1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Batterie entlädt willkürlich

Batterie entlädt willkürlich

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem Thema, das anderen hier wohl bekannt vorkommt, aber eine konkrete Lösung habe ich bisher weder beim Meister noch im Forum bekommen, daher Asche über mein Haupt, dass ich dazu gleich ein neues Thema erstelle, aber es ist ein äußerst ätzendes Thema und ich brauche Hilfe:

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Civic 8 1.8 VTEC, 103 kW, BJ 2006, 112.000 km. Da die Batterie beim Gebrauchtwagenkauf hinüber war, habe ich eine neue einbauen lassen und das hat auch die ersten zwei Wochen problemlos funktioniert, auch nach 4 bis 5 Tagen Standzeit kein Problem.

Dann hatte der Wagen mal 9 Tage Standzeit und alles war tot. Starthilfe vom gelben Engel, der meinte, ein Verbraucher zieht zu viel Strom bei Standzeit. Danach war ein paar Tage lang wieder alles gut, bis er auf einmal nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr ansprang. Nach Starthilfe das Teil zum erfahrenen Honda-Meister gebracht und dort 3 Tage gelassen, da der typische Vorführeffekt: Ruhestrom normal, Auto springt jeden Morgen bei Minusgraden problemlos an. Batterie und LiMa sind i.O., Meister ist ratlos.

D.h. es gibt einen Stromverbraucher, der willkürlich Strom zieht und sich mal entscheidet, das Auto 5 Tage lang nicht zu entladen, um dann beim nächsten Mal innerhalb von 2 Tagen die Batterie leergesaugt zu haben. Mittlerweile kreuze ich jedes Mal die Finger, wenn ich den Motor starten will.

Auto ist komplett original, keine Nachbauten drin und Stromverbraucher schalte ich selbstverständlich beim Abstellen aus.

Kennt jemand das Problem?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Leute, ihr habt mir mein Auto gerettet! Der Meister hat mehr oder weniger überzeugt das Relais gewechselt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der Meister konnte es selbst nicht glauben. Mittlerweile kann ich das Auto auch während der Coronaphase über mehrere Wochen lang stehen lassen und muss beim Starten des Motors nicht mehr die Finger kreuzen. Ein Riesen Dankeschön an euch!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Grundsätzlich ist da das gleiche Relais verbaut, ob noch das Omron bzw. schon das Mitsuba drin ist mußt du selbst prüfen.In der Nähe der Batterie den Sicherungskasten öffnen und neben der weißen Plastikklammer für Sicherungsentnahme die Beschriftung prüfen.(Omron Kyoden)

https://www.motor-talk.de/.../relais-i209799325.html

Danke, das werde ich mal prüfen

moin.

hab bei nem civic 7 das obengenannte problem, haben die auch diese relais verbaut?

lg

Deine Antwort