ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Batterie extrem schwach

Batterie extrem schwach

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:44

Mercedes me wacht auch in der Werkstatt:

Wegen einer größeren Kasko-Blechreparatur steht mein GLC seit gut 10 Tagen in einer renomierten Karosserie- und Lackierwerkstatt.

Seit ein paar Tagen bekomme ich über die me-App SMS-Meldungen über schwache Batterie.

Dass Dach, Fenster, Türen, Kofferraum als offen angezeigt werden ist normal.

Dass dabei aber die Batterie leer wird, sollte nicht sein. Der km-Stand ist unverändert!

Damit ich das reparierte Fahrzeug nicht mit dem ADAC aus der Werkstatt schleppen lassen muß, habe ich den Werkstattchef angerufen und ihn gebeten, dass er den GLC an ein Ladegerät hängt.

Mal sehen, ob ich morgen ohne Hilfe aus der Werkstatt komme.

Battschwach
Beste Antwort im Thema

Batterie überprüfen:

1. Zündung auf 1

2. KI-Anzeige auf km-Stand mit Hoch/Runter-Taste links am Lenkrad

3. Rechts am Lenkrad Hörer-Hoch drücken u. halten

4. Zusätzlich Links am Lenkrad OK drücken und halten

Nach ca. 5-10 sek. Anzeige im KI: Fahrzeugdaten - mit ok anwählen.

Anzeige im KI:

UB: momentane Batt.-Spannung in Volt

IB: momentaner Batt.-Strom in Ampere (Vorzeichen - Entlade, + Ladestrom)

TB: momentane Batt.-Temperatur in °C

BN: momentane Batt.-Kapazität/Ladung in %

Lässt man die Anzeige so stehen, kann man Motor starten und während der Fahrt beobachten.

Hatte das gerade hier gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../esp-gestoert-t6210308.html#post51888913

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Die kleinere Zusatzbatterie ist offensichtlich zur Unterstützung der Start-Stop-Automatik vorgesehen.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 21:59:54 Uhr:

Mein GLC hat nur eine AGM Batterie, sagt mein :)

Das war auch mein bisheriger Stand, dass der GLC (ohne Hybrid) nur eine Batterie hat..

Meine eigentlich Frage war aber, ob ich die Batterie einfach so "wie früher" wechseln kann oder diese angelernt werden muss...

Meine ja, kannst auch ne Batt im Netz bestellen uns selbst tauschen, solange die Masse, Polung und Kapazität passt. Aber bitte bestätigen lassen,

.. Gab schon mal ein Batt Fred dazu hier.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 20. Oktober 2018 um 08:39:48 Uhr:

Die kleinere Zusatzbatterie ist offensichtlich zur Unterstützung der Start-Stop-Automatik vorgesehen.

Glaube ich nicht. Es gibt User die im 'Fahrzeugmenue' unter 'BN' im Wechsel den Ladezustand der Hauptbatterie und der Zusatzbatterie angezeigt bekommen. Bei mir wird 'BN-2' immer mit '0' angezeigt, was ja bedeutet, dass keine vorhanden ist und 'Start-Stop-Automatik funktioniert trotzdem perfekt.

Deswegen glaube ich, das eher 'Hybrid' bzw. 'Standheizung' eine zweite haben, weiß es aber nicht.

MfG

OK, beim Vorgänger GLK waren immer zwei Batterien verbaut, die kleinere aus oben genanntem Grund.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:49:12 Uhr:

OK, beim Vorgänger GLK waren immer zwei Batterien verbaut, die kleinere aus oben genanntem Grund.

Der GLK basiert auf der BR204, der GLC auf der BR205.

Deshalb ist es manchmal hilfreich im 205-Forum zu stöbern, Zitat:

Zitat:

Die Meldung Backup Batterie Störung ist ein " Relikt " vom 204er.

Der Spannungswandler MB Teile-Nr. A2054400073 ist defekt.

In der Fehlerbeschreibung vom 205er Diagnoseprogram bezeichnet Mercedes den Spannungswandler als Kondensator obwohl das Ersatzteil laut Teilekatalog und Verpackungsaufdruck ein Spannungswandler ist.

Wie man dem Bild entnehmen kann handelt es sich bei dem Teil um eine elektronische Schaltung und nicht um einen " Kondensator " .......

Nachzulesen mit Bild des Teils hier: Klick mich

Es gibt also keine "kleine" Zusatzbatterie im GLC...

Moin,

hatte gestern Abend plötzlich die nicht quittierbare Meldung "backup batterie störung" auf dem Display. Da ich morgen ne längere Fahrt bis Sonntag habe: erstmal PANIK.

Heute morgen beim MB Niederlassung und auf Termin bestanden - habe den GLC gleich da gelassen. Dabei erfuhr ich auch, dass 2-3 SW-Updates auch vorgemerkt sind.

Immerhin wurde im Laufe des Tages die Störung beseitigt und auch die Updates aufgespielt.

Meldung ist weg, spürbare Änderungen am Fahrverhalten gibt es nicht.

Immerhin funktioniert nun auch die S/S Automatik wieder, was ich eigentlich nicht unbedingt mag.

Negativ war leider, dass mir 2x versprochen wurde, dass mich mein Betreuer anrufen würde und bestätigen, dass der Wagen heute fertig wird - und nichts geschah.

Auch hieß es, der Wagen ist fertig, sie können ihn abholen, er wird gerade gewaschen.

Gewaschen wurde er nachweislich nicht, was nicht weiter schlimm ist, da ich erst vor 5 Tagen in der Waschstraße war.... aber man sollte nichts (zu-)sagen oder behaupten, was nicht geliefert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: backup batterie störung' überführt.]

Wo ist diese Batterie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: backup batterie störung' überführt.]

It's nor really a battery, is more a capacitor. It is in the passenger footwell.

Here a video of where it is and how to replace it.

https://www.youtube.com/watch?v=yKw8NdU4HPs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: backup batterie störung' überführt.]

Zitat:

@elchhasi schrieb am 24. Juli 2019 um 21:48:48 Uhr:

Wo ist diese Batterie?

Die Batterie ist rechts im Fussraum. 12v/12Ah. Hier ein Video in deutsch. Interessant wird es ggf erst ab 3:00

https://youtu.be/2MA5Elq8dCE

möglicherweise ist aber auch das zugehörige Relais defekt:

https://youtu.be/S7FXgkb9mz4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: backup batterie störung' überführt.]

am 27. Juli 2019 um 12:12

Zitat:

@Graver800 schrieb am 26. Juli 2019 um 21:02:45 Uhr:

Zitat:

@elchhasi schrieb am 24. Juli 2019 um 21:48:48 Uhr:

Wo ist diese Batterie?

Die Batterie ist rechts im Fussraum. 12v/12Ah. Hier ein Video in deutsch. Interessant wird es ggf erst ab 3:00

https://youtu.be/2MA5Elq8dCE

möglicherweise ist aber auch das zugehörige Relais defekt:

https://youtu.be/S7FXgkb9mz4

Die beiden Filme handeln ,wenn man richtig hinhört von der Batterie bei einer B-Klasse und nicht von einem GLC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: backup batterie störung' überführt.]

Zitat:

@dakota22 schrieb am 27. Juli 2019 um 14:12:45 Uhr:

Zitat:

@Graver800 schrieb am 26. Juli 2019 um 21:02:45 Uhr:

 

Die Batterie ist rechts im Fussraum. 12v/12Ah. Hier ein Video in deutsch. Interessant wird es ggf erst ab 3:00

https://youtu.be/2MA5Elq8dCE

möglicherweise ist aber auch das zugehörige Relais defekt:

https://youtu.be/S7FXgkb9mz4

Die beiden Filme handeln ,wenn man richtig hinhört von der Batterie bei einer B-Klasse und nicht von einem GLC.

Richtig! - hören kann ich noch ... aber ist beim GLC gleich. :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung: backup batterie störung' überführt.]

Zitat:

@joviber schrieb am 16. Mai 2017 um 14:50:31 Uhr:

Da können wir uns einreihen. Übernahme des Wagens Ende Nov. 2016 (GLC 250 4matic). Erste Warnmeldung Anfang März, Batterie bei DB aufgeladen. Bis dahin 840 km -überwiegend Kurzstrecke- gefahren. Wäre zu wenig, sagt Daimler.

Seitdem rd. 1500 km nicht nur Kurzstrecke gefahren. Aber unverändert kommt immer wieder der Hinweis auf niedrigen Ladezustand. Morgen endlich Termin in der Werkstatt.

Ich bekommen beim GLC200 via me die Fehlermeldung daß der Starterakku nur teilgeladen ist.

Habe das heute mal mit einem Digitalvoltmeter gemessen: 12,30Volt hat der Akku.

Meine Fahrgewohnheiten haben sich seit meinen letzten E-Klassen nicht geändert. Wenn also beim GLC200 Bj 2019.09 beim Betrieb der Akku nicht vollständig aufgeladen wird, dann ist ein Mangel am Aufladen oder der Starter-Akku selbst ist defekt.

Ich habe keinerlei Lust jetzt in der kalten Jahreszeit bei meinem neuen Fahrzeug Starthilfe von AvD zu erbitten weil Daimler offenbar verlernt hat funktionierende Fahrzeuge herzustellen.

jb

Ich habe 8 Jahre lang zwei C-Klasse-T Modelle gefahren ohne Batterieproblem. Nach 2 Jahren GLC Nutzung mit gleichen Fahrprofil meldete sich die Batterie mit Schwächeln. Die SS-Automatik setzte aus. Nach 4 Jahren habe ich die Batterie vor dem Winter erneuert. Der Fehler liegt eindeutig beim Hersteller, nicht am Fahrerprofil. Womöglich hat es auch mit der ungenügent entwickelten SS-Automatik zu tun.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 7. November 2020 um 11:20:22 Uhr:

Der Fehler liegt eindeutig beim Hersteller, nicht am Fahrerprofil. Womöglich hat es auch mit der ungenügent entwickelten SS-Automatik zu tun.

Das ist korrekt. Bei meinen GLC 250 02/2018 fingen diese Probleme mit S/S etc. im Herbst 2019 an. Als ich das bei der B1 Inspektion 02/2020 reklamierte, wurde mir gesagt das es zum Problem ein Schreiben von Mercedes gibt. Als ich das Fahrzeug abholte war eine neue Batterie verbaut. Und die funktioniert einschließlich S/S bisher ohne Probleme.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen