ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Batterie fast leer - Meldung

Batterie fast leer - Meldung

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 6:04

Hallo zusammen,

ich hatte heute die Meldung Batterie fast leer - unbenötigte Verbraucher werden abgeschaltet.

Die Meldung ist gekommen, als ich eine 30 km Fahrt beendet habe und auf dem Parkplatz gefahren bin. Motor war ca. 75 Grad warm. Anspringen tut der Wagen ohne Probleme.

- Lüftung volles Geblöse

- Radio

- Sitzheizung Fahrer auf Stufe 1

Außentemperatur bei Start: - 22 Grad; Außentemperatur bei Ankunft: - 11 Grad

Ist das normal, das die Meldung nach einer Fahrt kommt? Bzw. den 22 Grad geschuldet ist?

Wagen hat 30.000 km auf dem Tacho und fährt keine Kurzstrecken.

Vielen Dank schon mal :)

Snowi

Beste Antwort im Thema

Geht genauso, wie Ölservice und Bremsenservice zurücksetzen im Kombi. Wie oft sollen wir dir das Video denn noch verlinken? In dem anderen Thread hast du dich doch für die Anleitung bedankt.

Nun mußt du es nur auch mal ausprobieren.:)

Gruß Mario

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Da ist etwas wirklich oberfaul.

Normal muss eine Batterie auch solche Minusgrade überstehen.

Hier in OWL lagen die Temperaturen stellenweise mehrfach bei -10 Grad C.

Keine Meldungen über einem niedrigen Batteriestand. Der Wagen wird regelmäßig bewegt.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:25

Das schlimmste ist ja, das man sich bei den Temperaturen im Fahrzeug durchfrieren lassen muss, weil eigentlich gar nichts mehr zum anschalten ist :(

Eigentlich wird's immer schlimmer ... Batterie fast leer .... Batterie leer ... Batterie leer - Starke Entladung im Stand ... Batterie stark leer - externes Ladegerät anschließen ...

Heute bei -25 Grad keine Meldung erhalten ... 30 km gefahren ... und dann kommen die Meldungen... Genau so heute Mittag ... nach 30 gefahrenen km wird die Meldung immer schlimmer statt besser ... Obwohl eigentlich überhaupt nichts läuft. Nicht mal das Licht.

Vielleicht doch auch mal den Freundlichen fragen zusätzlich zum Forum?

Auf jeden Fall.

Mitglied in einem Automobil-Club?

Dann könnte man den Wagen zur Werkstatt bringen lassen, falls es mit dem Starten nicht mehr klappen sollte.

Aufgrund solcher möglichen "Shit happens"-Fälle bin ich immer noch in einem Club Mitglied.

Schliesslich weiss ich ja nicht, ob ich BMW immer treu bleiben werde.

eine Nacht durchladen. Wenn das Phänomen dann wiederkommt neue Batterie rein. Natürlich kann man ihn auch mal auslesen lassen, vielleicht weckt irgend ein Steuergerät häufiger das Auto auf. Dann wäre er aber vor dem Starten leer und nicht nach 30 km Fahrt.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:13

Und wie ist es möglich, dass während der Fahrt die Batterie entleert wird?

Ja bin noch bei einem AutoMobil Club dabei ...

Da hilft wohl wirklich nur ein Werkstattbesuch.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 22. Januar 2016 um 12:39:30 Uhr:

 

Mittlerweile zeigt er schon an: Batterie stark enltaden ... externes Stromladegerät anschließen ... Zusatzgeräte werden abgeschaltet: Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung.

Bald ist der Laden zapfenduster ... :(

P.S. Geladen habe ich die Batterie noch nicht. Hab kein Ladegerät

Ich schreibe es gerne noch einmal und wesentlich ausführlicher:

Ich hatte die Meldung Batterie stark entladen im November auch, Stromladegerät anschliessen etc.

Bei mir ging nicht mal mehr die Innenbeleuchtung. Der hat mir alle Verbraucher abgeschaltet, um zu gewährleisten das der Motor auch anspringt.

Bei mir kam es nach dem nach Hause Weg von der Arbeit, ca 12km Fahrt. Ich war auch irritiert. Die Meldungen kamen immer, wenn ich den Motor ausgemacht habe.

Ich bin direkt an dem Abend noch zum Freundlichen gefahren. Da es nach 17:30 Uhr war und die Service-Mitarbeiter zwar da waren, jedoch die Werkstatt zu hatte, wollten oder konnten sie mir spontan nicht helfen. Nach mehrfacher Nachfrage, haben sie den Schlüssel ausgelesen und dieser speichert wohl u.a. welche Spannung die Batterie hatte. Bei mir waren es glaube ich zwischen 12-13V, weiß ich leider nicht mehr genau.

Ich bin dann direkt noch einmal 50km aus Spass am Fahren mit dem Fahrzeug gefahren.

Ich habe mir bei dieser Fahrt direkt einen Steinschlag an der Fahrertür unter dem Fenster zugezogen. Von einem Golf der minimal schneller fuhr als ich.

Interessanterweise habe ich bei meinem E90 schon auf beiden Türseiten Steinschläge bekommen. Ich zieh diese wohl magisch an. Aber gut, dass ist ein anderes Thema.

