Lasten der Haltbarkeit) ausreichend.

Platzgründe sind der Grund, warum man keine 53030 verbaut, ich würde die ansonsten sofort nehmen.

Jede K11 hat eine 51913 ... ebenso jeder 1100er und 1150er Boxer (dessen Anlasser wesentlich kräftiger ist/wesentlich mehr Strom zieht) ... und die funktionieren alle .... da kann das irgendwie nicht "unzureichend" sein ... die Intact 51913 in meiner roten K12RS hat diesen Winter nach rund 5 Jahren und ~55tkm dann mal aufgegeben! Das würde ich eher "zufriedenstellend" als "unzureichend" bewerten ...

Du bist doch ein Spezialist, daher wundere ich mich, dass dir die ABS-Problematik unbekannt zu sein scheint.

Die ABS-Problematik gibt es überwiegend beim Boxer ... bei den K´s ist das nicht so häufig ... und bei meinen Mopeds sowieso nicht, die waren, seit ich ABS fahre, alle so umbebaut, daß der ABS-Selbsttest erst bei laufendem Motor ... oder präziser: sich drehender Lichtmaschine erfolgt.

Man kann sich jetzt natürlich trefflich darüber streiten, ob es an einer unzureichenden Batterie oder an einer intoleranten Auslegung des ABS-Selbsttests liegt ... oder vielleicht auch schlicht um einen Konstruktionsfehler handelt, zumal ein Entlastungsrelais, welches beim Startvorgang stärkere Verbraucher wegschaltet, schon in der allerersten K100 1983 vorhanden war ...und es ein leichtes gewesen wäre, das ABS-System ebenfalls darüber laufen zu lassen ...

Die Erkennung, ob aus Batterie oder von der LM versorgt wird , beherrscht heute jedes gute Zubehör- Heizgriff-System, jeder brauchbare Kettenöler ... den letzten hab ich vor ner guten Woche gerade erst verbaut und hab mich gewundert, dass er tot blieb, als ich ihn zum Test an die Batterie gehängt habe ... :)

Wo auch ich etwas skeptisch bin, ist bei der KungLong. Das ist ein Batterietyp, der nicht auf hohe Ströme, sondern kleine Ströme über einen langen Zeitraum ausgelegt ist, deshalb hat das Ding auch eine VDS-Zertifizierung (Stichwort Notstromakku für Alarmanlagen). Im Motorrad ist aber genau das Gegenteil wichtig... da braucht es kurzzeitig hohe Ströme, bei laufendem Motor und intaktem LM-Regler befindet sich der Akku im Prinzip permanent im Ladebetrieb!

Aber btw, ich will das Ding nicht schlecht reden, vielleicht bestell ich mir mal eine und teste sie im Kurzstreckenbetrieb ... bietet sich gerade an: Seit Corona fahre ich täglich 4,5km zur Arbeit und 4,5km nach Hause, ansonsten so gut wie gar nicht .... die Intact steckt das seit nunmehr 6 Wochen klaglos weg, ob es die KungLong auch tut?

Da bist du nicht ausreichend informiert.

Die K 1100 LT mit ABS ist ganz besonders betroffen.

Ich verlinke mal einen Thread, in dem ich meine Erfahrungen mit diversen Batterien in meiner K 1100 LT mitgeteilt habe:

https://www.motor-talk.de/.../...-batterieladegeraet-t5878638.html?...

Übrigens habe ich seit kurzem eine Panther Premium 19 Ah / 190 A Säurebatterie eingebaut, die ihren Dienst bisher tadellos versieht, ich bin gespannt, wie lange die hält.

Ich bin zumindest soweit informiert, daß es für die Boxer sogar eine sehr präzise Umbauanleitung gibt und schon gab, bevor ich sowas auch für die K gesehen habe .... da hatte ich meine erste ABS-Kiste aber schon fertig verändert!

Ich könnte jetzt x Boxer-ABS-Bkink-Freds verlinken ... ändert aber auch nix...

Und ich tippe darauf, daß eine gute, einfache Säure-Batterie besser ihren Dienst tut als jede Gel- oder AGM-Batterie gleicher Baugröße .... Komfort wird meistens mit Verlust von Leistung erkauft!

Was mich zur Zeit interessiert, sind diverse Lithium-Techhniken .... aus Zeitgründen isses aber die letzten Monate hinten runtergefallen .... im Raum Moers/Krefeld gibt es ne Bude, die vermisst jede einzelne Zelle vor dem Zusammenbau und baut daraus sehr fein ausnivellierte Akku-Packs für Motorräder ... inkl. der passenden Balancer-Ladeelektronik .... muss mal wieder suchen ....

Also ich kann über die KL in meiner R80GS nicht meckern.

Tut locker ihren Dienst.

Dreht den alten Anlasser auch noch kräftig durch. Muss sie auch, hab irgendwie Kaltstartprobleme, muss ordentlich orgeln bis sie anspringt. Dazu mache ich aber noch einen eigenen Beitrag auf.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kommen natürlich Litium oder Reinblei ins Spiel.

Dabei kann man aber auch Fehler machen, weil die Ladetechnik abgestimmt sein muß und ich bin noch unsicher, ob der Laderegler meiner alten K, auf solche modernen Batterien ausgelegt ist.

Meine Panther Säurebatterie macht das derzeit sehr gut und man könnte das sogar noch steigern, mit einer Intact, die extrem hohe CCA-Werte verspricht, aber wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass hohe CCA-Werte mit verkürzter Haltbarkeit einhergehen.

So eine Intact HVT mit 390A habe ich in meiner HD. Die einzige die überhaupt in der Lage ist den Motor zu drehen.

1ste hielt auch gute 8-9 Jahre. Hab jetzt die Zweite.

Zur Auswahl stand hier mal eine LifePo4 oder wie die Dinger heißen. Die verheißen mal so richtig Startstrom.

Sollen aber Kälte nicht so abkönnen. Auch die Erfahrungswerte sind noch zu gering gewesen. Daher wieder Intact.

In den letzten knapp 10 Jahren habe ich fast ausschließlich mit Intact-Akkus gearbeitet .... aus 2 Gründen: die taugen was, ich bekomme sie einigermaßen preiswert bei meinem Großhändler W&M ... in der ganzen Zeit hatte ich lediglich einen Ausfall, der problemlos für mich kostenfrei abgewickelt wurde .... ich denke, im Jahr setze ich so 8-10 dieser Akkus um ... da aber in den letzten 12 Monaten die Preise schon ganz gut angezogen haben, denke ich inzwischen durchaus über Alternativen nach! Die Intact liegt bei 75€, die Kung bei 40€ ..... für 45 gibt es die Fiamm, die ist auch nicht schlecht .... na mal schauen ...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. April 2020 um 00:07:33 Uhr:

Wenn Geld keine Rolle spielt, kommen natürlich Litium oder Reinblei ins Spiel.

Dabei kann man aber auch Fehler machen, weil die Ladetechnik abgestimmt sein muß und ich bin noch unsicher, ob der Laderegler meiner alten K, auf solche modernen Batterien ausgelegt ist.

Meine Panther Säurebatterie macht das derzeit sehr gut und man könnte das sogar noch steigern, mit einer Intact, die extrem hohe CCA-Werte verspricht, aber wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass hohe CCA-Werte mit verkürzter Haltbarkeit einhergehen.

Bei den guten LiPoFe-Akkus ist ein entsprechender Laderegler/Balancer im Akku integriert ... der funktioniert dann auch sehr gut in den älteren Kisten .... wobei, wenn ich recht überlege ... auch ne LM in ner neuen Maschine macht nix anderes, als am Reglerausgang ne definierte Spannung zur Verfügung zu stellen, die schonmal absacken kann, wenn zuviele Verbraucher ihre Aufmerksamkeit erfordern ....

Und ich glaube nicht, daß ne Intact mehr bringt als eine gute klassische Säure-Batterie ... nur ist es leider so, daß die meisten "User" sich mit nem Akku nicht auseinandersetzen wollen, sowas muss pflegefrei sein!

Ein gutes Beispiel dafür sind diese tollen Ladegeräte mit 3 LED´s für nen Fuffi, die einem dann ganz lustig vorgaukeln, wie toll die Batterie doch gerade ist! Die werden seit einigen Jahren verkauft wie warme Semmeln!

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. April 2020 um 23:37:49 Uhr:

Da bist du nicht ausreichend informiert.

Die K 1100 LT mit ABS ist ganz besonders betroffen.

Und daß das ein besonderes Problem bei der K11 ist ... in der direkten Antwort auf den von dir verlinkten Beitrag steht ja schon:

Zitat:

In Boxerkreisen ist das hinlänglich bekannt.

Zu dem Zeitpunkt(Oktober 2018) war ich mit dem Thema schon seit 4 Jahren durch!

Ich denke schon, daß ich da "ausreichend informiert" bin!

am 15. April 2020 um 4:41

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 14. April 2020 um 23:21:54 Uhr:

... laufendem Motor und intaktem LM-Regler befindet sich der Akku im Prinzip permanent im Ladebetrieb!

Aber btw, ich will das Ding nicht schlecht reden, vielleicht bestell ich mir mal eine und teste sie im Kurzstreckenbetrieb ... bietet sich gerade an: Seit Corona fahre ich täglich 4,5km zur Arbeit und 4,5km nach Hause, ansonsten so gut wie gar nicht .... die Intact steckt das seit nunmehr 6 Wochen klaglos weg, ob es die KungLong auch tut?

würde mich sehr interessieren

Fahre sie jetzt knapp 6 JAhre - und wenn ich sie 2 mal im Winter lade passiert garnix...

Auch ABS PRobleme habe ich nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen