ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Batterie extrem schwach

Batterie extrem schwach

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:44

Mercedes me wacht auch in der Werkstatt:

Wegen einer größeren Kasko-Blechreparatur steht mein GLC seit gut 10 Tagen in einer renomierten Karosserie- und Lackierwerkstatt.

Seit ein paar Tagen bekomme ich über die me-App SMS-Meldungen über schwache Batterie.

Dass Dach, Fenster, Türen, Kofferraum als offen angezeigt werden ist normal.

Dass dabei aber die Batterie leer wird, sollte nicht sein. Der km-Stand ist unverändert!

Damit ich das reparierte Fahrzeug nicht mit dem ADAC aus der Werkstatt schleppen lassen muß, habe ich den Werkstattchef angerufen und ihn gebeten, dass er den GLC an ein Ladegerät hängt.

Mal sehen, ob ich morgen ohne Hilfe aus der Werkstatt komme.

Battschwach
Beste Antwort im Thema

Batterie überprüfen:

1. Zündung auf 1

2. KI-Anzeige auf km-Stand mit Hoch/Runter-Taste links am Lenkrad

3. Rechts am Lenkrad Hörer-Hoch drücken u. halten

4. Zusätzlich Links am Lenkrad OK drücken und halten

Nach ca. 5-10 sek. Anzeige im KI: Fahrzeugdaten - mit ok anwählen.

Anzeige im KI:

UB: momentane Batt.-Spannung in Volt

IB: momentaner Batt.-Strom in Ampere (Vorzeichen - Entlade, + Ladestrom)

TB: momentane Batt.-Temperatur in °C

BN: momentane Batt.-Kapazität/Ladung in %

Lässt man die Anzeige so stehen, kann man Motor starten und während der Fahrt beobachten.

Hatte das gerade hier gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../esp-gestoert-t6210308.html#post51888913

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ja so bekommt man jedes Forum unlesbar.

Na, das mit der Unterhaltung bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h ist bei meinem GLC 220d (SUV) so eine Sache. Ich finde den Wagen sehr laut. Auch in der Waschstraße ist er extrem laut, was die Geräuschkulisse angeht. Da bin ich eher enttäuscht. Dazu das permanente Gequietsche beim Bremsen, insbesondere beim Rückwärtsfahren, lässt dann nächste Woche den nächsten Versuch zur Behebung folgen. Der Sitzbezug des Fahrersitzes wird dann auch gleich getauscht. Wenn man kein ILS hat, sondern nur LED HP wie ich, ist die Lichtausbeute leider nicht besser als bei Wettbewerbern. Trotz aller Einstellarbeiten bei der letzten Wartung: da muss man für gutes Licht eben noch einmal rund weitere 700 Euro in die Hand nehmen und ILS ordern. Aber, um einmal etwas zum Thema beizutragen: drei Mal auf Holz geklopft, ich hatte noch nie irgendwelche Meldungen zum Ladezustand der Batterie. Im Winter hat der Wagen nach einer Rücken-OP vier Wochen lang draußen vor dem Haus gestanden. Davon drei Wochen mit sehr niedrigen Temperaturen. Beim ersten Zünden ist er sofort angesprungen. Auch nach zwei Wochen Parken am Flughafen immer sofort da. Nun muss ich dazu sagen, dass ich immer noch solche Hinweise beachte, die ich vor weit über 30 Jahren gelernt habe: bei längerem Öffnen der Türen wird die Innenbeleuchtung deaktiviert, das Radio immer über den Ein-/Ausschalter aktiviert bzw. abgeschaltet usw. Da kann ich nicht meckern. Hoffentlich bleibt das so.

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 10. August 2018 um 17:21:25 Uhr:

Ja so bekommt man jedes Forum unlesbar.

Diskussionen wie diese machen es unlesbar, think about it.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 10. August 2018 um 17:22:01 Uhr:

Na, das mit der Unterhaltung bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h ist bei meinem GLC 220d (SUV) so eine Sache. Ich finde den Wagen sehr laut. Auch in der Waschstraße ist er extrem laut, was die Geräuschkulisse angeht. Da bin ich eher enttäuscht. Dazu das permanente Gequietsche beim Bremsen, insbesondere beim Rückwärtsfahren, lässt dann nächste Woche den nächsten Versuch zur Behebung folgen. Der Sitzbezug des Fahrersitzes wird dann auch gleich getauscht. Wenn man kein ILS hat, sondern nur LED HP wie ich, ist die Lichtausbeute leider nicht besser als bei Wettbewerbern. Trotz aller Einstellarbeiten bei der letzten Wartung: da muss man für gutes Licht eben noch einmal rund weitere 700 Euro in die Hand nehmen und ILS ordern. Aber, um einmal etwas zum Thema beizutragen: drei Mal auf Holz geklopft, ich hatte noch nie irgendwelche Meldungen zum Ladezustand der Batterie. Im Winter hat der Wagen nach einer Rücken-OP vier Wochen lang draußen vor dem Haus gestanden. Davon drei Wochen mit sehr niedrigen Temperaturen. Beim ersten Zünden ist er sofort angesprungen. Auch nach zwei Wochen Parken am Flughafen immer sofort da. Nun muss ich dazu sagen, dass ich immer noch solche Hinweise beachte, die ich vor weit über 30 Jahren gelernt habe: bei längerem Öffnen der Türen wird die Innenbeleuchtung deaktiviert, das Radio immer über den Ein-/Ausschalter aktiviert bzw. abgeschaltet usw. Da kann ich nicht meckern. Hoffentlich bleibt das so.

Ich habe ILS, ok. Stimmt, es gab ja auch noch normale LED. Habe ich schon wieder alles raus aus dem Kopf.

Ich habe auch Akustikglas. Aber ob es das raus reisst?

Sitzbezüge sehen frisch aus, aber auch hier habe ich Leder und mich bewusst gegen das Alcantara/Kunststoff entschieden, es gab ja damals schon Meldungen über Risse in den Wangen.

Alles in Allem ein toller Wagen und ich wundere mich über die Leute, die krampfhaft was suchen. Gibt hier ja so ein paar Spezialisten. Vielleicht war ich auch nichts anderes gewohnt oder habe die Schrullen der anderen Wagen vergessen, ich bin vorher jahrelang Jaguar X-Type gefahren.

Die anderen Marken kochen auch nur mit Wasser, ein Blick in die anderen Foren führt schnell zu Ernüchterung. Vielleicht ist der eine oder andere Punkt anders oder besser gelöst, dafür stehen dann genauso viele oder mehr Minuspunkte dagegen. Ich habe über 3 Jahre rumgemacht, bis ich mich für den GLC entschieden hatte. Dagegen sprach übrigens für mich immer der frei stehende Monitor, aber auch an den kann man sich gewöhnen und der ist mir als Negativpunkt völlig entfallen.

Ich habe übrigens gekauft und werde den Wagen mindestens 5 Jahre fahren, war mein erster Neukauf seit 1996. Ich werde auch die nächsten Jahre meinen Spaß mit dem Wagen haben, davon bin ich fest überzeugt und das kann hier niemand verhindern...

BTW, zurück zum Thema: Ich habe noch einen dauerhaften, zusätzlichen Verbraucher, der meine Batterie dennoch nicht ruiniert: Ich habe noch ein zusätzlichen GPS Tracker verbaut.

Hallo,

habe folgendes an meinem GLC festgestellt, da ich wissen wollte wann die USB Anschlüsse Strom abgeben.

1. Die USB-Anschlüsse geben bei geschlossen Türen aber nicht verriegelten Türen Strom ab.

2. Bei geschlossen Türen sowie verriegelten Türen wird der USB-Anschluss weniger Sekunden abgeschaltet.

3. Öffne ich meinen GLC via. FB Autoschlüssel vom Haus aus so schaffe ich es nicht in die Garage bis sich dieser bereits wieder selbst verriegelt hat.

Fazit: Mein GLC stand einige Tage beim Händler in der Werkstatt. Hier erhielt ich nach wenigen Tagen die Meldung auf meinem Handy das die Batterie stark entladen sei. Als ich diesen dann wieder abholte war alles wieder ok. Ich denke auch das mein GLC nicht verriegelt war. Leider komme ich aus beruflichen Gründen derzeit nicht viel dazu das ich meinen GLC bewege und somit steht dieser verschlossen und verriegelt seit einigen Wochen in der Garage. Habe aber seither nie wieder die Meldung Batterie stark entladen erhalten.

 

Ich bin mir fast sicher das hier im GLC bei unerriegelter Tür noch einige Verbraucher Strom ziehen und diese erst mit verriegeln der Tür abgeschaltet werden. Zudem verriegeln sich die Türen bei mir nach wenigen Sekunden bei nicht öffnen einer Tür von slebst wieder, und dies hat dann den Efekt, das sich dann auch das Bordnetz abschaltet und somit die Batterie nicht leer zieht.

 

Also immer schön euren GLC abschließen. das schont auch die Batterie.

 

Für mich ist soweit dann auch alles OK, und es gibt von meiner Seite auch keine Klagen wegen stark entladener Batterie mehr. Denn bei mir zeigt es derzeit nur Batterie teilgeladen an, und somit springt auch mein GLC jederzeit an.

Wenn man die Türen mit dem Schlüssel entriegelt und nicht innerhalb von 15 Sekunden auch tatsächlich eine Tür oder die Heckklappe öffnet, ist die Selbstschließung eine kleine Sicherheitsvorkehrung. Wenn man bspw. auf dem Parkplatz den Wagen versehentlich mit einem Druck auf die Fernbedienung öffnet, verschließt sich der Wagen dann wieder. So steht er dann wenigstens nicht offen herum.

@resci

schade mit der Batterie. Kann dich auf der einen Seite verstehen, aber den Händler auch. Es ist halt leider ein Verschleißteile und du wirst nie beweisen können, dass du die Batterie nicht gekillt hast. Außer er hat einen zu hohen Ruhestrom. Schließt du ihn in der Garage immer ab?

Würde den GLC wegen einer Batterie trotzdem nicht verteufeln. Bei nem Motorschaden hingegen sehe die Sache schon anders aus.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 13. August 2018 um 16:37:53 Uhr:

@resci

schade mit der Batterie. Kann dich auf der einen Seite verstehen, aber den Händler auch. Es ist halt leider ein Verschleißteile und du wirst nie beweisen können, dass du die Batterie nicht gekillt hast. Außer er hat einen zu hohen Ruhestrom. Schließt du ihn in der Garage immer ab?

Würde den GLC wegen einer Batterie trotzdem nicht verteufeln. Bei nem Motorschaden hingegen sehe die Sache schon anders aus.

mfg Wiesel

@Wiesel, ich schließe ihn eigentlich immer ab, mag sein dass es vielleicht einzweimal vergessen wurde.

Mittlerweile hat sich Maastricht rückgemeldet. M zahlt ein Drittel, ein weiteres Drittel bekomm ich vom Händler als Gutschein. Auf einem Drittel von 400+x Euro bleib ich sitzen. Es geht mir da nicht um die 150 Euro sondern einfach um die erstmals schroffe mehrmalige Ablehnung seitens M. Hab trotzdem nochmals meinem Ärger weiterhin kundgetan denn ein Verschleißteil wie so eine hochwertige eine Batterie kann vielleicht mal nach 5 Jahre kaputt gehen aber nicht schon nach 25 Monaten. Bin ja nicht der einzige dem das passiert ist.