Nach Motorabstellen wieder die Meldung: Batterie stark entladen....

Dann bin ich direkt zu meinen Eltern gefahren und habe mir ein Ladegerät ausgeliehen. Zu Hause angekommen, habe ich die Batterie über den Kofferraum geladen.

Nach einer Stunde zufällig schauen, hatte das Ladegerät mir angezeigt, dass die Batterie voll sei.

Nächsten Tag kam dann direkt die Meldung wieder.

Ich also im Internet gesucht, was das Problem sein könnte und dort u.a. gelesen, dass die Batterie vorne über den Motorraum geladen werden muss, da das Steuergerät bzw. das Batterie-Management-System es ansonsten wohl nicht checkt und die Meldung immer wieder rausspuckt und dementsprechend auch Verbraucher regelt.

Also direkt noch einmal vorne angesteckt, und wieder eine Stunde später war sie voll und die Meldung kam bisher 2 Monate später nicht einmal wieder.

Also mein Vorschlag, und auch der von Anderen, versuch doch mal deine Batterie zu laden. Wenn keines vorhanden ist, vielleicht eins ausleihen bei Familie, Freunde, Nachbarn...

Wenn das nicht möglich ist, dann vielleicht eines kaufen.

Andere im Internet, die dieses Problem hatten (auch nach 3 Jahren z.B.) haben eine neue gekauft. Zum Teil haben sie sich gewundert, warum nach dem Eigeneinbau andere Verbraucher nicht mehr richtig funktionierten. Die Batterie muss wohl seitens des Freundlichen angelernt werden.

Soll heissen, bevor ich mir da eine neue Batterie + Anlernen beim Freundlichen für ein paar Hunderter leiste, würde ich es doch mal mit Vorschlägen probieren, die mir andere User vorschlagen, wenn ich schon selber einen Thread starte und danach frage.

Wenn ich Probleme mit der Batterie habe und Angst haben muss, irgendwo den Motor nicht mehr anzubekommen, dann würde ich was dagegen tun, insbesondere bei diesem Wetter. Entweder selber, wie ebschrieben oder direkt zum freundlichen fahren. Eine Woche würde ich damit nicht rumfahren. Ich würde da auch auf keinen Termin in einer Woche warten.

Das dürfte sich doch relativ schnell herausfinden lassen, ob die Batterie hin ist.

Batterie kann hin sein (auch nach 3 Jahren), muss aber nicht.

Genauso wie es an den Temperaturen liegen kann, aber es halt auch nicht zwingend so sein muss.

Ach da fällt mir noch was ein.

Ich habe mal vergessen, mein Auto abzuschliessen und bin später noch einmal zufällig am Auto vorbei gegangen. Fahrzeug stand im Carport, nah am Haus. Das Display leuchtete vor sich hin und Radio war wohl auch noch an.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das unmittelbar im Zusammenhang stand, ich glaube das war zu einer anderen Zeit. Aber sowas zieht natürlich auch an der Batterie. Und wenn die Meldung mit der Batterie entladen einmal kommt, weiss ich nicht, ob man die ohne Ladergerät und mit nur Fahren wegbekommt.

Sensor defekt?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 17:06

Ich kann leider vor Donnerstag nicht zum :) ... Leider muss ich da 70 km einfach hinfahren. Gute BMW Werkstätten sind bei uns sehr rar. Die Innenbeleuchtung geht bei mir auch nicht mehr an.

Zumindest meckert mein X1 nicht rum.

Ladegerät habe ich heute bestellt ... Müsste morgen per Post kommen :)

Hat jemand ungefähr eine Vorstellung was eine neue Batterie kosten würde?

"Meine" BMW-Niederlassung hat mir 484,13 € für meine 90 Ah AGM genannt

(incl. Aus/Einbau/Anlernen/MwSt)

Ich habe auch von Preisen im Netz zwischen 500 und 600 € gehört/gelesen

am 22. Januar 2016 um 21:48

:confused:...ich habe seit heute selbige Meldung....

am 22. Januar 2016 um 23:43

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 22. Januar 2016 um 18:06:27 Uhr:

Ich kann leider vor Donnerstag nicht zum :) ... Leider muss ich da 70 km einfach hinfahren. Gute BMW Werkstätten sind bei uns sehr rar.

BMW Mobilitätsservice rufen und auslesen lassen, da brauchst keinen Automobil Club.

Der Service gilt ja bis 5 Jahre Fahrzeugalter.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 9:49

Ich lasse auf alle Fälle mal den Lüftungsmotor auch durchchecken ... Weil ich glaube, das der sich auch nicht so anhört wie es sein sollte ... Vielleicht zieht ja der den Strom weg.. Aber wir werden sehen ...

Heute kommt das Ladegerät was in den Posts vorher vorgeschlagen wurde ... Ich glaube das ist sogar Baugleich mit dem originalen BMW Ladegerät. Kann das sein?

Die Boardelektronik nimmt keinen Schaden durch das Aufladen oder ?

Soll ich beim Ladegerät die Option großes Fahrzeug oder AGM verwenden? Aufladen über Motorraum, richtig? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen