ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zündung Aussetzer K1 (K100)

Zündung Aussetzer K1 (K100)

Themenstarteram 26. August 2008 um 6:37

Hallo,

meine K1 fährt seit Kurzem nur noch auf 1 bis 3 Zylindern. Manchmal läuft sie auf allen vier. Das kommt aber nur noch selten vor. Was könnte das sein?

(K1, BJ. 1991, 41 Tkm)

Ich habe bereits alle Kontakte unterm Tank kontrolliert. Die Kontakte des Kabelbaumes sind sauber.

Die Benzinpumpe habe ich bereits auch schon überprüft. Tank, Pumpe, Filter augenscheinlich soweit in Ordnung.

(etwas erhöhter Wasseranteil im Benzin festgestellt.)

Die Kontakte der Zündspulen sind sauber.

 

Beim Anlassen laufen manchmal auf vier Zylinder nach kaum einen km fängt sie unrund zu laufen.

Ich meine, dass jeweils ein Zylinder vollständig aussetzt. Denn wenn er nur noch auf dem letzten Zylinder läuft, dann nimmt sie das Gas schlecht an, und sie arbeitet eher als Pumpe als 4-Zyl. Motor. Den Zustand der Zündkerzen habe ich noch nicht geprüft. Die Zündkerzenstecker sitzen derart bombenfest, dass ich mir was einfallen lassen muß um die Teile abzuziehen.

Wer kennt diesen Defekt und woran hat es gelegen ?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Schraubix aus München

Ähnliche Themen
18 Antworten

das sieht nach einem Termischen Problem der Zündung aus:

Diagnose 1: Zyndkerzen tauschen, wenn ín einer ein Haarriss ist, kann der Zündfunke entweichen, der Motor läuft unrund.

Diagnose 2: wenn alle Kerzen getauscht sind, siehts wohl nach defekter Zündanlage aus (ebenfalls termisches Problem ) :(

...und vielleicht auch von mir noch ein bisschen was zu deiner situation:

- kerzen auf jeden fall raus und kerzenbild checken. wenn du nciht weisst, wie kerzen aussehen müssen dann schau in wikipedia unter kerzenbild nach.

- hey, und tu dir und deinem moppl einen grossen gefallen: wenn ein oder mehrere pötte nicht zünden, dann fahr auch nicht mehr lange! ich weiss, dass dich das fern der heimat nervt, aber wenn du einfach weiterfährst läufst du gefahr dir nen motorschaden einzufangen. das musst du dir so vorstellen, dass in die pötte sprit läuft, aber nicht verbrannt wird. ausgestossen wird unverbrannter sprit nicht, oder nur schlecht was dazu führt, dass die pötte vollaufen. tja, dann läuft die spritbrühe auch noch an den kolbenringen vorbei ins öl und die verherung nimmt so seinen lauf. komprende?

sag doch einfach bescheid, wenn du mir nem kerzenbild dienen kannst...

am 26. August 2008 um 7:56

Zündkabel und Kerzenstecker erneuern. Kann man selbst basteln. Einzelteile gibt's bei Tante Luiese, Onkel Prolo und bei jedem Boschdienst.

Zum Abziehen der alten Kerzenstecker einen Haken verwenden (z.B. alte Fahrradspeiche)

..ich seh grad du bist münchner? wenns gar nix mehr geht sag bescheid. ich kann dir dann vielleicht vor ort helfen...

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:55

vorerst vielen dank für eure hilfe.

ich werde euch berichten, ob es an den kerzen lag.

was mich stutzig macht ist, dass das problem auf einmal da war, also kein schleichender prozess.

und 40 tkm für originale zündkerzen ??

beide zündspulen auch auf einmal beschädigt ?? defekte zündspulen laufen doch meist auf in bestimmten drehzahlbereichen auf allen zylindern schlecht und nicht nur auf dem gleichen und das über den ganzen drehzahlbereich (es sei denn, die kerzen sind zudem defekt)

wie intensiv müßte man den unverbrannten kraftstoff riechen ? (ich kann diesen nämlich nicht feststellen)

ich werde euch erst in drei wochen berichten können, denn es geht mit dem großen bmw und der familie in den urlaub.

(shakti01 : vielen dank für dein angebot, gerne nehme ich deine angebot für den - hoffentlich nicht eintretenden -schlimmsten und bitteresten moment an.)

...jo dann schönen urlaub erstmal...;)

..und ein kleines technik-lexikon noch hinterher:

- es ist druchaus üblich, dass solche probleme plötzlich auftreten, und sich nicht vorher ankündigen. stell dir nur vor- rein pathetisch- ne zündspule hat einen wicklungsbruch...das ginge recht plötzlich

- es kann natürlich sein, dass du es hier mit einer kombination von problemen zu tun hast (spule, kerze, wie auch immer). nicht die laufleistung allein ist dabei wichitg sondern auch das alter, und wie sie bis dahin behandelt wurde. also immernoch kein grund stutzig zu werden...;)

- ob dein moppl stark oder weniger stark nacht spirt riecht hängt nicht zuletzt davon ab, was mit deinem nicht verbrannten sprit passiert. wenn der in der ölwanne landet, richste auch nix. so einfach ist das, aber mach dir nicht zuviel sorgen deswegen. du fährst ja hoffentlich nicht noch die mördertouren auf zwei pötten und bleibst hart am gas, oder?...

...nach deinem urlaub fährste erstmal ne runde und machst dann sofort deine kerzen raus. sag uns dann allen wie die aussehen...

Hi,

Filterelement am Ansaugrohr der Pumpe prüfen.

Das Wasser bekommst du raus indem du anteilig auf eine Tankfüllung nen halben Liter Spiritus reinfüllst, erklären kann ichs dir nicht, aber es funktioniert.

Wenn die Kerzen wirklich 40tkms haben, quasi die ersten sind, raus damit (normal alle 20tkm). NGK DR7EA ist eine gern genommene. Du mußt dir nur für hinten drauf so Schraubknubbel besorgen, kriegste bei jedem Autoelektriker für lau.

Zum Abziehen der Kerzenstecker nehme ich eine gebogene Zange für Sicherungsringe. Aber der genannte Tip mit der alten Fahrradspeiche ist auch gut.

Gruss

Klaus

Tach Schraubix,

bei meiner K100 (BJ 84) stellten sich im Frühjahr auch mal Probleme beim Rundlauf ein. In solchen Fällen schaue ich mir als Erstes die Kerzen an, da kann man i.d.R. erkennen, auf welchem Pott es Probleme gibt. Beim ausbau der Kerzen fielen mir dann nach dem Abziehen der Kerzenstecker (ist schon etwas Gewürge, die Dinger runterzukriegen) bei 2 Zylindern die Schraubnuppsies entgegen, die unsere Ziegel bei den Originalsteckern noch brauchen, entgegen. Wieder ordentlich festgeschraubt, seitdem funzt es wieder ohne Probleme. Natürlich kann alles das, was die Vorschreiber aufgeführt haben, ebenfalls Ursache sein, erzähl mal, was es nun war.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:38

Hallo Ihr lieben Helfer,

Ihr hattet alle Recht.

Hier die Lösung: ES WAREN DIE ZÜNDKERZEN !!!!!

Heute habe die Kerzenstecker vorsichtig, jedoch mit erheblichen Kraftaufwand abgezogen. Dennoch brachen bei meiner Aktion kleine Teile von dem Kontaktring im Zündkerzenstecker. Die Zündkerze sah auf dem ersten Blick einwandfrei aus. Kontakte sauber, Elektrode hell mit leichten Belägen, unten im Bereich Gewindering leicht rußig schwarz. Abstand ca. 1,3 - 1,5 mm (geschätzt). Abstandslehre des Boardwerkzeuges ca. 0,4- 0,5 mm darunter. Bis zur Beschaffung neuer Kerzen habe ich die alten Kerzen gesäubert und die Kontaktabstände entsprechen der Lehre auf den Abstand eingestellt. Motor an und: Er läuft wieder ganz normal. Die erste Testfahrt bestätigte, dass es wohl an den Kerzen gelegen hat. Jetzt bestelle ich mir neue und hoffe, dass damit das Problem erledigt ist und die Zündspulen weiterhin einwandfrei arbeiten.

Ich werde weiter berichten, wenn ich die erste längere Probefahrt unternommen habe und die neue Kerzen verbaut sind.

Nochmals vielen Dank für Eure Tips. Diese haben mir sehr geholfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:30

Irrtum, Irrtum, Irrtum !!!!

Hallo,

im letzten Bericht teilte ich Euch mit, dass es wohl an den Zündkerzen lag. Dem ist leider nicht so.

Bei der letzten Fahrt (ca. 1km unterwegs) hatte ich das alte Problem wieder. Schlagartig lief der Motor wieder sehr unsauber.

(1-3 Zylinder, nahm kaum noch Gas an).

Ich vermute nach wie vor, dass es an der Zündung bzw. Zündzeitpunkt liegen muss. Wer hat das Problem schon mal gehabt und woran lag es?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Schraubis

Zitat:

Original geschrieben von schraubix

 

Irrtum, Irrtum, Irrtum !!!!

Hallo,

im letzten Bericht teilte ich Euch mit, dass es wohl an den Zündkerzen lag. Dem ist leider nicht so.

Bei der letzten Fahrt (ca. 1km unterwegs) hatte ich das alte Problem wieder. Schlagartig lief der Motor wieder sehr unsauber.

(1-3 Zylinder, nahm kaum noch Gas an).

Ich vermute nach wie vor, dass es an der Zündung bzw. Zündzeitpunkt liegen muss. Wer hat das Problem schon mal gehabt und woran lag es?

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Schraubis

...was denn nun? schraubis oder schraubix?...:D

...okay, das gleiche prob...wie lange war denn die probefahrt, die mit erfolg druchgeführt wurde? wie sieht das kerzenbild aus? ich weiss, dass es eine fummelei ist, mit den kerzen, aber das kann ich dir nicht wirklich erpsaren...neue kerzen haste drin? mach ein bild von ALLEN kerzen und stell sie nacheinader rein...man muss die elektrode immer gut erkennen können...

...meine ganz persönliche vermutung: das gleiche prob wie zuvor...bedeutet, dass irgendwie was nicht sauber aufgesteckt ist, und sich das bei der fahrt lockert...ist bestimmt nichts schlimmes...

 

....und hier auch ein paar wertvolle tips...

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:02

Hallo

die erste testfahrt war ca. 5 km. Da lief der Motor ruhig.

Jetzt wollte ich wieder fahren, da kam ich nur zur tankstelle.

Da das Problem schlagartig eintritt, habe ich mich an einen erfahrenen

bmw-servicetechniker gewandt.

Er meinte: "Das Problem kenne ich.

Laut Schilderung ist es zu 95 % falsche Werte des Temperaturfühlers.

Das Steuergerät kann die Werte nicht umsetzen."

Jetzt wird der Temperaturfühler ausgemessen und ggf. ersetzt.

Eine Anleitung habe ich schon ausfindig gemacht. Diese ist angefügt.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Schraubix

 

 

...jo, genau wie in dem link, den ich dir geschickt habe, beschrieben...wäre halt nur gut gewesen, wenn man das kerzenbild vorher gesehen hätte...

...viel glück und lass was hören...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zündung Aussetzer K1 (K100)