ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 MFA geht nur teilweise

Golf 2 MFA geht nur teilweise

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:04

Hey ihr..

Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe..

Ich habe meinen Tacho umbauen lassen..

Heute ist er wieder gekommen und hab ihn gleich eingebaut..

Funktioniert alles nur bei der MFA nicht..

Die zeigt mir nur Uhrzeit, Fahrtzeit, Öltemperatur, und Außentemperatur an..

Bei km , durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch zeigt er .__. An..

Was passt da nicht..

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich bis vor kurzem auch so ähnlich --- der Hallgeber am Tacho ist wohl platt!

Unterdruck geht und ist Dicht? Mal im Diagnosemenü gewesen? (hatt bei mir aber nix gebracht)

Wlchen Tachotyp hast du? VDO oder Motometer? Was für ein Umbau wurde gemacht?

schau mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../...ieder-einmal-die-mfa-t3683768.html?...

http://www.motor-talk.de/.../problem-mit-meiner-mfa-t2259692.html?...

:D

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:58

Sorry ich hab nicht viel Ahnung davon... Was is der hallgeber und wie komm ich ins Diagnose Menü.... Und wo steht des welchen Tacho ich habe...

Ich habe andere beleuchtung bekommen ( weises LED) und durchleuchtzeiger.. Und die MFA wird mit grüner LED beleuchtet und hält andere Tachoscheiben...

Tut mir leid was Tachos angeht bin ich schulbube ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2-20

Tut mir leid was Tachos angeht bin ich schulbube ;)

ging mir auch so :D

Also bei den Links steht viel intresanntes drin - google mal wegen dem Hallgeber (hab ich auch so gemacht)

Ob VDO oder Motometer steht auf der Leiterfolie - habe oft gelesen das die Motometer öfters schlapp machen

(habe meine KI auf blau umgebaut ink neuer Scheiben und Nadeln -- is alles ganz einfach wenn man sich Zeit nimmt) ------

Pass aber auf wenn der Hallgeber raus soll das dir die Folie nicht einreißt :eek:

Ist ein jetzt helfe ich mir selbst Buch vorhanden (steht auch noch ein bisschen was drin)

War vorher schonmal eine MFA verbaut oder wurde gänzlich umgerüstet? Kommt Unterdruck an der Ki an

(also am schlauch - dieser wird benötigt um den Verbrauch auszurechnen .... etc)

 

Schau auch mal unter:

http://www.google.de/imgres?...

Img23435uv
P10101242yzf
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:32

Ja also Druck kommt an.. Sonst funktioniert ja der DZM nicht oder???

Kann ich des auch woanders ablesen.. Hab nämlich die Nase bisschen voll vom Tacho aus und einbauen.. ;) die MFA war serienmäßig drin.. Hab den GT...

Um in die Diagnose zukommen

Ich glaube Schalter auf Stellung 2 (also am Lenkstock ganz nach rechts) Zündung an - aus Schalter in Reset ziehen (also ueber Stellung 2 ziehen - ev auch noch den Knopf drücken - weiss ich aber nicht mehr genau und finds nicht auf die schnelle) Zündung an und dann müsste er über den Schalter in die einzelnen Sequenzen gehen --- aber ev weiss da jemand mehr dazu

(konnte damit nicht viel anfangen) :p

 

EDIT:

http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=info&id=199

Hahaha - meiner war 3x mind draussen (und an 2 Tachos war der Hallgeber hin -- komm dann mal drauf) ;)

Drezahl läuft elek. wenn ich nicht irre - ev kennst du ja noch den Unterdruckanschluss

(Plastik grün oder schwarz - Motometer --- Metall - alufaben nenn ich das mal VDO)

Alte ZE (ein Stecker an der KI)

neue ZE (zwei Stecker an der KI)

 

http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_3_VW-Golf-MFA.html

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 22:47

Der hallgeber hängt also am Instrument dran wo die Tachowelle angesteckt wird... Der unterdruckanschluss ist viereckig schwarz... Und jetzt weis ich auch dass ich die alte ZE habe... Oh man ist des alles sch.....

Zitat:

Original geschrieben von Golf2-20

Der hallgeber hängt also am Instrument dran wo die Tachowelle angesteckt wird... Der unterdruckanschluss ist viereckig schwarz... Und jetzt weis ich auch dass ich die alte ZE habe... Oh man ist des alles sch.....

Keine Angst wird schon

Ich tippe auf Motometer also! Sind einige Links zur Materie und leider muss man en haufen lesen - mal was hilfreiches mal nicht

Würde mich intressieren was es bei dir ist - so lernt man nicht aus (wegstrecke müsste dann auch 950 sein, zur Info)

PS Ging die MFA vor dem Umbau - oder ist es ein Austauschtacho (also der umgebaut wurde)?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 23:04

Die MFA funktionierte tadellos... Aber wie soll ich jetzt genau herausfinden was kaputt ist oder nicht richtig funzt.. Über den Check/Mess Modus???? Ich Blick langsam nicht mehr durch..

Tausch einfach mal den Hallgeber aus und fahr dann mal (musst ja nicht alles zusammenbauen) - und wenns der nicht ist dann versuch mal die Unterdruckgeschichte --- Wenns das nicht ist ist ev die Platine futsch von der MFA (ev beim Umbau verbockt?!)

 

Am besten legst du dir einen Ersatztacho zu (ev als Teileträger -- aber ev ist da auch was im argen sind halt gebraucht)

Wieder andere meinten bei mir ja was mit der Galafunktion (Radio, kannst du bei mir ja nachlesen) -- aber bis jetzt habe ich keinen gefunden der sagt an dem liegts 100 %

(Ein Kumpel hat aber auch das Problem im G1 Cabrio - müssen mal schauen obs auch der Hallgeber ist, der hat auch ein Motometer

ALSO du bist nicht alleine und der hats seit 2 Jahren schon)

PS im Check meine ich kannst du auch den Verbrauch dir anzeigen lassen

http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=info&id=199

wie dort beschrieben

Also gute Nacht - und viel Erfolg

Wenn noch fragen:confused: da sind einfach mal anschreiben:D

Weis einer ob es den Hallgeber noch neu zu kaufen gibt?

du kannst auch einen "x beliebigen" einbauen.

sofern er sich gleich verhält.

laut dem bild oben, kann man das gut tauschen.

die hallgeber funktionieren alle "halbwegs" gleich ...

wenn der fehler so häufig ist, hat noch kein g2 fahrer mal nen alternativen geber eingebaut und kann darüber berichten?

Den Hallgeber gibt es noch neu bei Classic Parts

Teilenummer: 321 907 345 B

58,95 €

Für Kombiinstrument Passend für: Golf 2 Jetta 2 Passat 32B

Scirocco 2

http://www.volkswagen-classic-parts.de/...geber-stop-start-anlage.html

Kann einer bestätigen, ob das der richtige ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 MFA geht nur teilweise