ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio zieht Batterie leer TROTZ korrekter Pin-Belegung!

Radio zieht Batterie leer TROTZ korrekter Pin-Belegung!

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:49

Werte Autoradio-Anschluss-Gemeinde!

Ich weiss, dieses Thema ist schon ca. 100x hier diskutiert worden - Ich habe

allerdings bislang keine befriedigende Antwort auf dieses Problem finden können.

Zunächst zu meiner Kiste:

Passat Variant, BJ 95, TDI, 66kW

An diesem Wagen war jahrelang ein VW-Autoradio angeschlossen. Welches genau

weiss ich gerade nicht. Es gab aber nie Probleme damit.

Nun habe ich mir das hochwertige SONY DX-GT210 zugelegt und auch schon längst

mit dem Einbau begonnen.

Zur Verfügung steht mir folgendes (siehe Bilder):

01) VON AUTO

Isostecker folgendermaßen belegt:

1 - GALA

2 - Mute (nicht verbunden!)

3 - nix

4 - ZündPlus

5 - nix

6 - Beleuchtung

7 - DauerPlus

8 - Masse

02) VON RADIO

1 - nix

2 - nix

3 - nix

4 - Permantente Stromversorgung

5 - Antenne (bislang unverbunden)

6 - nix

7 - geschaltete Stromversorgung

8 - Masse

Siehe auch:

ANSCHLUSSDIAGRAMM RADIO 1-2

 

Wie mir schon aus den anderen Themen bekannt ist, sind die PINs 4 & 7 bei VW

vertauscht. Das ist nicht weiter schlimm, denn SONY bietet eine bequeme

Möglichkeit der Umsteckung.

Siehe hierzu:

05) ANSCHLUSSDIAGRAMM 3 (Variante b)

und

06) RADIO UMGESTECKT

 

Bei den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten ergeben sich aber folgende

Probleme:

 

Variante a)

Das Radio funktioniert nur mit geschalteter Zündung.

ES MERKT SICH ABER DIE SENDER NICHT!

Lichtsummer funktioniert!

Variante b)

Das Radio funktioniert nur mit geschalteter Zündung.

Es merkt sich die Sender.

Lichtsummer funktioniert nicht!

DIE BATTERIE IST INNERHALB EINIGER TAGE LEER!!!

 

Variante c)

Habe ich nicht ausprobiert, da ich auch in diesem Fall vermute, dass sich die

Batterie entleert.

 

 

Das Problem hängt auf jedem Fall am Anschluss des Radios.

Meine Frage nun:

Gibt es eine Variante, bei der sich das Radio die Sender merkt und NICHT die

Batterie leer saugt?

Es kann doch nicht sein, dass nur für die Senderspeicherung so viel Saft

abgezogen wird, dass die Batterie komplett leer ist?! Ein solch modernes Gerät

sollte das doch wohl schaffen...

Über eine Antwort würde ich mich in jedem Fall sehr freuen!

Gruß,

vw505

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:50

Hier noch ein Bild...

 

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:51

Noch eins...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:51

Nummer 4...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:52

Nummer 5...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:52

Nummer 6...

am 8. Dezember 2008 um 16:58

Variante C heist Radio geht auch bei ausgeschalteter Zündung und merkt sich die Sender.

Es stellt sich die Frage, betreibst Du das Radio mit einer zusätzlichen Endstufe oder nur über die normalen Ausgänge ?

Evtl. ist in diesem Fall nicht das Radio sondern die Endstufe das Problem!

Wenn die nämlich nicht abschaltet, wenn das Radio aus ist, dann zieht die natürlich auch.

Steuerleitung der Endstufe in diesem Fall mit dem Anschluß der Automatikantenne des Radio's verbinden.

(Radio An = Stufe an / Radio AUS = Stufe aus!!) es git auch Spezialisten, die die Stufe auf dauerplus oder auf zündungsplus legen).

Ich würde an deiner Stelle mal jemanden fragen, der ein vernünftiges Amperemeter hat (evtl auch Zangenamperemeter )

und einfach mal den Ruhestrom messen, der im Ausgeschalteten Zustand über den Leiter (Dauerplus) fließt.

sollte sich maximal im zweistelligen (15 - 50 mA) Milliamperebereich aufhalten (bei radio aus !) alles drüber kann zuviel sein.

(Mit herstellerangaben des Radioherstellers vergleichen!!)

Evtl. hat auchd as Radio ne macke.

 

mfg

Stefan

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:06

Hallo,

danke zunächst für die Antwort!