Ich fahr den Glc sehr gerne aber für 70 k E stand er mir bereits zu oft in der Werkstatt mit anderen Dingen und da sollte ein rel. neues Auto eigentlich nicht stehen.

resci

Verstehe ich voll und auch die Art und Weise, wie mit dir umgegangen wurde, sollte sich seitens Kundenbindung überlegt werden. Trotzdem Hut ab, dass nun sogar ein Entgegenkommen von MB eingeräumt wird. Denn die Batterie ist ja keine MB Eigenentwicklung sondern von einem Zulieferer. Deswegen Chapeau MB (und das ist setz keine rosa Sternbrille). Kleine Story am Rande haben hier noch ne A-Klasse, die hat noch ihre erste Batterie (BJ2005) und noch keine 30.000km auf der Uhr, es geht also auch anders :D.

mfg Wiesel

Wobei die A-Klasse aus dem Baujahr 2005 wahrscheinlich auch nicht derart mit Elektronik vollgestopft ist wie ein heutiges Fahrzeug :). Vielleicht war bei den Betroffenen GLC-Modellen auch einmal eine qualitativ minderwertige Charge an Batterien vorübergehend verbaut worden. Meiner ist jetzt 27 Monate alt - und drei Mal auf Holz geklopft - in puncto Batterie kann ich bislang nicht klagen. Dafür hat er ja genug andere Wehwehchen.

Hallo,

da die Temperaturen jetzt langsam wieder abnehmen fängt bei mir die Batterie wieder an zu spinnen.

Kann man beim GLC die Batterie selbst wechseln oder muss diese angelernt werden und man muss zum Freundlichen?

Wenn nein, ist irgendwas zu beachten nach dem Tausch?

Danke & Gruß!

Mein Erfahrung ist, dass der gute GLC 250d auch nach einer Standzeit von mehr als drei Wochen trotz vieler Warnmeldungen von Mercedes.me, dass die Batterie fast leer ist, super angesprungen ist. Das muss einfach die schwache Starterbatterie verursachen. Keine Panik, dank starker Hauptbatterie springt er an!

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:37:02 Uhr:

Mein Erfahrung ist, dass der gute GLC 250d auch nach einer Standzeit von mehr als drei Wochen trotz vieler Warnmeldungen von Mercedes.me, dass die Batterie fast leer ist, super angesprungen ist. Das muss einfach die schwache Starterbatterie verursachen. Keine Panik, dank starker Hauptbatterie springt er an!

Seit wann hat der GLC zwei Batterien? Und wenn ja wo ist die zweite verbaut? Weiß nur von der Batterie vorne links (von vorne gesehen)?

Danke!

Mein GLC hat nur eine AGM Batterie, sagt mein :)

Zitat:

@fastfiler schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:54:49 Uhr:

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:37:02 Uhr:

Mein Erfahrung ist, dass der gute GLC 250d auch nach einer Standzeit von mehr als drei Wochen trotz vieler Warnmeldungen von Mercedes.me, dass die Batterie fast leer ist, super angesprungen ist. Das muss einfach die schwache Starterbatterie verursachen. Keine Panik, dank starker Hauptbatterie springt er an!

Seit wann hat der GLC zwei Batterien? Und wenn ja wo ist die zweite verbaut? Weiß nur von der Batterie vorne links (von vorne gesehen)?

Danke!

Hallo zusammen

 

Hier im Forum wurde immer wieder die Frage gestellt, ob eine oder noch eine zweite Batterie (nicht für Hybrid) verbaut ist.

Auf der Rettungskarte für die Feuerwehr ist hinter der normalen Batterie noch eine weitere, kleinere eingezeichnet mit der Bezeichnung "Zusatzbatterie".

 

Siehe angehängtes Foto.

 

Die Frage wäre dann natürlich noch, ob diese in allen Varianten (ohne Hybridversion) verbaut ist.

209302726-w79-h79
Deine Antwort
Ähnliche Themen