Batterie geht leer sobald die Zündung an ist.
Hallo!
Habe mal wieder ein Problem und bin fast am verzweifeln.
Da bei meinem Golf bei laufendem Motor die Batterie leer ging und der Motor logischerweise ausging hab ich mir eine überholte Lichtmaschine geholt weil das ja im ersten Moment nach einer kaputten Lichmaschine oder abgenutzten Schleifkohlen anhört (die waren aber berweits neu).
Doch dadurch wurde es nicht besser. Übrigens leuchtet die Batterieleuchte dauerhaft.
Habe auch mal einfach alle Stecker und Anschlüsse gereinigt aber auch das bringt nichts. man kann wenn man den Wagen überbrückt, sobald das Überbrückungskabel ab ist zusehen wie die Leistung der batterie abfällt, macht man den Motor wieder aus geht die Leistung wieder langsam bis auf ca. 11,5 V hoch.
Vorhin habe ich dann mal zufällig gesehen wenn ich selber starten will, was ja bei 11,5 V noch klappen sollte, gar nichts geht. Dabei geht, sobald ich den Schlüssel drehe und die Zündung anhabe (aber noch nicht starte) die Leistung bis auf 3 V runter. Kann es sein, dass das Kabel für die Zündung einen weg hat und Strom zieht?
Ich weiss echt nicht mehr weiter, könnte die Kiste in die Weser schieben 🙁 😉
Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch echt sehr dankbar.
Gruß, Marc
69 Antworten
So Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Bin vorhin mit dem Auto ca. 6-7 km gefahren, dabei ging anfangs alles... Naja dann bin ich an die Tankstelle u musste warten. Wollte das Auto wieder anmachen und nix ging. Batterie zu schwach... Ein paar Minuten später ging der Motor wieder an, dann bin ich nach Hause gefahren und hab geguckt und es waren nur noch knapp 6 V, Licht war schwächer als Standlicht. Dann habe ich den Motor ausgemacht und es ging auf 11,97 V hoch, langsam aber es ging wieder hoch. Zündung wieder an gemacht ging es wieder auf 8,70 V - 9,10 V runter... Ich will morgen mal zu nem Schrottplatz, werde da mal noch eine Lima wegholen. Könnt ihr mir nochwas empfehlen damit der Mist endlich mal wieder geht? Und was mache ich mit der dämlichen Batterieleuchte?
Kontrollier mal sämtliche Massepunkte.
Und mit kontrollieren meine ich abmachen, anschleifen, idealerweise mit etwas Polfett beschmieren und wieder kräftig anziehen.
Besonders wichtig:
Polklemmen
Masse am Getriebe
Masse an der Karosse Motorraum
Masseverteiler links neben der ZE
Mit den Massepunkten habe ich auch schonmal gesagt aber scheinbar wurde das niicht ernst genommen.
Versuch aber auch mal einfach um Herauszufinden ob es ein Massefehler ist indem du nen dickes überbrückungskabel auf batterie Masse und motor klemmst motor zb den Haken am Zylinderkopf und dann nochmal messen. Wenn dann die Spannung zwischen 13,7 und 14 Volt liegt geht die Suche nach dem defekten masepunkt. Meistens ist es der direkt in nähe der Batterie.
Gruß Günther
Ähnliche Themen
Okay, ich werde das nachher mal machen mit den ganzen Kontakten. Hole mir gleich aber vorsichtshalber eine andere Lima.
Zitat:
Original geschrieben von Hades0401
dickes überbrückungskabel auf batterie Masse und motor klemmst motor zb den Haken am Zylinderkopf und dann nochmal messen. Wenn dann die Spannung zwischen 13,7 und 14 Volt liegt geht die Suche nach dem defekten masepunkt.
So, also Lichtmaschine ist es definitiv nicht, denn die "neue" vom Schrottplatz macht auch nix besser als die anderen 🙁
das mit dem Überbrückungskabel funktioniert nicht wirklich, da die Batterie sofort nach Anlassen absackt, wird jetzt immer schlimmer. Innerhalb kürzester zeit auf 6V runter. Dann hab ich überbrückt und nachdem ich das Überbrückungskabel abgemacht hab ging der Motor aus. Ich prüfe jetzt mal alle Massepunkte wie ihr gesagt habt und mach sie sauber... Hoffe mal es funktioniert dann mal, sonst dreh ich bald am rad hier 😕🙄
so. nochmal danke für den Tipp mit dem reinigen, brachte nur leider auch nix. Jetzt ist alles schön sauber und gefettet aber derselbe Mist wie vorher. Kann es denn sein, dass da vorne gar nicht schuld ist und es am Zündschloß liegt. Weil ist ja doch komisch, dass wenn ich die Zündung anmache das ganze runtergeht auf irgendwas zwischen 6 V und 9 V finde ich. Sobald ich die Zündung. Starte ich dann den Motor geht die Leistung komplett in die Hose, so auf 4-6 V mittlerweile.
Hat noch einer ne Idee?
Wenn das alles nicht geht, weiß einer wie teuer es ist das ganze von einem Autoelektriker nachgucken zu lassen? Ich würd ja ganz gern vor Ende Oktober nochmal fahren können 🙁
Tag,
wurde aber schon beschrieben . Sackt die Spannung beim starten unter 10 Volt
ist die Bat wahrscheinlich platt Säureheber und messen. Wurde aber alles schon
geschrieben !!
Hi du solltest ja auch die Masse mit dem Kabel überbrücken und dann den Motor laufen lassen um zu sehen ob es dann besser ist. Ansonsten das zündschloß kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe immer noch auf Masse probs.
Fällt mir gerade noch ein du kannst vielleicht noch versuchen das Kabel von D+ überbrücken nicht das das nen bruch hat soweit ich mich erinnere hat das Kabel mit der steuerung der Stromstärke zu tun aber leg mich bitte nicht drauf fest.
Zitat:
Original geschrieben von AL'
Tag,wurde aber schon beschrieben . Sackt die Spannung beim starten unter 10 Volt
ist die Bat wahrscheinlich platt Säureheber und messen. Wurde aber alles schon
geschrieben !!
Nur kann nicht jede Batterie die er probiert im eimer sein🙂
Zitat:
du kannst vielleicht noch versuchen das Kabel von D+ überbrücken nicht das das nen bruch hat
jo danke für den tipp. muss ich wohl gleich nochmal schnell versuchen. ab anlasser dann oder noch woanders? naja ich versuchs einfach 😉
batterie ist definitiv nicht schuld, hab eben noch eine andere dran gehabt ist der selbe mist. kann man auch sehen wie die batterieleistung runtergeht. nach 1-2 min geht der motor dann aus, wie bei den anderen batterien auch.
gut bin dann nochma testen eben 🙂 danke
Mit einem geladenen Akku kann man stundenlang fahren. Wenn die Akkus so schnell an Spannung verlieren, müsste ein Kabel ziemlich warm werden.
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Mit einem geladenen Akku kann man stundenlang fahren. Wenn die Akkus so schnell an Spannung verlieren, müsste ein Kabel ziemlich warm werden.
hmm ja das is ja das komische... vor allem weil ja sobald ich den motor abstelle die spannung wieder steigt.
Zitat:
du kannst vielleicht noch versuchen das Kabel von D+ überbrücken nicht das das nen bruch hat
das war noch eine Sache, die ich noch nicht probiert hab, doch leider brachte auch das nichts... Gibts noch irgendwas oder soll ich den großen Hammer rausholen? 🙁
Zitat:
Original geschrieben von MCR84
Das ist beim RF nur logisch. Mit der Zündung geht bei dir erst mal der Igel an, dazu die drei Heizelemente am Vergaser und die Zündung. Wenn dann die Lima nicht lädt saugt das ganz schön an der Batterie.Zitat:
hmm ja das is ja das komische... vor allem weil ja sobald ich den motor abstelle die spannung wieder steigt.
Wenn NRW nicht ne ganze Ecke von hier wäre würde ich ja mal kurz vorbeischauen...