ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Batterie entlädt sich

Batterie entlädt sich

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:54

Hallo,

bei meinem passat 35i, 2,0l, bj. 92, 85kw ist nach 2-3 Tage Stehzeit häufig die Batterie leer und er springt nicht mehr an. Hat jemand ein paar Tipps, um ein paar Fehlerquellen auszuschliessen, oder den Fehler zu finden? Anfangs dachte ich, es wäre ein defekter Magnetschalter (Anlasser), aber nach Wechsel trat keine Veränderung ein!

Danke für jede Antwort!!!

Gruß Ale

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Februar 2010 um 11:02

Naja, einfach mal den Ruhestrom bei geschlossenem Fahrzeug messen!

Zusatzeinbauten wie Radio/Verstärker, Freisprecheinrichtung verbaut??? Sind die Innenleuchten aus?

wie alt is denn die Batterie ?

Falls es ein geringer Ruhestrom sein sollte, würde ich sagen is die Batterie defekt, aber zur sicherheit solltest du mal den ladestrom der Lichtmaschine messen, der sollte bei 13,9 bis 14,2V liegen.

am 21. Februar 2010 um 11:36

Du solltest sichergehen, dass der Akku auch vorher vollständig geladen war. Hatte letztens ähnliches Problem! Die LiMa hatte den Akku nicht mehr richtig geladen, weil bei mir der Regler der LiMa verschlissen (aufgebraucht) war.

 

 

LG

David

am 23. Februar 2010 um 7:07

Hallo,

Haben seit einigen monaten oder vielmehr seit dem es so unheimlich kalt war das selbe Problem,

wir haben schon alles ausprobiert Lima getauscht schon 2x Batterie einmal gegen eine gebrauchte getauscht und einmal gegen eine Nagelneue,und es hat nichts gebracht selbst damit endläd die Batterie sich.Bei VW sagte man mir das es einfach zu kalt ist und ich mir ein starterkabel und eine volle Batterie in den Kofferraum legen soll falls es nochmal passiert !

Und was ich immer höre "Ist halt ein altes Auto"

Und eine Fehlerquelle auszuschliessen:

Schau dir mal den Kabelbaum der Heckklappe an! Da ist auch was Massegesteuertes bei was Dauerplus hat, ich glaub die Rückfahrscheinwerfer waren das, sicher bin ich mir nicht mehr was es war.

Hatte dasselbe Problem mit leerer Batterie, hab den Hecklappenkabelbaum neu gestrickt und siehe da, die Batterie bleibt voll. Entweder kauft man sich einen beim Schrotter, wenn zuviel Geld hat kauft man nen neuen und wenn man lanbeweile hat uns es anständig haben will baut man ihn selbst. Ich hab den Heckklappenkabelbaum komplett aus 2,5mm geflochtenem Lautsprecherkabel neu gebaut. Hällt jetzt sicher noch ein paar Jahrhunderte :)

Mfg Mathes

am 23. Februar 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von SoMTecH

wie alt is denn die Batterie ?

 

Falls es ein geringer Ruhestrom sein sollte, würde ich sagen is die Batterie defekt, aber zur sicherheit solltest du mal den ladestrom der Lichtmaschine messen, der sollte bei 13,9 bis 14,2V liegen.

Schonmal auf diesen Beitrag eingegangen?

 

 

LG

David

am 23. Februar 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Mathes8681

Und eine Fehlerquelle auszuschliessen:

 

Schau dir mal den Kabelbaum der Heckklappe an! Da ist auch was Massegesteuertes bei was Dauerplus hat, ich glaub die Rückfahrscheinwerfer waren das, sicher bin ich mir nicht mehr was es war.

Das ist der Kontaktschalter, der die Innenbeleuchtung bei offener Klappe steuert! Sonst hat da nix Dauerplus!

Ich denke, wir haben ja gelesen, dass eine neue Batterie und eine neue Lima verbaut wurde? Wenn dem so ist, sollte eine Ruhestrommessung durchgeführt werden, um den heimlichen Verbraucher ausfindig zu machen. Alles andere ist Hokuspokus.

am 23. Februar 2010 um 18:46

Das war auch meine erste Antwort in dem Thread hier!;)

Ätsch... einen hab ich noch... hast du eine ZV??? Dann bleib doch nach dem Abschließen mal noch eine Weile am Auto und horch am Kofferraum, ob die ZV-Pumpe immer wieder anfängt kurz zu pumpen. ;)

Wäre ja auch nicht das erste mal, dass die Pumpe andauernd an der Batterie lutscht... denn die würde bei der Ruhestrommessung nicht auffallen, da dabei meist das Auto offen ist.

 

Gruß

Matze

am 23. Februar 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

 

Wäre ja auch nicht das erste mal, dass die Pumpe andauernd an der Batterie lutscht... denn die würde bei der Ruhestrommessung nicht auffallen, da dabei meist das Auto offen ist.

 

Gruß

Matze

Drum Schrieb ich ja was von geschlossenem Fahrzeug!;)

mmh es kann ja nur am ruhestrom liegen, so viel steht fest.

Lass die Karre aufem hof doch mal unabgeschlossen stehen für 1 oder 2 tage, so könnte man auch die ZV pumpe ausschließen.

nimm dir mal eine von deinen austauschbatterien lade das ding im Warmen auf, stells neben nen heizkörper oder so. Aber nicht zu lange nicht dass es ne Staubzellenbatterie wird ;P

falls du Stopfen zum herausdrehen hast schau dir mal die Zellenplatten an, schimmern die hell auf würde ich sagen sind die platten schon zu abgenutzt.

zum Überprüfen der Batterie. bei 12,5V sollte eine volle Batterie ungefähr eine Säuredichte von 1,28 - 1,30 g/cm³ haben. Geht die dichte nach unten ist die batterie zwar voll aber die Platten sind vom verbrauch gezeichnet, spätestens bei 1,18-1,20 g/cm³ sollte sie ausgetauscht werden, ab da hat sie keine brauchbare Kapazität mehr und bricht bei starker belastung zusammen.

@Somtech

Wohnt nicht jeder in ner Gegend, wo er sein Auto 2 Tage offen stehen lassen würde! ;);););)

Deine Antwort
Ähnliche Themen