Nein, nein, eine zusätzliche Endstufe habe ich nicht verbaut.

Wenn das Ding bei Variante b Strom zieht, dann sollte das bei Variante c auch der Fall sein - deshalb will ich es jetzt nicht ausprobieren :-)

Das mit dem Amperemeter stimmt schon. Momentan habe ich keines zur Hand. Allerdings werde ich mich nochmals an SONY direkt wenden, was die zu diesem Problem sagen...

Gruß,

vw505

am 8. Dezember 2008 um 21:09

Ich hab auch ein relativ neues SONY Radio... Habe den Einbau am Wochenende vorgenommen und musste auch die Pinne 4 & 7 tauschen! Die Motorantennensteuerung (wofür? Antenne ist doch in der Heckscheibe?) habe ich auch umgesteckt, sodass sie in einem freien "Feld" steckt. Somit kann der keinen Schaden anrichten, egal wofür der ist/was der macht...

Ansonsten hab ich den Adapter aufgesteckt und gut war (habe nat. zur Sicherheit nochmal alles nachgemessen :))! Bisher klappt alles tadellos! Hatte auch in meinem früheren Wagen kein Problem damit.

Wenn es dir hilft, könnt ich den Strom noch messen und dir die Radiobezeichnung raussuchen... Wofür ist der Lichtsummer? Könnte da dein Problem liegen?

 

Gruß

David

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:17

Hallo Dave,

ich werde den Strom selbst nochmal messen. Ausprobieren möchte ich es nicht, da eine leere Batterie nicht gerade die größte Freude ist...

Der Lichtsummer geht an, wenn bei eingeschaltetem Licht (und ausgeschalteter Zündung) die Fahrertür geöffnet wird... Ich weiss nicht, ob es tatsächlich damit etwas zu tun hat...

Meine Antenne ist nicht in der Heckscheibe, sondern auf dem Dach. Ich habe nur gelesen, dass der Remotestecker vom Radio 12V ausgibt und somit die Antenne "unter Strom" setzt und somit den Empfang verbessert. Dafür gibt es einen sog. Phantomspeisadapter. Den habe ich aber noch gar nicht verbaut. Daran kann das Problem also nicht liegen...

Dennoch vielen Dank!

vw505

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:23

P.S. David, auf wieviel mA kommst Du denn??

am 8. Dezember 2008 um 21:28

Würd ich ja dann nachmessen... :D Is grad nurn bissel spät um nen Radio auszubauen! Kommt immer nen bissel blöd zu der Zeit und dann noch im dunkeln... :cool: Könnte das morgen machen, wenns dir dann noch hilft! Mein Radio ist nen SONY CDX-GT222 (MP3 mit Aux in, 4x40Watt und Sub-Rear-Out).

 

Gruß

Dave

 

PS: Fehlt bei dir das "C" (C)DX-GT210? Find das nicht im Güügle-Web...

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 21:32

Danke, ist ja jetzt nicht so dringend... mich würde es nur interessieren, weil Du es ja schon gemessen hast...

am 8. Dezember 2008 um 21:36

Nee, hab nur Zündungsplus und Dauerplus durchgemessen... Um sicherzugehen, dass mein Radio die Batterie nicht leerzieht :p. Weiß ja net, wer vorher evntl. ma dran rumgepfuscht hat. Außerdem war diese Beschreibung auf dem ALPHA-Radio sehr spatarnisch (wg. der Pinnbelegung)!

 

Gruß

David

am 8. Dezember 2008 um 21:52

Wie wird bei dir der Lichtsummer aktiviert? Ich hab gar keinen...

Deine Var. a) kann nicht Funktionieren, weil das Dauerplus dein Radio permanent aktiviert (zieht den Saft aus der Batterie) und bei jedem "Zündung ausmachen" fallen die Senderspeicher weg (Speichern des Memorys über 12V+). Die Var. b) muss funktionieren... Was hasst du laut Schaltplan mit dem Kontakt 5 (Motorantennensteuerung) gemacht?

Ich glaub da wird dein Fehler liegen! Bei mir wäre der Kontakt 5 dann auf ein schwarzes Kabel im Auto gegangen (parallel zum Antennenstecker)... Das hab ich vermieden indem ich den Kontakt 5 in ein leeres Feld gesteckt hab, was auf der anderen Seite keine Belegung hat! Ich denke daher kommt der Fehlerstrom... (komische Phantomeinspeisungs-Dingsda :D)!

Mach das mal so wie ich... Denke, das es klappen wird!

 

MfG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio zieht Batterie leer TROTZ korrekter Pin-Belegung!